Zusätzlich Heckhöherlegung bei SMV Luftfederung

  • Servus zusammen,

    hier mal an die Wohnmobil Adria Fahrer.

    Wir haben einen Ducato 244 BJ 10/2005 Adria Corall 660SL

    mit Heckgarage.

    Hier ist serienmäßig eine Luftfederung von SMV verbaut .

    Ich würde dennoch gerne das Heck noch etwas höher bekommen.

    Höherlegung Klötze 4cm .

    Hat das schon jemand hier mit dieser Kombination Luftfederung SMV und Klötze 4cm ,gemacht und mit welcher Erfahrung.

    Betriebsdruck Luftfederung 2,5 Bär bringen bezüglich der Höhe nicht gerade viel.

  • Hallo,

    ist das eine reine Luftfederung oder eine Zusatzluftfederung.

    Bei einer reinen Luftfederung mag das mit den Klötzen funktionieren. Bei einer Zusatzluftfederung wird das etwas komplizierter, da kommt es dann wieder darauf an welche Federung verbaut ist, Drehstabfederung (Alko-Fahrwerk) oder Blattfederung.

    Drehstabfederung:

    Da müssten die Schwinghebel versetzt werden und evtl. zusätzlich noch Klötze unter die Federbälge angebracht werden.

    Blattfederung:

    Klötze zwischen Federblatt und Achse und evtl. zusätzlich noch Klötze unter die Federbälge.

    Das ganze muss dann natürlich noch abgenommen (eingetragen) werden.

  • Franky

    Ich habe Blattfedern

    Hierzu könnten ich zwischen unterste Feder und Achse die Klötze einbauen.

    Dann wäre er insgesamt evtl 4 cm höher , wenn diese Kombination es zuläßt .

    So die Idee ?

  • Franky

    Ich habe Blattfedern

    Hierzu könnten ich zwischen unterste Feder und Achse die Klötze einbauen.

    Dann wäre er insgesamt evtl 4 cm höher , wenn diese Kombination es zuläßt .

    So die Idee ?

    Dann solltest du aber die Balgaufnahme ebenfalls um die 4 cm „ höherlegen“.

    Sonst veränderst du die Gesamtkonstruktion und ggfs. Auch damit die Freigabe/ABE.


    Martin

  • Dann solltest du aber die Balgaufnahme ebenfalls um die 4 cm „ höherlegen“.

    Sonst veränderst du die Gesamtkonstruktion und ggfs. Auch damit die Freigabe/ABE.


    Martin

    Hallo Martin,

    das wird nicht nötig sein. Denn der Balg sitzt in der Regel zwischen Rahmen und Federblatt, also ändert sich dieser Abstand nicht wenn der Klotz zwischen Achse und Federblatt eingesetzt wird.

  • Wie hoch sollte denn der Luftdruck deiner Meinung nach sein? In der Einbauanleitung steht nur was von minimalen bzw. maximalen Luftdruck.

    Hallo Edgar

    Die Frage aller Fragen----> 6zoll oder 8zoll, bei 8Z brauchst weniger Luftdruck, da die Federleistung/Hubleistung höher ist.

    Der richtige Luftdruck ist nur mit Versuch zu ermitteln.

    mfG

  • Hallo,

    mir hat man empfohlen je nach Beladung zwischen 2,5 bis 3,5 bar während der "normalen" Fahrt zu wählen.

    Das hat sich durch viele Experimente für mich als optimal heraus gestellt (HA max. = 2.500 kg).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hatte unser 244er damals bei Kauf so verbaut, Höherlegung Klötze, Zusatzfeder und Luftfederung. Bis dann der TÜV kam und wir uns für eines entscheiden, sprich von zweien verabschieden durften.

  • Hatte unser 244er damals bei Kauf so verbaut, Höherlegung Klötze, Zusatzfeder und Luftfederung. Bis dann der TÜV kam und wir uns für eines entscheiden, sprich von zweien verabschieden durften.

    Mein Reden, die Luftfederung ABE ( bzw. Eintragungsfreigabe) bezieht sich immer auf die Original Fahrwerks Abstimmung.

    Daher kann der ( aufmerksame) TÜV Prüfer nicht anders.:wink

    Martin

  • Also hier noch mal zum Sachstand.

    Habe vorerst alles so belassen, werde wohl erstmal mit dem Luftdruck etwas höher gehen.

    Das mit der letzten Aussage von Fliegerbär stimmt natürlich, alles andere muss abgenommen werden.

    Problem ist natürlich auch alles was zusätzlich eingebaut wird , nimmt Gewicht / Zuladung.

    Habe auch AHK nachgerüstet und da kam einiges schon zusammen, AHK selbst und dann noch die Rahmenverstärkungen beim MAXI Chassis

    Zudem ich auch die SAT Antenne und Solar auf dem Dach hinten habe.

    Jetzt langt es aber mit Anbauten :)

  • Nachdem ich ja aufgrund der Corornazeit Zeit habe,

    habe ich erstmal die Quertraverse wo die Kühler draufsitzen, erneuert. War ganz schön rostig.

    Übrigens die einzige Roststelle am ganzen Fahrzeug.

    Jetzt kommt noch ein neuer Zahnriemen rein. Fzg hat zwar erst 45000 km drauf, aber die Zeit nagt.

    Also bis demnächst mal wieder.

    Gruß und bleibt gesund

  • Servus zusammen,

    möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Habe bei Flußbrücken und Fähren das Problem das die AHK immer noch aufsitzt☹

    Jetzt muss ich doch noch das ganze etwas hinten höher legen.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Hubhöhen der unterschiedlichen Federbalge.

    Bei mir SVM sind es gerade mal 6 cm die sich anheben.

  • Die Hubhöhe wird fast immer durch die Stoßdämpfer begrenzt. Wenn die ausgefahren sind, ist Ende. Und das kann ohne weiteres bei dir 6 cm sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe die zusätzlichen Luftfedern von Italia Camper24.

    In finde 6cm zusätzliche Höhe recht ordentlich. Die zusätzliche Höhe hast du auch mit Urlaubsgepäck.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ja die 6 cm bleiben auch bei Beladung.

    Es wäre interessant ob bei anderen Hersteller bzw Durchmesser sich andere Höhen realisieren lassen.

    Goldschmitt

    Sawiko

    usw.

  • Wie denn. Durch Einbau der Luftfederung ändert sich doch nicht die Länge der Stoßdämpfer.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die stoßdämpfer sind noch nicht an der Endposition.

    Also wäre mechanisch noch Spielraum.

    Meine Bälge fahren dennoch nicht höher.

    Aufgrund verschiedener Durchmesser gibt es auch verschiedene Arbeitsdrücke und verschiedene Höhen der Bälge

    Klar bis max. Endanschlag der Stoßdämpfer.

    Aber das ist ja nicht meine Frage.

    Wenn ich z.b. wüsste das die Goldschmittbälge über 6 cm ausfahren, wäre das schon mal eine Lösungsansatz

  • Frag doch bei Goldschmitt nach. Die werden Dir mit Sicherheit, passend zu deinem Fahrzeug, den maximalen Hub nennen können.

    Danach kannst du immer noch überlegen, ob 1 - 2 cm mehr Höhe, den mindestens doppelt so hohen Preis rechtfertigten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf