Ein paar Fragen zum Dieselpartikelfilter, 3.0L HDI

  • Hallo an alle,

    am kommenden Wochenende wollen mein Kumpel und ich uns mal an das seltsame Problem am Ducato wagen.

    zum Hintergrund: Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?

    Der Motor wurde kurzzeitig mit viel zu viel Öl gefahren und läuft jetzt nicht mehr richtig. :(

    Wie von manchen von euch geäußert und auch von einer Werkstatt empfohlen, wollen wir uns mal den DPF mit zugehörigen Sensor ansehen.

    Da das Problem direkt mit dem Überfüllen mit Öl in Verbindung steht, gehe ich nicht davon aus, dass es der Sensor ist, sondern eher der Filter selbst dicht ist.

    Aber gut, hier mal zwei Verständnisfragen an euch, oder alle die sich damit etwas auskennen :* :

    A:

    Der Wagen lässt sich kalt starten und nach belieben lange und schnell fahren. Stellt man ihn dann kurz ab und will wieder los fahren (zb. nach dem Tanken o.ä.) geht gar nix mehr. Motor stirbt teilweise ab. und lässt sich nur noch auf Schrittgeschwindigkeit bringen. Oder mit "pumpen" (wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben) halbwegs normal fahren.

    Kann das beschriebe Symptom von einem verrußten DPF her rühren? oder müsste es dann dauerhaft auftreten?

    Vor allem das Auftreten nach dem Neustart wundert mich sehr... müsste ein verstopfter DPF nicht auch während der Fahrt erkannt werden und der Motor den Notbetrieb einleiten?

    (irgendwie scheint der Fehler davon abzuhängen ob der Wagen kalt oder warm gestartet wird...:/)

    B:

    Kann ich irgendwie herausfinden ob es der Sensor ist oder der DPF selbst?

    zb. in dem ich die Schläuche am Sensor einfach mal weg machen und schaue ob der Fehler dann noch auftritt?

    (natürlich nach Löschen des Fehlers mittels ELM327)

    Dann würde ja kein Druckunterschied messbar sein -> wenn der Fehler wieder auftritt, liegt es am Sensor.

    oder ist das zu kurz gedacht und der Sensor merkt, dass was nicht stimmt?

    Ich wäre euch super dankbar für eure Hilfe! <3

    Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Da das Problem direkt mit dem Überfüllen mit Öl in Verbindung steht, gehe ich nicht davon aus, dass es der Sensor ist, sondern eher der Filter selbst dicht ist.

    Leider schreibst Du die "Laufleistung des DPF nicht", normalerweise ist es so, dass Russ im DPF einströmt, der Sensor meldet DPF ist voll und es wird ein Russabbrand eingeleitet. Jetzt wird bei geeigneter Fahrstrecke der Russ zu Asche verbrannt, die ein sehr geringes Volumen einnimmt ( im Verhältnis zum Russ ).

    Irgendwann ist aber auch das DPF voller Asche und das Filter muss zu einem Aufbereiter für DPF geschickt werden, dort wird es ausgebrannt und ausgesaugt, ist anschließend "wie neu" wird sogar neu lackiert das es optisch so aussieht.

    Ja das Verhalten kann von einem "Verbockten DPF" kommen, die Sensoren müssten dies eigendlich anzeigen. Sensoren ist aber auch wieder so ein Thema insbesondere in Verbindung mit Russ ....

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mit dem ELM kann man auch die aktuellen Messwerte der Sensoren anzeigen lassen ( z.B. mit Torque oder Fiat Ecuscan )

    Die Temperaturen EGT 1, 2, 3

    vor dem Turbo, im Kat und im PDF sind da interessant . Auch die Stellung des AGR, der Differenzdruck und die aktuelle Beladung im DPF kann helfen die Ursache zu finden.

    Bei vielen Fahrzeugen ist es schwierig die richtigen Codierungen dafür herauszufinden.

    So erkennt man z.B. wenn ein Sensor unplausible Werte anzeigt.

    Auf jeden Fall muss man spritsparendes Fahren vermeiden, weil das AGR Ventil im Teillastbereich fleißig Russ erzeugt und der DPF mit dem Ausbrennen nicht nachkommt.

    Auf der Autobahn sobald die Öltemperatur über 90° ist im 4. Gang Vollgas bis Nenndrehzahl bis die Temperatur im DPF über 500° ist. Dann ca. 90% Gas, damit noch etwas mehr Sauerstoff im Abgas ist, dann brennt der Russ und man kann zusehen wie die Beladung langsam abnimmt. Dabei beobachtet man das AGR Ventil. Wenn das aufgehen will ist es zu wenig Gas.

    Wenn das nicht mehr geht, kann die Werkstatt mit dem Fiattester den Reinigungsvorgang starten. Da wird im Stand Gas gegeben und Diesel in den Filter eingespritzt um den Russ in Brand zu setzen.

    Wenn die Beladung bei ca. 95% ist, versucht der DPF gern selbst eine Reinigung. Man erkennt das daran, dass die Temperatur im PDF höher wird wie im Turbo.

    In diesem Zustand soll man den Motor nicht abstellen, wenn man z.B. im Stau oder an der roten Ampel nicht weiterfahren kann wenigstens Gas geben ( ca. 2500U/min ) , und möglichst Schiebebetrieb vermeiden ( auskuppeln ) damit das Feuer im DPF nicht ausgeht.

  • Tip(p) für Schrauber:

    DPF Reiniger Spray (ca. 20€) nach Vorschrift nutzen (inkl. Reinigungsafahrt) danach Fehlerspeicher löschen und eine Zwangsregeneration des DPF mit MulitiEuScan (Anschaffung ca. 140€ einmalig) machen.

    Achtung feuerfeste Unterlage unter DPF und Auspuff... Asphalt schmilzt z.B. unter dem Auspuffausgang.

    Grüße

    Jens

  • Hallo ihr,

    danke für eure Antworten und die guten Tips!! Ich denke das hilft uns weiter! wir werden auf jedenfall alles versuchen und unser Bestes geben ;)

    Ich werde dann mal am Samstag oder Sonntag abend berichten wie es läuft!

    Niemand hat zur Frage B konkret Nein gesagt. Aber so wie ich eure Antworten deute, geht die Diagnose mit dem Abziehen der Schläuche nicht.

    Wir werden mit einem billigen ELM-Klon arbeiten. Leider haben wir kein MultiEcuScan. Ich hoffe wir können damit die nötigen Werte auslesen und auch die Fehler zurück setzten.

    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit Fehler zu löschen? Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit oder so?

    Und die Zwangsregeneration, kann man die auch irgendwie anders einleiten?

    Geht wahrscheinlich mit dem ELM-Klon nicht oder?

    Danke euch für die tolle Hilfe!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hello,

    bei mir hat Auslesen über 10€ Bluetooth ODB zwar funktioniert aber Fehlerlöschen und Zwangsregeneration nicht.

    Die 140 € habe ich dann zähneknirschend investiert, da in der Werkstatt jedes Fehlerlöschen mit 30 - 50 € angegeben war.

    Wenn der richtige Differenzdrucksensor allein 175€ kostet lohnt es.

    Grüße

    Jens

  • Wir werden mit einem billigen ELM-Klon arbeiten. Leider haben wir kein MultiEcuScan. Ich hoffe wir können damit die nötigen Werte auslesen und auch die Fehler zurück setzten.

    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit Fehler zu löschen? Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit oder so?

    Wie mein Vorschreiber schon zutreffend schreibt, Multiecuscan ( die Vollversion ) kann es, hatte mehrere Billigversionen versucht, kann man vergessen.

    Fehlerspeicher löschen geht nur über Multiecuscan bzw. ähnliche Systeme die ähnlich viel kosten ( 100 - 150 € )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mh, also das ELM das wir besorgt haben, kann irgendwie gar nix.

    Es sagt die ganze Zeit dass es sich nicht mit dem ECU verbinden kann :((

    Ich habe mir auch so ein Billigteil vor Jahren gekauft, das verbindet sich zeigt auch Werte ist aber zum aufzeichnen der Werte ungeeignet, da es manchmal die Verbindung verliert. Am besten so ein Paket kaufen, wie das bereits viele gemacht haben, mit USB Anschlussleitung, zwei Adaptern und der Software im "Bundel". Dann kannst Du auch so etwas machen. Zu Deinem Bauteil einfach ausprobieren, kann sein das es egal ist da er ja lediglich den Differenzdruck messen soll also den Staudruck Deines Dieselfilters.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe mir auch so ein Billigteil vor Jahren gekauft, das verbindet sich zeigt auch Werte ist aber zum aufzeichnen der Werte ungeeignet, da es manchmal die Verbindung verliert. Am besten so ein Paket kaufen, wie das bereits viele gemacht haben, mit USB Anschlussleitung, zwei Adaptern und der Software im "Bundel". Dann kannst Du auch so etwas machen. Zu Deinem Bauteil einfach ausprobieren, kann sein das es egal ist da er ja lediglich den Differenzdruck messen soll also den Staudruck Deines Dieselfilters.

    ULRICH! Du schreibst Falsches....


    Der Differenzdrucksensor ( was sagt das Wort aus?) misst vor und hinter dem DPF. Folgedessen muss das Steuergerät auch die "richtigen" Werte bekommen.

    Bei falscher Zuweisung der Schläuche ( diese haben verschiedene Durchmesser) kommt es zu Fehlfunktionen des Systems...


    MfG

  • Hallo zusammen,

    Eingang HI ist vor dem DPF, Eingang REF ist nach dem DPF.

    Der neue Fühler ist evtl. ein Ersatz für den Bosch Diff-Sensor, der IMHO neben neunen Schläuchen auch eine Umprogammierung des zugehörigen Steuergerätes benötigt - dazu bitte hier die Beiträge zum alternativen Diff-Sensor lesen.

    Viel Spaß beim basteln.

    Jens