Kupplung mal wieder

  • Hallo zusammen,

    nun ist es wohl unvermeidbar. Zwar rutscht sie noch nicht durch, aber der Pedalweg ist ewig lang und die 200.000 stehen kurz bevor.

    da wir einen 230er Peugeot haben, weiss ich nicht, ob es auch hier die "gezogene" ist, oder nicht.

    Peugeot meinte sie würden so um 1300,-- aber wohl eher 1500,-- aufrufen und der Getriebemann, bei dem ich unseren Skoda hatte, meint, das "wenn alles 'raus ginge" so 1200,-- anstünden. Bei Tuncer (bagcabasi) war ich vor Jahren mal und der hatte ja auch so um die 1100,- veranschlagt, wobei er meint, dass da noch div. abdichtarbeiten fällig würden. Nur scheue ich mich etwas, von Braunschweig nach Rendsburg zu kutschen um die Kupplung zu wechseln.. Wobei ich bei Tuncer glaube, dass der genau weiss, was er tut. bei anderen Werkstätten hier bin ich mir manchmal nicht so sicher.

    Nun habe ich im Forum hier über alle möglichen Kupplungstypen gelesen, die klappern oder nix taugen sollen. Wie sind denn eure Erfahrungen nach Kupplungswechsel beim 230er?

    Gruss

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Habe den gleichen Motor. Soweit ich mich entsinne, kann man den Weg des Pedals am Kupplungszug (im Motorraum am Getreibe) nachstellen. Das sollte dein Problem für's Erste beheben.

    Ein weiter Kupplungsweg kann auf bereits starken Verschleiß hindeuten, hab' ich mal gehört. Evlt ist die Arbeit dann eh bald fällig.

    Btw, auch mich plagt das Problem. Meine Kupplung rupft ein wenig beim Anfahren. Mir steht der Spass also irgendwann auch noch bevor.

  • Ich habe auch eine mit Seil betätigte Kupplung, man kann sie nachstellen, ich habe die Erfahrung gemacht das sich das Seil anfängt zu längen lange bevor es reißt, mir viel plötzlich auf das der Rückwärtsgang beim Einlegen zu kratzen begann, etwas später fingen dann alle Gänge zu hakeln an, das Pedal wurde "lang", das ging so 2000 km, bis es plötzlich riss!!!

    Ein neues Seil ist in 20 Minuten gewechselt wenn man etwas geschickt ist, ich bin damals in Frankreich zur nächstgelegenen Werkstätte gefahren (ohne Kupplung), das geht zur Not!!, dort hat man mir ein Seil bestellt, das war am Nächsten Tag ,am Morgen da, ich habs eingebaut und alles war gut!

    Seit dieser Zeit habe ich ein Reserveseil im Auto!

    Ich will damit sagen es muss nicht gleich die Kupplung am Ende sein, ich würde da mal ansetzen!

  • na, dann guck ich erstmal nach,

    Danke euch!

    aber trotzdem sind 200.000 schon ganz ordentlich finde ich. unsere PKW waren eher am Ende, allerdings bei deutlich weniger Langstrecke..

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer