Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und was das angeht auch noch ziemlich unerfahren, also vorab schon mal die Bitte um Nachsicht, sollte ich mich etwas dusselig anstellen, bzw. ausdrücken
Es geht um unser altes Schätzchen(91er Fiat Ducato 290 2,5 l, 75 PS Saugdiesel, 128000 km mit Wilk Aufbau), den wir seit 5 Jahren besitzen und der jetzt nach mehreren Kleinigkeiten ein ernstes Problem zu haben scheint.
Vorweg, ich hatte als WoMo-Neuling am Anfang schon mal Probleme mit der Kupplung, die im Winter, wenn das WoMo abgemeldet war verklebt ist und dann "freigesprengt" werden musste...was zum Glück auch immer gelang. Habe dem dann vorgebeugt indem ich alle paar Wochen zum Platz gefahren bin, um den Motor zu starten und mal nen Meter vor und zurück zu fahren....ab da hat sich dann auch nix mehr verklebt. Wollte es nur erwähnen falls es mit dem jetzigen Problem was zu tun haben könnte. Ich hatte bei der vorletzten Reise beim Gas wegnehmen immer öfter ein mahlendes Geräusch vernommen, gepaart mit einem etwas dumpferen Klackern/Klopfen im Fußraum, was vorher schon da war ich aber immer für einen ausgelutschten Querlenker oder Traggelenk gehalten habe.
In diversen Foren hab ich dann auch was gelesen, von zu niedrigem Ölstand im Getriebe bei den 5-Gang Ducatos....und siehe da, der Ölstand war auch etwas unter Minimum....also Getriebeöl gekauft und mit Schlauch über das Loch für den Peilstab nachgefüllt, dann etwas über Maximum was als Tipp oft zu lesen war.
Jetzt bei der letzten Fahrt hatte ich auch erst das Gefühl, dass es etwas besser sei, aber nur bis zum ersten Stau....da war wieder das Geräusch beim Gas wegnehmen und das Klackern und Pochen unter den Füßen. Habe mich zuerst damit beholfen die Motorbremse zu vermeiden und stattdessen auszukuppeln und halt normal zu bremsen....das funzte erstmal soweit um anzukommen, verschlechterte sich dann aber rapide. Auf der Rückfahrt von der Nordsee wurde es dann echt kriminell, ein Stau jagte den nächsten und hätte drei Füße gebraucht, weil ich immer versuchen musste das Auto auf Zug zu halten, um nicht in den Schiebebetrieb zu kommen....also immer mit leicht schleifender Kupplung, etwas Gas und gleichzeitig bremsen durch den Stau und wenn´s bergab ging, damit das Geräusch weggeht. Komischerweise war bei normaler Fahrt überhaupt nix....alle Gänge ließen sich geschmeidig schalten und es gab auch keine Geräusche, schnurrte wie ein Kätzchen, auch kein Klackern und Schlagen von unten. Kurz vor Ankunft Zuhause war es dann so schlimm, dass selbst beim auskuppeln oder im Leerlauf dieses Schlagen und Rattern war.....wie eine Welle, die lose im Gehäuse rumtanzt...kann's gerade nicht besser beschreiben....und natürlich beim Fahren im Schub das mahlende Geräusch so laut wurde, dass ich dachte jeden Moment fliegt die Karre auseinander.
Jetzt natürlich die Frage: Hat jemand anhand der Beschreibung eine konkrete Idee was da los sein könnte?....Lager?...wenn ja welches?...da es ja nur im schub kracht...
Und: Kennt jemand im Raum Wuppertal evtl. eine Werkstatt, die sich mit den alten Ducatos gut auskennt?....sonst bliebe mir hier nur der Fiathändler in Remscheid, aber da wird's schnell teuer.....ok....wird's wohl sowieso wie ich befürchte
Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich im Voraus.
Das Greenhorn
PS:der Rückwärtsgang ging zwar auch immer rein, aber nicht ganz so geschmeidig wie die 5 Vorwärtsgänge und beim Rangieren ächzte es immer ein wenig.....nur um's erwähnt zu haben, falls es beim Fehler einkreisen hilft