Fiat Ducato 1.9D wie ein Trecker beim beschleunigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    erstmal bedanke ich mich für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fiat Ducato 1.9D 290 Wohnmobils 1993 200 000 Kilometer gelaufen.

    Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen, das wenn ich das Wohnmobil auf der Autobahn trete es anfängt sich wie ein Trecker anzuhören.

    Das Geräusch tritt nur bei der Fahrt und beim anfahren auf, und kommt aus dem Motorraum.

    Des so mehr gas ich gebe des so schlimmer wird es.

    Beschleunigen tut er nach nach meines Wissens gut.


    Meine Überlegung war das eventuell die Abgaskrümmerdichtung oder der Abgaskrümmer defekt ist.

    Der Motor startet sofort und läuft im lehr lauf auch sehr ruhig ohne dieses Problem.

    Wie Prüfe ich dies am besten? Es kommt kein rauch aus dem Motorraum.

    Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee?

    Im Kaufvertrag steht gekauft wie gesehen ohne Garantie. :(

    Danke schon mal

    Gruß Michael

  • danke erstmal ich mache nachher mal ein Video und werde mal schauen was ich hier noch so finde.

    Gruß Michael

  • Schau mal nach den Motor + Getriebeaufhängungen , wenn da einer durch ist und an der Karosserie anschlägt dann klingt das fürchterlich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schau mal nach den Motor + Getriebeaufhängungen , wenn da einer durch ist und an der Karosserie anschlägt dann klingt das fürchterlich

    Genau. Und dann auch gleich schauen ob der Antriebsstrang mittig sitzt. Hatte ich mal, dass der verrutscht war. Der Metallteil der Drehmomentstütze hinten am Getriebe kam an die Aufnahme des Fahrzeugrahmens, da wurde auch alles direkt übertragen.

    Krümmerdichtung kannst ja schauen, Finger dran oder Papierstreifen.

    Die alten Diesel hören sich eigentlich immer etwas nach Trecker an, vor allem die Sauger. Aber keine Ahnung ob das bei dir mehr als normal ist.

  • Hallo,

    grade eben hat meine Frau festgestellt das es doch nach Abgas richt.

    Versuche grade einen neuen Auspuffkrümmer mit Anbausatz zu finden leider erfolglos bis jetzt.

    Hier mal ein Video :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe in mit Absicht etwas getreten.



    Dort bin ich der Meinung ist das Problem.

    Motor + Getriebeaufhängungen schau ich mir gleich mal an.

    Danke erstmal an euch.

    Gruß Michael

  • Hat jemand von euch sowas wie eine Explosionszeichnung mit Herstellernummer oder ähnlich vom Motor?

    Gruß Michael

  • Das ist doch der Ansaugkrümmer auf dem Bild und nicht der Abgaskrümmer. Wenn da die Dichtung durchlässt zieht er Falschluft. Ob sich das dann auch so äußern kann weiß ich nicht. Kannst mal bei laufendem Motor vorsichtig (!) etwas Bremsenreiniger auf die Dichtung sprühen. Geht die Drehzahl hoch, dann zieht der da Falschluft. Aber nicht auf den heißen Abgaskrümmer!

  • abgaskrümmer ausbauen , wenn er irgendwo leckt , sollte mann die rußspuren sehen könne, gegebenenfalls krümmer planen lassen / neue dichtung einbauen, imschlimmeren fall ist eins der stehbolzen lose oder verschwunden...

    alles nicht so schlimm ,etwas handwerkliches geschick sollte vorhanden sein.

  • danke noch jemand eine Idee zum Video oben? Gruß Michael

    Denk mal das Treckergeräusch hast schon ganz gut eingekreist.

    Die Dichtung für Ansaug-Abgaskrümmer ist eh ein Teil, also egal wos rausbläst, beides muß runter, wollen mal hoffen das es nicht die Zylinderkopfkopfdichtung ist, glaub ich aber nicht.

    Zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr ist übrigens keine Dichtung nicht das du dich da wunderst:)

    Gruß

  • danke noch jemand eine Idee zum Video oben? Gruß Michael

    Die Dichtung Ansaug/Abgas scheint durch zu sein. Das mit dem Abgasgeruch hatte ich auch schon. Trotz neuem Auspuff (komplett) kam es immer wieder mal - ohne das ich Rußspuren etc. erkennen konnte. Wechsel die (geht ohne Kopf zu entfernen).

    Habe mit dem 1.9D bisher nur gute Erfahrung gemacht - lohnt sich.

    Gruß Alfred

  • Bei meinem sammelt sich da auch immer etwas schmodder auf dem einlasskrümmer , was aber weitgehend vom Wassereintritt unter der motorhaube stammt ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für eurere Bemühungen,

    Ich habe das Problem gefunden :)

    Super mal schauen wo ich noch einen brauchbaren herbekomme.

    Gruß Michael

  • Respekt, das ist aber mal ein geiler Poser-Krümmer 8o Mit dem fällt man auf!

    Spass beiseite, da habt ihr ganz schön Glück gehabt das mit den Abgasen im Fahrzeug nichts passiert ist.

    Viel Erfolg beim Suchen, gibt bestimmt noch passende Teile.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hey,

    wollte euch mal auf dem laufenden halten.

    Die suche nach dem Abgaskrümmer gestaltet sich schwieriger als ich dachte.


    Ich habe meinen alten zum Planschleifen erstmal zum Motorenbauer gebracht.


    Vielleicht kann er noch was retten.


    Wenn nicht kaufe ich mir einen neuen der kostet aber einiges..


    Gruß Michael

  • Ich habe meinen alten zum Planschleifen erstmal zum Motorenbauer gebracht.

    Moin,

    in die Motorentechnik steige ich ja eher nicht so tief ein ;). Aber für einen Laien: sind da nicht die ganzen Halter abgebrochen? Die bekommt man doch durch "Schleifen" nicht wieder dran? Also genauer gesagt, müsste man da nicht jetzt erst mal Material anschweißen und dann die Befestigungen neu bohren, bevor man irgendetwas schleift und bekommt man das hin, die Bohrungen dann so genau zu setzen? Ich stelle mir das schwierig vor. Aber wie gesagt ich habe da auch nicht wirklich Ahnung von.

    In jedem Fall viel Erfolg!

    Gruß

    Nils

    PS: Danke, dass du uns informierst. Auch wenn das nicht so mein Fachgebiet ist, spannend finde ich es trotzdem:thumbup: