so, angekommen, aufgebaut, ausgeruht, nachgedacht...
Und je mehr ich nachdenke desto mehr bin ich überzeugt dass meine “Reparatur“ letztes Jahr gar keine war sondern nur ein zufälliger Effekt. Denn heute lag zwischen “ich bleibe einfach stehen“ und “richtig gut Power“ 20 min Wartezeit ohne jede Reparatur.
Auf der restlichen Tour hatte er meist richtig gut Leistung. Was mir aber auffiel: am Berg, bei ca. 3.000 Umdrehungen hat er so “wellenförmig“ Leistungsspitzen gehabt. Also langer Berg, 3.000 Umdrehungen und dann setzte irgendwann so ein “Schaukeln“ ein. Aber nicht im Sinne Aussetzer sondern wie Zusatzpower. Als ob ich immer im Takt von einer Sekunde das Gaspedal ganz durchtrete und dann wieder auf normal zurück gehe. War deutlich bemerkbar, sogar meiner Frau fiel es auf (das will was heißen - aber das ist eine andere Story )
So, was bleibt nun...
1. Druckdose und Wastegate... Hatte ich ab. Klappe absolut leichtgängig. Druckdose hab ich aufgepumpt -> Stange geht bei ca. einem Bar raus. Konnte den Wert nicht so genau ermitteln, aber ich denke das geht klar. Bei laufendem Motor Gate manuell bewegt -> hörbarer Effekt, scheint also zu schließen.
Was könnte dennoch der Fehler sein?
A) Gate bleibt offen, kein Ladedruck.
Möglich. Aber wie sollte es hängen wenn es leicht geht. Werde mir das morgen noch mal ansehen.
B) Gate öffnet zu spät ->Ladedruck zu hoch -> Motormanagement reduziert Einspritzmenge bis Ladedruck sinkt. Könnte auch sein. Aber käme dann nicht mal die Kontrollampe? Und würde dann nicht bei 1.800 Umdrehungen (wie vorhin, kurz bevor er ganz stand) nicht wieder der Ladedruck so gering sein, dass er wieder normal einspritzt? Btw... Wo sitzt eigentlich der Sensor, der den Ladedruck misst? Kann der eventuell eine Macke haben?
2) dieser blöde Nachrüst-DPF. Ist erst 30 Tkm drin. Aber völlig ungeregelt, ohne Sensoren usw. Ist mir eh ein Rätsel, wie der freigebrannt wird. Weiß das jemand? Wird die Software dann umprogrammiert, so dass alle 500 km auf Verdacht Ruß abgebrannt wird?
Wenn der also zu wäre, dann entsteht Staudruck, Turbo arbeitet nicht richtig usw. Klingt auch plausibel. Aber warum dann diese Schwankungen? Und würde er dann nicht auch “verschnupft“ und träge klingen? Und wie im aller Welt kann ich das testen? Also hier unten
3) LMM doch schon wieder hin? Aber auch da die Frage, wie sollte er dann diese Schwankungen verursachen?
4) Automatik und Wandler... Könnte im Anhängebetrieb bei langen Steigungen zu heiß werden und ins Motormanagement eingreifen. Aber würde dann nicht auch eine Lampe angehen? Und ist die alte Karre wirklich schon so “intelligent“?
5) ESP defekt? Oder sonstiger Fehler im Einspritzsystem?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und hier unten gibt es irgendwie keine richtige FIAT-Werkstatt... Alles Käse
Verzweifelte Grüße aus Kroatien
Dennis