Probleme Geriebe/Kupplung 2.5 TDI

  • Hallo,

    Ich fahre einen 230er 2.5er TDI mit 116 PS BJ 95. Hier hatte ich letztes Jahr Probleme mit der Kupplung, welche auf der Heimreise kaputt gegangen ist ( Pech und Pannen - Meine Pechsträhne die letzte Zeit )

    Nachdem ich die Kupplung noch mal nachgestellt habe da ich Probleme mit dem einkuppeln hatte ist mir folgendes aufgefallen:

    Kupplungspedal steht leicht höher wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Kupplung kommt normal. Wenn der Motor richtig warm ist, kommt die Kupplung früher, teilweise so dass sie fast am Schleifpunkt ist wenn diese voll durchgedrückt ist. Dadurch gehen Gänge sehr schwer rein, vor allem der 1. und der Rückwärts. Kupplungspedal steht gleich. Wenn er abkühlt normalisiert es sich. Warm verstärkt es sich. Jemand eine Idee was das sein kann? Eine Längung des Seils denke ich weniger, sonst müsste das Pedal anders stehen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 290 2,5td damals auch ich würde sagen deine Kupplung ist total verschissen.

    Ich denke du brauchst einen neue. das Seil würde ich da auch gleich mit wechseln.

    Grüße Matthias

  • Hallo Alex,

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 290 2,5td damals auch ich würde sagen deine Kupplung ist total verschissen.

    Ich denke du brauchst einen neue. das Seil würde ich da auch gleich mit wechseln.

    Grüße Matthias

    Vor nicht mal einem Jahr wurde die Komplette Kupplung mit Kupplungszug erneuert. Mit der neuen Kupplung kam das Phänomen.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • hallo Alex,

    kann es sein das deine Kupplung nicht richtig eingestellt ist?

    das heißt deine Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richtig...

    was passiert wenn du das Pedal auf gleiche Höhe hast wie die Bremse?

    weil die Gänge gehen bei meinem 230 2,5TDI auch nicht wirklich leicht rein.

    Grüße Matthias

  • Hallo!

    Die Länge des Seiles kann man einstellen, somit auch Höhe des Pedales. Das Seil dürfte zu lang eingestellt sein, man steht beim Treten am Boden an, deshalb das nicht vollständige Trennen. Die Erneuerung der Kupplung wird gerade unter "und wieder grüsst das Getriebe" behandelt - nicht vergessen: hat sicher eine "ziehende Kupplung", mit allen seinen Facetten.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo!

    Noch höherstellen wirkt unbeholfen bei der Betätigung. Schlußendlich hilft nur mehr eine Erneuerung der Kupplung. Dieser Typ hat sicher eine "gezogene Kupplung". Falls man es nicht selbst macht, eine Werkstätte suchen die sich mit dieser Art auskennt und auch das erforderliche Werkzeug hat. Werkzeug heißt: "Kupplungsbolzenausziehgerät für Ducato 230", nach meiner Anleitung kann man dies auch selbst herstellen. Unter "Getriebe ausbauen" vom 15.08.2019 habe ich dieses Gerät beschrieben und wie herzustellen. Gebraucht wird: Kupplungsscheibe, Kupplungskorb, Ausziehlager mit Klaue und Kupplungsseil sowie ein Rundeisen in Stärke der Getriebewelle, zur Zentrierung der Kupplungsscheibe. Für den Typ 230 ist vieles noch erhältlich. Beim Zusammenbau Vorsicht, einmal eingerastet kann man das Ausziehlager vom Kupplungskorb "nicht mehr" lösen, Neukauf notwendig !! Auch ein zu großer Abschliff der Schwungscheibe ist zu überprüfen.

    schöne Grüsse und vielleicht konnte ich Dir helfen joschr

  • joschr

    Die Kupplung wurde vor einem Jahr komplett neu gemacht in einer Werkstatt die komplett ausgestattet war. Zusätzlich wurde auch der Kupplungszug erneuert.

    Auf dem Heimweg vom Sommerurlaub letztes Jahr ist mir nämlich nach treten der Kupplung diese „durchgekracht“ und trennte nicht mehr. Daraufhin wurde alles neu gemacht.

    Ich hoffe, dass es nicht wieder auf Kupplung hinaus läuft.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de