3 Liter Ducato aus 2010, Kupplung hängt manchmal,

  • hallo zusammen,

    Bei meinem 3 Liter Ducato aus 2010 , 54000 gelaufen,bleibt bei langer Autobahnfahrt ohne Schalten , manchmal die Kupplung

    unten hängen,2 x Kupplung treten, ist wieder alles ok.

    Habe heute die Bremsflüssigkeit wechseln und alles entlüften lassen. Man sagte mir,wenn das nicht hilft, muss eventuell das Getriebe raus, weil einTeil,Namen habe ich vergessen, im Getriebe sitzt und getauscht werden muss.
    Hat jemand von Euch da eine Idee ??:wink

  • Hallo,

    wenn die Bremsflüssigkeit recht alt war und einen hoher Wasseranteil hat verschwindet das Kupplungspedal gerne mal nach unten,

    das passiert dann meistens dann wenn es draußen richtig warm ist weil dann die motorwärme die Getriebeglocke so weit erhitzt das sich im Nehmerzylinder in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden und dann das Pedal verschwindet nach unten weil Dampf sich kompremieren läst und Flüssigkeit nicht.

    Ist der gleiche Effekt wie bei zu heißer Bremse wenn das Bremspedal schwammig wird.

    Und wenn die zum entlüften an der Nehmerzylinder am Getriebe gekommen sind kann ich mir nur schwer vorstellen das zu wechseln der Zylinders das Getriebe ausgebaut werden muss da der Nehmerzylinder in der Regel mit 2 Schrauben außen am Getriebe angeflanscht ist.

    Grüße Matthias