Hallo an alle,
am kommenden Wochenende wollen mein Kumpel und ich uns mal an das seltsame Problem am Ducato wagen.
zum Hintergrund: Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?
Der Motor wurde kurzzeitig mit viel zu viel Öl gefahren und läuft jetzt nicht mehr richtig.
Wie von manchen von euch geäußert und auch von einer Werkstatt empfohlen, wollen wir uns mal den DPF mit zugehörigen Sensor ansehen.
Da das Problem direkt mit dem Überfüllen mit Öl in Verbindung steht, gehe ich nicht davon aus, dass es der Sensor ist, sondern eher der Filter selbst dicht ist.
Aber gut, hier mal zwei Verständnisfragen an euch, oder alle die sich damit etwas auskennen :
A:
Der Wagen lässt sich kalt starten und nach belieben lange und schnell fahren. Stellt man ihn dann kurz ab und will wieder los fahren (zb. nach dem Tanken o.ä.) geht gar nix mehr. Motor stirbt teilweise ab. und lässt sich nur noch auf Schrittgeschwindigkeit bringen. Oder mit "pumpen" (wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben) halbwegs normal fahren.
Kann das beschriebe Symptom von einem verrußten DPF her rühren? oder müsste es dann dauerhaft auftreten?
Vor allem das Auftreten nach dem Neustart wundert mich sehr... müsste ein verstopfter DPF nicht auch während der Fahrt erkannt werden und der Motor den Notbetrieb einleiten?
(irgendwie scheint der Fehler davon abzuhängen ob der Wagen kalt oder warm gestartet wird...)
B:
Kann ich irgendwie herausfinden ob es der Sensor ist oder der DPF selbst?
zb. in dem ich die Schläuche am Sensor einfach mal weg machen und schaue ob der Fehler dann noch auftritt?
(natürlich nach Löschen des Fehlers mittels ELM327)
Dann würde ja kein Druckunterschied messbar sein -> wenn der Fehler wieder auftritt, liegt es am Sensor.
oder ist das zu kurz gedacht und der Sensor merkt, dass was nicht stimmt?
Ich wäre euch super dankbar für eure Hilfe!
Vilma