OBD Ecuscan

  • Hi,

    so, mein Challenger Ducato 130 MJ EZ 8/18 Euro 6 (nicht 6D temp) ist aus der Garantie. Leider entpuppen sich moderne Dieselmotoren als recht anfällig, weniger die Mechanik als alles das, was mit der Abgasreinigung zu tun hat (Im Teillastbereich werden bis zu 70% des Ansaugvolumens durch Abgasrückführung erzeugt!) Und die Schäden können teuer werden, wenn man ohne Wissen einfach zur Werkstatt fährt. Von unterwegs ganz zu schweigen. Als hilfreich würde sich schon mal ein Motordiagnose Tool erweisen. Das Kaufhaus ist voll davon. Für eine Entscheidung benötige ich also Hilfe. Multiecuscan scheint Pflicht zu sein. Aber welcher Adapter funktioniert tadellos und ist einfach zu installieren?

    Schon mal im Voraus Dank für jede Hilfe

    Gruß

    Klaus

    Ich trauere meinem 244er nach :(

  • Die Technik hat sich weiterentwickelt und alle Fahrzeuge arbeiten mit einem Bussystem. Ich habe von Fuchs das MultiECUScan Diagnosesystem mit grünem und gelben Adapter gekauft. Derzeit nutze ich lediglich einen der Adapter, installiert werden muss lediglich die Vollversion auf einem LapTop oder so etwas mit USB Anschluss. Der USB Anschluss an dem der Adapter ist musste bei mir von Hand ausgewählt werden, der Adapter selbst wurde an dem USB Anschluss angezeigt und wird nicht installiert. Man erhält dann sehr interessante EInblicke in sein Fahrzeug wie z.B. hier zu sehen als Beispiel. Man kann mehreres auswählen und sich von allen Werten gleichzeitig ein Diagramm aufzeichen lassen, Störungen zurücksetzen usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe einen China-ELM-Adapter aus der Bucht und die Adapterkabel gab es mit allen Farben ebenfalls dort.

    Das billigste und es funktioniert.

    Aber es werden nur zwei Kabel benötigt (beim X290).

    Die wichtigste Funktion bisher war das Ausschalten des Gurtwarners :P

    Für den AGR-Bereich nützen einen diese Diagnosen nicht so viel.

    Der Schaden entsteht ja durch die Rückführung trotzdem und läßt sich nicht vermeiden.

    Wenn der Ansaugtrakt dicht ist, dann ist er dicht.

    Aber hier gibt es ja andere Möglichkeiten :evil:

  • Welche Software nutzt du für den Adapter für Arbeiten am WoMo?

    Gruss

    Hans

    Für den privaten Bereich gibt es für FIAT nur dieses multiecuscan.

    Jedes System (Klima, Instrumententafel (da ist auch der Gurtwarner), etc.) hat ein eigenes Steuergerät, das eine eigene Sprache spricht.

    Das hat mit ODB2 nichts mehr zu tun.

  • Das produziert, ohne Sofware, den gleichen Fehler wie ein defektes AGR Ventil? Meiner Ansicht nach, führt ein Einbau der Verschlussdichtung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das möchte ich jetzt nicht als Belehrung verstanden wissen. Nur geht man da ein großes Risiko ein.

    Auf der anderen Seite ist die Abgasrückführung auch nicht das Gelbe vom Ei.

    LG Thorsten

  • Bei Fahrzeugen, die einen Fehler Produzieren, wenn das AGR verschlossen ist, bohrt man ein kleines Loch in die Platte ( je nach Fahrzeug ca. 2 bis 5 mm ) Das erlaubt die Druckänderungen, die die Steuerung sehen will, reduziert aber die überflüssige Überfettung und damit die Produktion von Russ und hochgiftigem Kohlenmonoxid beträchtlich.

    Auch soll man lt. Fachwerkstatt das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich vermeiden ( spritsparendes Fahren ) . Sonst muss sich der PDF häufiger ausbrennen, was zu noch höherem Verbrauch und zu mehr Schäden am Motor führt.

  • Für den privaten Bereich gibt es für FIAT nur dieses multiecuscan.

    Jedes System (Klima, Instrumententafel (da ist auch der Gurtwarner), etc.) hat ein eigenes Steuergerät, das eine eigene Sprache spricht.

    Das hat mit ODB2 nichts mehr zu tun

    Da muß ich Dir aber widersprechen, kein Auto würde fahren , wenn sich die Steuergeräte nicht " verstehen".Ich arbeite viel mit Diagbox für unseren Pluriel und da spreche ich jedes Steuergerät an .

    Gruß Jürgen

  • Hallo Wibbing, auch mit AGR wird praktisch kein CO emittiert. Da die AGR nur in der Teiilast signifikante Abgasmengen zurückgeführt werden läuft der Motor auch dann noch mit erheblichem Luftüberschuss, der auch ausreicht um sichtbaren Abgasrauch zu vermeiden. Das gilt natürlich nicht für ein defektes AGR Ventil, das auch in der Vollast große Rückführmengen erlaubt.

  • Bei Fahrzeugen, die einen Fehler Produzieren, wenn das AGR verschlossen ist, bohrt man ein kleines Loch in die Platte ( je nach Fahrzeug ca. 2 bis 5 mm ) Das erlaubt die Druckänderungen, die die Steuerung sehen will, reduziert aber die überflüssige Überfettung und damit die Produktion von Russ und hochgiftigem Kohlenmonoxid beträchtlich.

    Auch soll man lt. Fachwerkstatt das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich vermeiden ( spritsparendes Fahren ) . Sonst muss sich der PDF häufiger ausbrennen, was zu noch höherem Verbrauch und zu mehr Schäden am Motor führt.

    :) Hallo wibbing :)

    Bezüglich des Fehlers gibt es wohl auch elektronische Elemente, die das Signal irgendwie simulieren und damit

    den Fehler vermeiden. Ist aber alles unzulässig. Jedenfalls auf öffentlichen Strassen. Letztendlich verliert man die

    Betriebserlaubnis. Ob das in Russland oder Afrika auch so ist, weiss ich nicht, auch egal.

    Aber mit dem Teillastbereich, bis zu welcher Drehzahl ist das Abgasregelventil denn eigentlich geöffnet

    und lässt den Motor seinen eigenen Dreck fressen ? Gibt's da irgendwelche Werte zu ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi, kleine OT-Frage: gibt es diese Problematik auch beim neuen Euro6d temp? Der hat zwar Adblue-Einspritzung aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch eine (kleinere) Abgasrückführung geben soll...

    Stimmt das, wenn ja problematisch?

    Danke

  • ontario:

    Nur mal so zur Info: Auf meinem "Ducato" ist vorne ein Löwe und hinten der Schriftzug "Boxer" drauf.

    Also habe ich mal die Diagbox angeschlossen.

    Sobald ich aber in die interessanten Steuergeräte rein will, streikt die.

    Zugang nicht möglich.

    Ohne MultiEcuScan kommt man da nicht weiter.

    Übrigens: Vorsicht bei Billig-Adaptern aus der Bucht, die sind hier und da schon mal falsch verdrahtet.

    Also vpr Benutzung erst mal kontrollieren.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • .......

    Aber mit dem Teillastbereich, bis zu welcher Drehzahl ist das Abgasregelventil denn eigentlich geöffnet

    und lässt den Motor seinen eigenen Dreck fressen ? Gibt's da irgendwelche Werte zu ?

    ........

    :) Möchte mich hier mal selber zitieren ! :)

    Und nochmals die Frage, gibt es da irgendwelche "Grenzwerte" ab dem das

    Abgasregelventil die Klappe öffnet, und eine Drehzahl, ab der wieder zugemacht wird ?

    Es muss doch irgendwelche Parameter geben, die den Bereich definieren.

    Meine Frage geht dahin, ob man diese Drehzahl-Bereiche meiden kann, in denen die Klappe geöffnet ist.

    Natürlich möchte ich mein Drehzahlniveau aber auch nicht ständig bei 4500 1/min halten.

    Kennt also jemand Werte ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hab ich, ja.

    Und den Schalter auf Stellung A.

    probiere mal B weil :

    5,0 von 5 Sternen Funktioniert für mich
    Rezension aus Frankreich vom 1. August 2020Verifizierter Kauf
    Funktioniert auf meinem 2011 Puma L3h2 2.2 HDI Boxer.

    Position A funktioniert nicht versuchen Position B trotz dem, was in Ihrer Software angegeben ist.

  • Hi,

    da hätte ich dann doch noch eine Frage: es gibt zwei Arten der Abgasrückführung - Hochruck und Niederdruck, so das Ergebnis meiner Recherchen. Bei der HD Rückführung wird das Abgas vor dem Rußfilter entnommen, bei der ND Rückführung dahinter. Würde eigentlich bedeuten, dass bei der ND so gut wie kein Ruß vorhanden sein dürfte. Leider finde ich nirgends Hinweise, in welche Kategorie mein Ducato (siehe oben) gehört. Hat jemand Info?

    Gruß

    Klaus

  • AT Kal:

    Es wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber nach dem "Dieselskandal" hat es wohl bei allen Herstellern Updates gegeben, so dass das AGR Ventil aufmacht wann immer es nicht beim neuen, noch sauberen Motor zu Störungen führt. Diese "Softwareänderungen" , die häufig nur Änderungen in der Parametrierung sind, werden oft von Externen gemacht, weil die eigene Softwarabteilung mit der Entwicklung des neuen Models beschäftigt ist. Da arbeiten dann schon mal Leute dran, die sonst Dinge programmieren, die mit Motoren nichts zu tun haben.

    Wenn man die Codierung herausfindet, kann man sich die Stellung des AGR Ventils mit Torque anzeigen lassen.

    Dann erkennt man, dass das Ventil oft aufgeht, wenn es nicht nötig und nur schädlich ist. So wird Russ produziert auf Teufel komm raus der dann vor Allem im Stadtverkehr in Windeseile der DPF vollstopft.

    Dabei entsteht selbstverständlich auch CO, das aber der DPF nicht zurückhalten kann.

    Dadurch werden auf 100km mehrere Ausbrennvorgänge erforderlich, die auch wieder zusätzlich Spritverbrauch und Schadstoffe erzeugen.

    Es gibt keine feste Drehzahl bei der das AGR Ventil auf oder zu geht. Es ist ausser auf der Autobahn nur sehr schwer möglich so zu fahren, dass es zu bleibt.

    Lt. Fordwerkstatt soll man das Fahren im 6. Gang ganz vermeiden. Im 5. Gang nur bei Höchstgeschwindigkeit und wenn er sauber ist. Sonst im 4.Gang beschleunigen bis Nenndrehzahl und dort bleiben bis die Temperatur im DPF über 550°C ist. Dann etwas lupfen, damit er mehr Sauerstoff im Abgas bekommt.

    Dann brennt es im DPF und er wird ganz langsam sauberer.

    Bei dieser Betriebsart wird auch der Dreck im Ansaugtrakt weniger.