Hydrostössel! Das Rasseln kommt von den klappernden Rollenschlepphebeln, wenn zuviel Spiel in der Ventilbetätigung ist.
Das könnte es tatsächlich sein! Wenn einer oder mehrere Hydrostössel schwächeln, dann öffnen Ventile nicht mehr richtig. Mit zunehmender Drehzahl wird der Effekt geringer, da die Stössel dann öfter gepumpt werden, und weniger Zeit zum Zusammensinken haben. Ausserdem ist der Öldruck dann höher. Dank LMM raucht Deiner nicht, und hat weniger Leistung. Meiner hat in diesem Zustand zwar Leistung gebracht, aber fett geraucht!
Zur Sicherheit solltest Du den Öldruck im Kopf messen (lassen). Das geht am Besten am Blindstopfen hinten am Zylinderkopf auf der Zahnriemenseite.
Die Hydrostössel sind nicht sehr teuer, aber eben 16 Stück. Dazu ist auch die Dichtung zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf fällig (unbedingt original Fiat einbauen, und Schraubenanzugreihenfolge beachten!) Der Zahnriemen muss dazu auch runter - also muss der in der Regel auch neu gemacht werden.
Sollte auch gemacht werden, da auf längere Zeit die Nockenwellen durch das ständige Aufschlagen der Rolle beleidigt werden.
Wann wäre denn der Zahnriemen fällig?
Das wastegate beginnt sich übrigens erst ab ca 1800U/min zu öffnen bei der Version ohne Filter. Mit Filter etwa 400U/min höher.