2.3jtd Ladedruckproblem

  • Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit habe mich jetzt aber schließlich im Forum angemeldet.

    Mein Problem ist folgendes: Bei meinem 244er Ducato mit dem 2.3jtd und 110ps stimmt meines Erachtens der Ladedruck in gewissen Drehzahlbereichen nicht.

    Zwischen 1500 U/min und ca 2200 u/min kommt nicht wirklich viel Vortrieb. Ab 2200 U/min spürt man wie der Lader einsetzt. Am Berg muss man Teilweise runterschalten um die Drehzahl auf ca. 2200 U/min zu bringen. Meiner Meinung nach sollte der Motor keine Probleme am Berg haben,da es sich auch um den kleinen l1h1 mit einem recht leichten Ausbau handelt.

    Ich habe keine Anzeigen im Bordcomputer und auch das Auslesen mit Multiecuscan hat keine gespeicherten Fehler ergeben.

    Was mich beim Auslesen allerdings verwundert hat ist, dass ich keinen Ladedruck angezeigt bekomme.

    Angezeigt wird dauerhaft und egal unter welcher Last:

    Boost Presure 0 mBar

    Desired Boost Presure 200mBar

    Jetzt meine Frage.....

    Ist das normal? Mache ich mit der Diagnosesoftware irgendetwas falsch?

    meine Überlegung war, dass der Ladedrucksensor kaputt ist, allerdings müsste mir dann ja ein Fehler angezeigt werden.

    Vielen Dank für kommende Tipps:)

    Johannes

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag.

    Ich habe heute mal die Druckdose ausgebaut und diese mit einer Fahrradpumpe auf Funktion geprüft.

    Sie öffnet brav bei ca. 1Bar überdruck. Jetzt bin ich am Überlegen was es noch sein könnte.

    Was wäre denn meine nächste Anlaufstelle für die Fehlersuche?

    Und wo sitzt eigentlich der Ladedrucksensor beim 2.3jtd?