Abgebrochen - aber wo?

  • Liebe Ducato-Profis,

    vor bzw. unter unserem 230er habe ich ein abgebrochenes Metallstück gefunden, das ich nicht zuordnen kann und was mir etwas Sorge bereitet...

    Es muss vom Ducato stammen - seit drei Jahren steht dort kein anderes Auto. Es lag vor (bzw. unter) dem Motorraum, aber ich merke keine Einschränkung.

    Unser Womo steht im Carport auf Granitsteinchen, die für Gegenstände aller Art eine ideale Tarnung bilden... ich weiß nicht, wie lang es dort schon liegt.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wohin dieses Teil eigentlich gehört?

    Ich danke euch schon jetzt für Tipps! Sonnige Grüße aus Oberfranken von

    Reinhard

  • guten morgen

    so wie das teil ausschaut liegt es schon eine weile

    schau mal in richtung getriebe, lenkgetriebe oder aufhengung dort wird das material verbaut

    mfg

  • Hallo Reinhard

    Es muss nicht unbedingt von deinem Fahrzeug sein. Hab schon so manches im Granit Schotter gefunden. Da wo er verarbeitet sind auch Maschinen die ab und an was verlieren. Und wie du geschrieben hast Tarnung ist alles.

    Schau dennoch mal nach, Lichtmaschinen Aufhängung Evt.

    Grüße Dieter

  • Danke euch beiden,

    dann werde ich mich mal auf die Suche in den Tiefen des Motorraums machen- auf den ersten Blick fehlte da nichts.

    Aber ich guck noch mal genauer. Ansonsten tröste ich mich mit Dieters Hinweis und warte, was da kommt...

    LG, Reinhard

  • Tippe auf eine Halterung des Kühlers. Oben sind am Wasserkühler davon 2 Stück. Zum Klimakühler kann ich nichts sagen, da unser 230 er keine hatte.

    Oder Halterung Ladeluftkühler

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Puh, das ist auf alle Fälle ein Guß-Teil. Der Kühler kann das nicht sein, denn der hat Halterungen aus Blech, der LLK auch. Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler auch in Blechlaschen.

    Durch den vorhandenen Rost auf der Schraube, kann ich mir aber auch vorstellen, dass das Ding eh keine Funktion mehr hat und das Teil schon im Granit lag. als der geliefert wurde...

    Wenn du doch was findest, klär uns bitte auf :)

  • Hallo Paul,

    der Kühler hat andere Halterungen (s. Foto).

    Klima hat unser Fiat auch keine.

    Es ist so verbaut... und dann noch die Motorwanne unten drunter. Man sieht kaum etwas.

    @ Leif: Und was ich finde, schafft neue Baustellen: Der Marder war wohl da, aber gnädig.

    Und er hat wohl kaum Steckverbindungen getrennt. Die habe ich eben unter dem Scheibenwaschwasserbehälter gefunden.

    Ich glaube, ich mache einfach die Motorhaube wieder zu :(

  • Ich glaube, ich mache einfach die Motorhaube wieder zu :(

    Wenn alles ansonsten funktioniert, dann kennst du doch den tollen Spruch:
    Never change a running System!!

    Der Gusshalter sieht mir nach nem Stück vom Motorlager/ Getriebelager aus.

    Zumindest beim 290-er sieht der ähnlich aus.

    Gruß

    Werner

  • Wenn alles ansonsten funktioniert, dann kennst du doch den tollen Spruch:
    Never change a running System!!

    Der Gusshalter sieht mir nach nem Stück vom Motorlager/ Getriebelager aus.

    Zumindest beim 290-er sieht der ähnlich aus.

    Gruß

    Werner

    Besserwissermodus an:

    es heißt

    never change a winning team

    und

    never touch a running system.

    Besserwissermodus aus.

    aber beides wird zu gern vermischt.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    ich denke auch Limahalterung oder Spanner

    oder vielleicht von der Hydraulikpumpe der Servolenkung?

    Hat der Turbo auch so eine Halterung der ist auch aus Guss?

    Grüße Matthias

  • OK, HaWe. Du hast Recht. Ich werde mich in Zukunft mit meinem vor Jahrzehnten erworbenem Schulenglisch etwas zurückhalten.

    Also auf meiner Heimatsprache heißt es:

    Wenn jet funktioniert, dann loss de Fönger dovon!

  • Hallo,

    ich denke auch Limahalterung oder Spanner

    oder vielleicht von der Hydraulikpumpe der Servolenkung?

    Hat der Turbo auch so eine Halterung der ist auch aus Guss?

    Grüße Matthias

    Mittlerweile glaube ich auch, dass Du und Karl da viel näher dran seid.

    Hatte nochmal geschaut wie die Motorlager aussehen. Das ist nicht davon.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist der Gewindebolzen, der anscheinend fest im Gussteil sitzt.

    Naja, kann ja auch wirklich sein, dass das nicht von dem Auto stammt.

    Gruß

    Werner

  • Wenn es der Lima Halter wär sähe es mit Spannung vom Keilriemen schlecht aus.

    Und das Teil liegt schon lange im Granitsplit.

    Da hätte Reinhard schon früher bemerkt das seine Batterie schwächelt.

    Und bei uns heisst es.

    Wenn dä kein Ahnung häs, loss de Finger dovun. :)