Neuer Kühler

  • Da mein 1,9 TD mit 90 Ps dazu neigt etwas warm zu werden, besonders am Berg, habe ich einen neuen Kühler eingebaut. Der Brenner ist ohne Zwischenstopp im Sommer nicht zu erklimmen. Bei fast 170000 km Laufleistung hatte ich auf einen verschlammten Kühler gesetzt. Leider wird der Motor mit dem neuen Kühler immer noch genau so warm wie vorher.

    Ich suche keine neuen Tipps, möchte nur andere Eigner vor einem (vorschnellen?) Wechsel des Kühlers warnen.

  • Hallo,

    Ich halte den Wechsel nicht unbedingt verfrüht. Nach 20 Jahren hast du schon ordentlich Korrosion an den Lamellen. Irgendwann wird er dann auch undicht. Zuhause getauscht kostet das wenig. Unterwegs kann es beliebig teuer und nervig werden.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Ich halte den Wechsel nicht unbedingt verfrüht. Nach 20 Jahren hast du schon ordentlich Korrosion an den Lamellen. Irgendwann wird er dann auch undicht. Zuhause getauscht kostet das wenig. Unterwegs kann es beliebig teuer und nervig werden.

    Grüße

    Rainer

    :) Würde sagen ! :)

    Absolut richtiges Argument, passt !

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Tach

    Bleibt noch die Frage: wirklich zu warm oder nur die Anzeige zu hoch.

    Meine Anzeige hat immer zu kalt angezeigt bei normal Bedingung wurde es spannen gings gleich enorm hoch.

    Auch mein jetziger 230er zeigt immer zu wenig an, aber trotzdem Laufen manchmal die Lüfter.

    Gruß roma

  • Hallo Kal,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem 1,9 90 PS Motor. In heißen Sommer, langer Autobahn Stau und bei Bergfahrtfaht geht die Tempertur in den roten Bereich. Daher habe ich 2 Kippschalter angebracht. Sie sind mit dem Kühlertemperaturfühler parallel geschaltet. Diese Schaltung verwende ich seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

    Viele Grüsse

    Triton

  • :) wie schon öfters geschrieben :)

    wurde auch schon mal ein Schaltplan dazu hier im Forum veröffentlicht, um die Lüfter auf einfachstem Weg

    und einzeln zu- und abschalten zu können. Der Plan war von Burchi.

    An meinem damaligen 230er 1,9 trat das Problem der Überhitzung auch ständig auf,

    wenn man einen oder beide Lüfter vor einer längeren Steigung oder im Stau hinzuschaltet,

    ist das Problem gelöst. Zur Kontrolle der Lüfter waren je 1 Kontrollleuchte vorhanden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !