Ducato 244 2.8 JTD nagelt nach Injektorwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo erstmal an alle Mitglieder !

    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Euramobil mit einem Fiat Ducato 244, Bj. 11/2002, 94 KW/ 128 PS, Laufleistung 150 TKM, als Basisfahrzeug. Jetzt habe ich ein großes Problem mit dem Motor und hoffe - hier im Forum - die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Zur Sache:

    Während meiner Rückreise aus Lettland stellte ich fest, dass der Motor beim Zwischenstopp nur sehr schlecht ansprang und als ich zu Hause angekommen war, gar nicht mehr lief. Daraufhin habe ich zum Test den Motor erfolgreich mit Bremsenreiniger gestartet. Da die ersten Anzeichen auf zumindest einen defekten Injektor schließen ließen, habe ich einen Rücklaufmengentest durchgeführt. Ein Injektor sprudelte nur so .....

    Ich habe daraufhin alle ausgetauscht - nur geschraubt, kein Abgleich der IMA-Codierung.

    1. Ergebnis: Motor nagelte erheblich ab ca.3200 UpM - keine Kontrollleuchte

    Ich habe dann in der ortsansässigen Fiatwerksatt das Fahrzeug an das "Diagnosegerät" anschließen lassen. Hier wurde mir gesagt, dass der Fehler bei 1300 bar auftreten würde und ich die Injektoren überprüfen lassen sollte.

    Daraufhin habe ich die Injektoren erneut getauscht.

    2.Ergebnis: Motor nagelte jetzt bereits ab 2000 UpM

    Da die ersten zwei Sätze aus einem Dieselzentrum waren, habe ich dann AT-Injektoren Orginal von Bosch eingebaut - Teilenummern sind abgeglichen.

    3. Ergebnis: Motor nagelt in allen Lastbereichen.

    Frage:

    Ist ein Eingriff in die Motorsteuerung erforderlich - muss der IMA-Code neu eingeben werden oder lernt das Steuergerät die Injektoren ohne Eingabe an ?


    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf den Informationsaustausch ......

    Arno

  • Bei allen Common Rail Dieselmotoren die ich kenne müssen die Codes der Injektoren eingegeben werden.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ich vermute, daß Dein Railsensor den Geist aufgibt. Das klingt, als ob der Druck zu hoch ist. Sind die Raildrücke plausibel zur Drehzahl?

    Regelventil könnte es theoretisch auch sein, das wirft aber einen Fehler bei zu großer Regeldifferenz.

    Späne waren keine im System?


    Gruß, Helge

  • Vielen Dank für die Antworten ......

    Inwieweit können die IMA-Code eingegeben werden und oder die Raildrücke zur Drehzahl abgelesen werden. Ist die Technik der Motorsteuerung (EDC) dazu in der Lage (Bj. 2002) ?

    Gruß Arno

  • hallo,

    bei diesen Bj müssen die Injektoren aber nicht angelernt werden.

    ich habe schon einige gewechselt und da gings ohne Probleme.ich gehe davon aus da wo du die

    Injektoren gekauft hast gab es auch keinen Code !!!

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz !

    Ich habe die Injektoren über WM gekauft, der beliefert auch die rundumliegenden Werkstätten/ Schrauber. Der Code wurde nicht neu regeneriert, sondern mit XXXXX ersetzt. Die Auskunft mit dem selbst anlernen - Fahrleistung größer 50 km - habe ich auch schon gehört. Ich habe aber auch schon in Youtube gesehen, dass bei dem Steuergerät Bosch EDC 15C7 der Code über die OBD händisch eingegen wurde (3 Ziffern3Buchstaben).


    Gruß Arno

  • hallo Arno ,

    dazu brauchst du aber den Code. ich habe schon einige gewechselt und nie einen benötigt. wenn kein Code dabei ist musst du auch keinen eingeben.

    wie solltest du ansonsten an den Code rankommen !

    ich habe letztes jahr bei einen 7er BMW sechs gewechselt. da wurde der Code mitgeliefert . da musste man ihn eingeben und dann ging er.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz !

    Ich hätte dann die Injektoren auf den Prüfstand von Boch (EPS 815) klassifizieren lassen ......

    Der Motor schnurrte ja vorher wie ein Uhrwerk, deshalb sehe ich das Problem durch den Injektorwechsel.....

    Sicherlich könnte man sämtliche Sensoren wechseln .... aber .....

    Gruß Arno

  • Vielen Dank für die Antworten ......

    Inwieweit können die IMA-Code eingegeben werden und oder die Raildrücke zur Drehzahl abgelesen werden. Ist die Technik der Motorsteuerung (EDC) dazu in der Lage (Bj. 2002) ?

    Gruß Arno

    mit Ecuscan sollte das gehen. Müsste eine Variante des Bosch EDC15 sein...

    Es gibt nur drei Klassen von Injektoren - soweit ich weiss...

  • Hallo Hel Ge !

    Ja, dass habe ich auch schon gehört .... aufgrund der Fertigungstoleranzen hätte man drei Klassen hinterlegt.....

    FETT, MITTEL, MAGER

    Gruß Arno

  • hallo ,

    mal ne andere frage ,

    hast du eine Tuning Software , oder eventuell so ein kästchen dazwischen oder einen anderen rail druck sensor verbaut ?

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz .....

    Nein, alles noch Orginal ......

    Toll, dass ihr euch so rege beteiligt .....

    Gruß Arno

  • hallo Arno ,

    an einen früheren tester hatte ich mal so ne Funktion bei dem man Injektoren so ähnlich wie anlernen konnte nur ohne Code.leider habe ich den nicht mehr.

    vielleicht fragst du mal bei bosch nach ob die einen Code benötigen !

    nur wenn die einen injektoren mal da nageln und die anderen woanders !!!!

    lieber mal nachfragen.

    grüsse

    franz

  • Das Nageln der Injektoren ist ja - je nach verbauten Injektoren - dynamsich - d. h. in oder ab verschiedenen Lastbereichen ..... es ist nicht so, dass der Motor gefühlt unruhig laufen würde, auch die Leistung ist da ..... die Steuerzeiten sind überprüft und auch ok ..... leider hatte ich die alten Injektoren als Pfandteil an den Lieferanten geschickt .....

    Gruß Arno

  • Der sprit ist aber mittlerweile schon in Deutschland getankt, oder?

    Ich habe den großen Tank mit 135l und hatte das Nageln in Frankreich nach tanken an einer Billigtankstelle. Nur um mal sicher zu gehen.

    Da käme auch mal das Thema zweitaktöl panschen...

  • Guten Morgen erstmal an Alle !

    Heute Morgen war ich in der Fiat Werkstatt ... Tester angeschlossen, kein Fehler

    Soll-Ist Vergleich der Raildrücke, alles in Ordnung

    Steuergerät nicht auf die Injektoren programmierbar

    Kein neues Update vorhanden

    Ratlosigkeit !!! An Bosch-Dieselzentrum verwiesen, da die Diagnosemöglichkeiten dort viel größer bzw. detaillierter sind .....

    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    ich habe meine Injektoren überholen lassen. Beim Ausbau wurden die Nummern und der Zylinder festgehalten.

    Danach wurden diese wieder gleich eingebaut.

    Damals war ebenfalls die Frage, ob die IMA Nummer neu eingegeben werden muss...

    Die Fiat Auskunft war, dass nur für "neue Injektoren " die Werte eingegeben werden müssen.

    Gruss Reiner

  • hallo,

    ein bekannter hatte erst neulich einen motorschaden aufgrund Injektoren die eine zu hohe laufleistung hatten. ca 140000 km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Baujahr 2001 / 2002.

    er hat seinen Motor zum überholen weggegeben . es wurden unter anderem andere Injektoren ( überholt oder austausch ) eingebaut. die alten waren verschlissen bzw die eine im Zylinder die den schaden verursachte war total hinüber.

    er hat den Motor wieder eingebaut und ohne die Injektoren anzupassen läuft er tadellos ohne nageln oder ähnliches.

    an diesen Motor muss kein Code eingegeben werden.

    ich kann mir aber vorstellen das bei späteren Modellen dies so ist.ich hatte das Problem noch nicht.wenn jetzt solche Injektoren verbaut werden kann es durchaus sein wenn dies so zutrifft.

    wurde die nummer kontrolliert und sind die nummerngleich mit den alten !!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Ich werfe nochmal den Railsensor ins Rennen. Wenn dieser zu niedrige Werte zurückgibt regelt die Pumpe zu hohe Drücke ein. Das Steuergerät merkt das zunächst nicht.