Starker Kühlwasserverlust in Kroatien

  • Hallo beisammen,

    auf der Rückreise aus Kroatien kurz vor Slowenien hat mein Ducato 2,8 idtd schlagartig Kühlwasser verloren als ich kurz zum tanken anhalten musste. Es sieht für mich nicht so aus, dass das Wasser aus dem kühlerbehälter kommt. Wenn man vor der Motorhaube steht auf der linken Seite lief reichlich Wasser runter. Ich habe den Behälter geöffnet. Dort war der Wasserstand zunächst noch Fast OK. Ich habe etwas nachgefüllt - dann beginnt das Wasser wieder auf der linken Seite des Kühlers auszulaufen. Ich sehe leider nicht genau, ob es der Kühler selbst ist oder ob vielleicht doch nur ein Schlauch abgegangen ist. ADAC ist unterwegs. Hat jemand trotzdem noch einen Tipp? Danke euch.

  • Linke Seite am Kühler (von vorn geguckt, also beifahrerseitig) is unten der Ablass.

    Mit Glück ist der lose, mit Pech ist der Kühler Schrott. Mal drunterlegen von vorne und gucken, müsste ohne anheben möglich sein....

    Viel Glück

    Gruß Sven

  • Danke @Lotte,


    habe drunter geschaut. Es kommt eher von oben links am Kühler (also Beifahrerseite) und läuft dann den Kühler runter. Bei meinem integrierten Knaus ist leider alles ziemlich verbaut...

  • An der Stelle gibt es leider keinen weiteren natürlichen Zugang. Ich schätze es läuft auf einen neuen Kühler raus. Ich hoffe, es wird fürs Dichtung um Ausland nicht zu teuer werden. AA versendet glaub nicht auch ins Ausland, falls die beauftragte Werkstatt keine Teile bekommt.

    Drück dir die Daumen.

    Gruß Sven

  • Hallo beisammen,


    wurden freundlich von einem ADAC Partner abgeholt. Erste Diagnose: kühler defekt. Der schlauch scheint noch zu sitzen. ADAC übernimmt Transport und die Übernachtung im Ort. Sie haben mit die Reparatur für morgen zugesagt (99 Prozent was auch immer das heißt). Ich soll 300€ inkl. neuen Kühler zahlen, was mir fair vorkommt. Was meint ihr? Den Kühler lasse ich mir natürlich zeigen.

  • Hallo beisammen,die Stoßstange ist runter und man kann nun sehen, dass der Anschluss von Schlauch an Kühler selbst abgerissen ist. Das ist die Ursache. Schade, da der Kühler gerade 2 Jahre drin ist. Ich habe die Rechnung noch und werde zumindest mal bei der Firma anfragen, ob sie eine Erklärung haben. Aber das ist eigentlich gerade nicht meine Sorge, sondern vielmehr, dass ein neuer Kühler seinen Dienst verrichtet. Auf dem Bild ist der abgerissene Schlauch zu sehen - leider wieder verdreht.

  • hallo,

    ich glaube nicht das du da was bekommst.

    die werden vorbringen das die schläuche nicht richtig verlegt waren und dadruch Zuviel druck auf dem anschluss lag !!!

    die heutigen kühler, wenn nicht von einen seriösen Hersteller, halten eine Woche bis in etwa 3 oder vier jahre.

    aber ich denke mal das die Werkstatt eine ordentliche arbeit leisten.

    grüsse

    franz

  • Ja, ich möchte ja gar nicht mit der Werkstatt verhandeln. Ich denke nur, wenn mir ein Kunde sagen würde, dass der Kühler nach 2 Jahren wieder defekt ist. Und das vielleicht noch öfter vorkommt, dann Wechsel ich als Werkstatt vielleicht mal die Bezugsquelle. Aber wie gesagt - das ist gerade eigentlich nicht meine Sorge.

  • Das sieht so aus als ob das anschlusstück nur reingeschraubt ist.

    Vielleicht braucht man nur das neue anschlusstück?

    Also alten Kühler mitnehmen und versuchen so ein anschlußstück zu bekommen? als reserve?

    (Wenn es wirklich nur reingeschraubt ist , könnte man schauen welches Gewinde es ist und beim Instalateur oder wo eines besorgen?)

    zuhause, mit Drehbank wäre alles leichter

  • Ja genau. Das werde ich tun. Hab schon den Mechaniker gefragt, ob man nicht nur dieses Teil tauschen kann. Er sagte aber, dass das gegnstück im Kühler gerissen ist. Ich versuche aber das Ding mitzunehmen und anschließen zu richten.

  • Achso.

    Jetzt verstehe ich, wahrscheinlich ist am Kühler das Gewinde etwas beschädigt und der anschluß hat sich einfach gelöst und ist von Haus aus so kurz (das Gewinde).

    Man könnte das Gewinde zuhause nachbohren und säubern, dann mit Loctite hochfest wieder befestigen.

    Der o-Ring der jetzt drauf ist sieht auch etwas zu dick aus , denke da wäre eine flache Gummidichtung besser gewesen. Schlauchklemmen nehme ich immer normale zum Schrauben weil ich nicht denn richtigen werkzeug für die anderen habe und befürchte das zuviel kraft auf die Plastikteile kommt beim festmachen und lösen.

    ( so, jetzt schalte ich meinen "Klugscheißermodus" wieder aus:))

    Gruß Martin

  • Hallo,

    So wie das aussieht ist der Stutzen aus Kunststoff. Vermutlich ist der gebrochen und der Rest vom Gewinde hängt noch im Kühler. Den Rest vorsichtig raus holen und mit einem neuen Stutzen sollte alles wieder in Ordnung sein.

    Grüße

    Rainer