Motorlager/Getriebelager

  • Hallo zusammen,

    In meinem Citroen C25 von 1987 (Typ 280), ursprünglich ein Benziner, wurde ein 2,5TD aus einem Peugeot J5 (Bj. 91,Typ 290) reingepflanzt. Nun meine Frage: Welche Motor-/Getriebehalterungen kann ich da einbauen. Bei Axel Augustin gibt es zwei verschiedene Sätze. Einmal für den J5 2,5TD 280 und einmal für den 2,5TD 290...

    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

    Danke und Gruß:wink

    Marko

  • Wenn Motor und Getriebe vom Duc 290 sind sollten die neueren passen, meiner Meinung nach unterscheidet sich nur das Getriebelager.

    Bei den Sätzen von AA bekommst du zusammengewürfelt von verschiedenen Herstellern, kannste Glück oder Pech haben, mein Lager rechts war binnen kurzer Zeit Schrott, das links scheint besser zu sein...

  • Danke haifai!

    Mit dem Mix 280 /290 ist es manchmal nicht so einfach Teile zu finden... Hatte auch mal wegen meiner tropfenden Servolenkung geschaut. Für den 290 gibt's Angebote, für den 280 irgendwie nicht... Hast du vielleicht auch da eine Idee, ob das Lenkgetriebe aus dem 290 in den 280 passt?

    Grüße

    Marko

  • Servolenkung für 280 und 290er ist baugleich

    Motorlager passt auch für die 2,5 280 und 290er

    Getriebelager hatt haifai schon geschrieben einmal mit 12er Schraube für die 280er und 14er Schraube für die 290er

    Änderung 90/ 91?

    Und viele Teiledealer verkaufen dir auch nen VW Scheinwerfer als passend für die Ducs, ist halt ne Cruc so manches mal beim Teilesuchen:wein

    Mit Febi Lagern bis jetzt gute Erfahrungen gemacht:)

  • Hallo Marko. Ich würde mir das Getriebelager vor Bestellung anschauen welche Bohrung/Schraube es hat.

    Da kann es passieren, dass man trotz Abgleich aller Fahrzeugdaten und Motorisierung das falsche bekommt.

    Ist mir passiert. mustte dann erst mal die Arbeit abbrechen und wieder warten.

    Nur so als Tipp

    Gruß

    Werner

  • Schaut nach der 12er Schraube aus. Die getriebeseitigen Aufnahmen unterscheiden sich ja nicht von den beiden Getriebelager Ausführungen (280/290). Ich denke, die Halterung am Fahrzeugrahmen wurde bei mir nicht von dem Spender übernommen. Diese ist demzufolge noch Typ 280. Gut zu wissen.

    Apropos Servolenkung. Es ist natürlich schon ein gewisser Aufwand, diese zu tauschen. Habt ihr eine Ahnung, ob das für einen normal Sterblichen mit geeignetem Werkzeug machbar ist? Hebebühne nicht vorhanden, dafür aber Zeit. Mit dem einen oder anderen Wutausbruch beim Schrauben komme ich klar:haha Würde mir ein aufbereitetes Lenkgetriebe besorgen + neue Spurstangenköpfe und dann einfach anfangen:). Die Spur natürlich anschliessend in einer Werkstatt einstellen lassen...

    Falls ihr mir davon abratet, ziehe ich natürlich einen Werstattaufenthalt vor. Aber gute 1000Euros ist schon n Haufen Geld für den Austausch...

    Grüsse

    Marko

  • Nee , das ist nicht so , getriebelager am Getriebe und an der Karosserie sinds verschieden vom 280-290 , da passt nur 280 auf 280 und 290 auf 290 , bolzen abmessen und das richtige bestellen , paarweise passen die aber auf alle ducs bis 94 . 4x4 ist dann nochmal anderes thema

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nee , das ist nicht so , getriebelager am Getriebe und an der Karosserie sinds verschieden vom 280-290 , da passt nur 280 auf 280 und 290 auf 290 , bolzen abmessen und das richtige bestellen , paarweise passen die aber auf alle ducs bis 94 . 4x4 ist dann nochmal anderes thema

    ok, dann messe ich mal nicht nur optisch...¨

    Was meinst Du mit: "...paarweise passen die aber auf alle ducs bis 94"?

    Ich hatte nur das Getriebelager gemeint, welches "unterm" Fahrzeug sitzt.

    Meinst Du, dass die Durchmesser der Bohrungen für das Verschrauben zur Karosserie anders sind? Ich dachte, der Unterschied liegt nur in der Aufnahme für das Getriebe (12mm bei 280 /14mm Bohrung bei 290)

  • Moin Marco,

    außer dem Schraubendurchmesser, ist die Mitte des Lagers etwas versetzt, der Gummiblock vom 290er imDurchmesser größer.

    Entsprechend ist der Halter am Fahrzeug anders. :wink

    Gruss Emil

  • Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Durchmesser der Getriebelager ist zwischen 280-290 auch unterschiedlich nicht nur die Bohrung.

    Aber nicht gleich erschlagen, wenn diese Aussage nicht richtig ist.

    Das Ding ist doch schnell ausgebaut und vernünftig vermessen? Oder vielleicht kann man ja auch die Teilenummer ablesen.
    Gruß

    Werner

  • Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Durchmesser der Getriebelager ist zwischen 280-290 auch unterschiedlich nicht nur die Bohrung.

    Aber nicht gleich erschlagen, wenn diese Aussage nicht richtig ist.

    Das Ding ist doch schnell ausgebaut und vernünftig vermessen? Oder?
    Gruß

    Werner

    Richtig Werner,

    viel ausbauen braucht man nicht, einfach die Schlüsselweite des Hauptbolzenkopf messen.

    SW 19 ists beim 280er, SW 22 beim 290er :wink

    Gruss Emil

  • Genau , man sieht das an den Fotos bereits das Lochabstand Bolzen zu löchern Getriebebefestigung verschieden sind , dementsprechend ist der Halter an der Karosserie auch unterschiedlich . Fotos : links 290 mit 14 mm . Rechts 280 mit 12 mm .

    ist genau wie Emil das schreibt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Euch! Ich bewaffne mich mal mit nem 19er und 22er Schlüssel?.

    Als ich gestern mal unters Fahrzeug geschaut hatte, waren an meinem Getriebehalter unterm Fahrzeug auf jeden Fall keine Muttern angeschweisst - so wie auf dem Bild oben links....

    Die Lager im Motorraum sind aber hoffentlich bei 280/290 beim 2,5TD identisch?

  • So Motorlager rechts und Getriebelager unten haben gepasst und sind getauscht. Das rechte Motorlager war jedoch nicht das passende, aber das sah soweit noch gut aus und ist deshalb drinnen geblieben.

    Gruß

    Marko

  • So Motorlager rechts und Getriebelager unten haben gepasst und sind getauscht. Das rechte Motorlager war jedoch nicht das passende, aber das sah soweit noch gut aus und ist deshalb drinnen geblieben.

    Gruß

    Marko

    Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast, dann lass es drinnen. Es ist ja auch relativ schnell und gut zu wechseln, wenn nicht gerade mal wieder ne Schraube abreißt

    Gruß

    Werner

  • Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast, dann lass es drinnen. Es ist ja auch relativ schnell und gut zu wechseln, wenn nicht gerade mal wieder ne Schraube abreißt

    Gruß

    Werner

    Jupp, sehe ich auch so. Das Dröhnen im Stand ist nun wesentlich angenehmer.

    Meinte natürlich das linke Motorlager, welches nicht gepasst hat. Also rechts neu und unterm am getriebe auch.

    Grüße

    Marko