2.8 HDI mag keine Nässe - Luftmassenmesser?

  • Hallo Zusammen,

    Unser Kastenwagen (Citroen Jumper, 2.8 HDI, Bj 06/2003) zuckt bei Regen. Ist's nass draußen, ruckelt er gerne mal. Meistens zwischen 2.500 und 3.000 touren. Die MKL Leuchte blinkt meistens auch kurz auf. Der Fehlerspeicher sagt Luftmassenmesser.

    Hier die komplette Fehlermeldung:

    P0101 - Air flow meter

    ERROR DETAILS:
    Fault status: Signal not valid
    Odometer: 140836 km
    Engine speed: 2746 rpm
    Engine temperature: 77,9 °C
    Fuel quantity: 6,75 mg/i
    Fuel pressure: 1092,2 bar

    The Air Flow Sensor signal is missing or outside the normal range.
    Possible causes:
    1) the sensor signal or power supply line is open or shorted.
    2) the sensor itself is faulty.
    Check the signal and power supply circuits between the sensor and ECU for opens, shorts and weak connections, and the signal reaction to air flow changes.
    Please Note: The intake tract downstream of the Air Flow sensor may have no vacuum leaks. Stray Air does not get measured by the sensor. This is usually indicated by persistently too high idle RPM.
    Check all the air hoses for cracks and loose connections, and the manifold gaskets and brake vacuum servo for air leaks.
    The reason for this fault is that ECU has received invalid signal from the sensor. The fault is not detected now, but it is stored in memory. Clear fault codes, and observe for future appearance of the same fault. Dashboard warning light was activated for this fault.

    Was sollte man tun. Luftmassen Messer tauschen ist m.E. sinnvoll, da der Wagen bei Trockenheit zufriedenstellend läuft.

    Danke für Eure Tipps.

    Florian

  • Hallo Florian,
    es gab mal eine Serie Ducatos, die hatte nen Luftfilterkasten in den irgentwie Wasser bei Regen laufen konnte. Gib mal Regen und Luftfilter in die Suche ein, dann kommen einige Beiträge.
    Gruß Arne

  • Es gab mal eine Rückrufaktion .Da wurde der Luftfilterkasten getauscht,um eindringendes Wasser vom Luftmassenmesser fern zu halten.

    Schreib mal an Robert Most für mehr Infos.

  • Danke, für die Info's. Die in den links beschriebenen Fehler decken sich 1:1 mit meinem Problem. Ich werde mich wohl um ein neues Luftfilter Gehäuse bemühen müssen.

  • Hallo miteinander,
    nach langer und intensiver Suche habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Bei extremer Nässe-Fahrt / Gischt habe ich massiv Wasser im Luftflter / und -Kasten und irgenwann steigt der LMM aus und regelt auf Notprogramm, das bedeutet max. 80 kmh und kaum noch Leistung.
    Das hatte ich jetzt 3x innerhalb von 2 Jahren und nach Trockenlegung hat sich das gebessert (ca. 100 kmh für 10 Min.) und nach längerer Standzeit so für 3 Tage (eben trocken) war alles wieder i.O.
    Nach der letzten Fahrt Sylvester aus Dänemark über 730 km mit 60-80 kmh habe ich "die Nase voll" und muss das Problem grundsätzlich angehen.
    Auch den LMM werde ich vorsorglich austauschen, obwohl er sich immer wieder erholt hat.

    Dazu folgende Fragen an die Experten:
    1. wie erkenne ich ob meiner schon das veränderte LuFi-Gehäuse hat ? (BJ 05-2002, also einer der Letzten)
    2. gibt es eine Lösung für den Umbau der Ansaugseite (also nicht mehr vorne im Rahmen an der nassesten Stelle)
    3. LMM´s gibt´s ja wie Sand am Meer von 38-150 €, (meiner ist ein Bosch) - passt wirklich jeder ?

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus, Hans.

  • Ich würde mir grundsätzlich einen LMM auf Vorrat kaufen. Das Ding kostet im billigen Handel 40€. Irgendwann ist es ohnehin soweit. Die Reparatur kannst du selber machen. Luftfilterkasten auf Filter raus und dann drei Schrauben im LF-Kasten lösen. Kasten rausnehmen. Dann kommst Du an den LMM gut ran. Der ist direkt darunter.
    Es soll auch helfen den LMM in irgendeiner anderen Stellung /Winkel einzubauen.

  • Hallo,

    Ich hatte bei meinem Peugeot Boxer das gleiche.

    Zu 1: Der Kasten hat unten eine Überhöhung damit das Wasser nicht so leicht angesaugt werden kann.

    Zu 2: es gab mal von Zubehör andere Schläuche, hab ich aber auch nicht mehr gefunden

    Ich hab ein dickes Loch (20 mm) in den Kasten an der tiefsten Stelle gebohrt.

    Die Luft wird dennoch noch über den Filter an gesaugt und Wasser kann aber ablaufen.

    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

    Gruß Maximilian

  • So, nach 10 Jahren ein Update::)

    Nachdem die letzten Jahre das Problem nicht wieder aufgetaucht ist, war es diesen Sommer wieder soweit: Notlauf bei Fahrt im starken Regen. Habe tags darauf auch eine Wasserlache unten im LuFi Gehäuse entdecken können.


    Habe mich dann mit dem Luftfiltergehäuse beschäftigt. Es gibt irgendwo im Forum den Hinweis von Robert Most, dass die späten Baujahre des 244 (BJ. 2005 -2006) ein geändertes LUFi-Gehäuse haben. Habe ein solches Gehäuse für überschaubares Geld bei einem Internet Schrotti erstanden und heute eingebaut. Man sieht ganz gut, dass der untere Stutzen auf dem der Luftfilter sitzt, um einiges höher ist. (Links die alte Version, rechts die neue).

    Auch auffällig ist, dass bei der neueren Ausführung der Deckel verschraubt ist.

    Und es gibt unten eine Ablauföffnung.


    Die neuere Ausführung hat die ET Nummer 1342842080, die alte Ausführung die Nummer 1326547080.


    Hoffe dass das Thema nun erledigt ist.

  • 0

    passt der alte Deckel auf das neue Gehäuse?

    Vom Durchmesser ja. Nur finden die Klammern des alten Deckels kein Gegenstück am neuen Gehäuse. Am neuen Gehäuse sind nun 4 Löcker für die Schrauben des neuen Deckels vorhanden. Man sollte also Gehäuse und Deckel tauschen!