Weisser Rauch

  • Mache mir nun langsam Sorgen.

    Seit ca. einem halben Jahr und ungefähr sechs Fahrten im Abstand von jeweils vier Wochen fällt mir im Rückspiegel immer wieder weisser Rauch in der Warmlaufphase aus dem Auspuff auf. Besonders beim Gasgeben. Habe vor kurzem Öl gewechselt. Wasseranteil fiel mir nicht auf. Das Fahrzeug hat rd. 56000 km gelaufen. Ich meine das war früher nicht.

    Ich weiss nicht ob es Einbildung ist. Vielleicht lag es auch am Gegenwind. Jedenfalls kommt es mir so vor als wenn er zwar geschmeidig wie immer läuft aber ganz oben ab 120km/h weniger Leistung hat. Ab da zieht er nicht mehr so richtig und braucht lange bis 130 oder gar 140. (Fahre ich normalerweise nicht. Nur wenn die Autobahn frei ist und dann auch nur wenige Minuten um ihn mal "frei zu fahren". Sonst meist konstante 100 mit Tempomat)

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Anscheinend hast Du kein Wasser im Öl.

    Aber hast Du Öl in der Kühlflüssigkeit, dort schon mal nachgesehen?

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das ging ja schnell. Und ich fürchte ihr habt Recht. Im Februar letzten Jahres hat eine Werkstatt das AGR-Ventil erneuert wegen Kühlwasserverlust und kriegte das Neue dann nicht dicht. Die haben es mindestens fünf mal aus und wieder eingebaut bis kein sichtbares Wasser mehr austrat. Hat stolze knapp 600,- Euronen gekostet. Das Ventil für 199,- hatte ich selbst von AA besorgt.

    Der Kühlwasserbehälterstand sank nach ein paar Stunden immer wieder auf Minimumanzeige trotz mehrfachen wieder auf füllen. Wenn warm war die Anzeige bei Maximum. Wir haben es dann in diesem Zustand gelassen. Er hat also kein weiteres Wasser verloren. Fand ich merkwürdig. Dachte aber dann dass bei zuviel Wasser im System es einfach irgendwo hinaus gedrückt wird. Der Stand wurde ja letztendlich gehalten.

    Allerdings sagte damals der Meister auch schon, dass es am AGR-Kühler liegen könnte.

    Ich schraube ja selber auch viel. Kann ich mir zutrauen den selbst zu wechseln? Oder braucht man Spezialwerkzeug, Dichtungen die man extra bestellen muss, Kühlwasseranlage abdrücken etc.? Habe damals teilweise zu geschaut. Sah mir nicht so bequem aus.

    Ich könnte ihn auch selber besorgen und von einer Werkstatt einbauen lassen.

    Habt ihr eine günstige Einkaufsempfehlung, die auch qualitätsmässig passt? Gern auch die Original Fiat BestellNr.

  • Weisser Rauch in der Warmlaufphase ist bei dem Wetter ja wohl normal.

    Kondenswasser im Auspuff, das muss erst mal raus.

    Schleichender Kühlwasserverlust kann beim 3,0 Liter älteren Baujahrs der blöde Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe sein. Der leigt am Ölüeilstabrohr an und scheuert sich irgendwann durch. Der neue Schlauch hat einen Gummiring als Abstandshalter.

    Defekte Kopfdichtung nach schlappen 56.000 beim 3,0? Eher unwahrscheinlich.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Verstehe ich dich richtig dass er aktuell weder Wasser noch Öl verbraucht?

    Dass kurz nach der Reparatur der Wasserstand ein paar mal korrigiert werden musste kann schon sein.

    Wenn er aktuell nix verliert gibt es auch keinen Grund was zu tauschen.

    Kondenswasser während dem Warmlaufen ist durchaus denkbar.

  • Verstehe ich dich richtig dass er aktuell weder Wasser noch Öl verbraucht?

    So stellt sich das für mich dar. Aber er zieht eine deutliche weisse Fahne, besonders beim Gas geben. Das hat er auch im Sommer bei trockenem Wetter schon gemacht. Hat also nichts mit feuchter kalter Witterung zu tun. Das hört dann nach ca. 1 km auf. Da ist der Motor noch lange nicht warm.

    Wie schon gesagt scheint er auch bei über 120 km/h nicht mehr die Leistung wie früher zu haben und was mir auch noch seit langem auffiel ist dass er nicht mehr so schnell anspringt. Habe daher schon vor über einem Jahr eine neue Starterbatterie gekauft aber noch nicht eingebaut (es ist noch die originale drin). Da es für diese beiden Sachen jedoch keine genaue Messanzeige gibt kann das aber nur so ein Gefühl sein und hat mit dem weissen Dampf nichts zu tun, es sei denn alles drei zusammen passt zu einer konkreten Ursache.

  • Also wie gesagt: wenn keine Flüssigkeiten verloren gehen kann nix undicht sein. Da hast du schonmal eine Sorge weniger.

    Kondenswasser bildet sich im Auspuff bei jedem Wetter. Und da passt auch dein erster Kilometer dazu. Das Abgas ist ja sofort heiss. Auch wenn der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist. Das wird dann eben verdampft.

    Schlechtes anspringen kann jede Menge andere Ursachen haben. Das muss nicht unbedingt die Batterie sein. Aber das merkst du ja direkt wenn du die neue dann eingebaut hast. Messen könnte man da schon. Während dem Startvorgang. Wenn dir da die Spannung heftig einbricht könnte man Rückschlüsse auf eine evtl. Ursache dafür ziehen.

    Was die Leistung angeht ist das natürlich immer etwas subjektiv. Dazu müsstest du entweder eine bestimmte Strecke haben auf der du immer mit möglichst gleichen äußeren Bedingungen vergleichst. Oder du gehst auf einen Prüfstand. Aber da du vermutlich keinen "vorher" Wert hast, bringt dir da ein aktueller Wert ja auch nicht wirklich was.

    Eine Ursache die all deine drei Symptome beinhalten könnte fällt mir erstmal nicht ein.

    Dass du nachfüllen musstest nach der Reparatur klingt für mich harmlos. Wenn die das Kühlwasser abgelassen haben dann muss es anschliessend auch wieder rein. Entlüften von Kühlsystemen gestaltet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug anders. Da reicht es manchmal schon wenn man die Heizung auf kalt stehen hat beim befüllen. Und schon ist zu wenig drin. Was dann noch an Luft im System ist wird dann eben erst später wenn er mal warm gefahren war aus dem Ausgleichsgefäss geholt. Da sinkt der Stand dann logischerweise. Das kann auch mehrmals hintereinander der Fall sein. (Ist ja beim 244 auch nicht gerade das kleinste Volumen)

    Deine Annahme dass er einen Überschuss an Kühlflüssigkeit raus drückt ist vollkommen richtig.

    Ich an deiner Stelle wäre relativ entspannt mit allem was dir da komisch vorkommt.

  • Kannst ja Ablauflöcher für das Kondenswasser in den Auspuff bohren.

    Bist dann aber ein Fall für die Soko Womoposer.

    Leistungsverlust ab 120 km/h....

    Turbolader?

    Der hat doch bestimmt einen Ladedrucksensor, der via ODB2 ausgelesen werden kann.

    Schon geguckt?

  • Ich beobachte bei unserem Ducato schon seit etlichen Jahren ein weißgraues Qualmen direkt beim Starten. Und auch vereinzelt auf dem ersten KM. Ich habe das immer auf eine defekte Glühkerze zurückgeführt. Allerdings schwankt die Häufigkeit sehr stark. Mal springt er 14 Tage hintereinander tadellos an, mal qualmt er jeden 2ten Tag. Auf Grund der nicht ganz unproblematischen Situation beim Glühkerzenwechsel und den damit verbundenen imensen Folgekosten habe ich diesen Schritt bislang gescheut. Aber so langsam nervt mich das schon sehr stark an und ich suche eine Werkstatt die da mit Gefühl und Sachverstand rangeht. Alternativ denke ich kann es auch eine defekte Einspritzdüse sein, die nach dem Abstellen des Motors noch nachläuft und dann beim Starten für zuviel Diesel im Zylinder sorgt. Gibt es so was?

    Den AGR Kühler möchte ich gerne wechseln, weil sich dieser bestimmt start zugesetzt hat. Allerdings ist dieser anscheinend nicht mehr lieferbar und der Ersatzkühler hat eine andere Bauform so das er nicht passt.

  • Das ist interessant! Das ab und zu weiß Rauchen nach Kaltstart macht meiner auch. Nicht immer, vor Allem bei niedrigen Aussentemperaturen, und nach längerer Standzeit. Da sich nach Kopfdichtungswechsel daran nichts geändert hst, habe ich einen Haarriss vermutet. Seit gut zwei Jahren fahre ich so ohne Probleme. Wenn das aber bei anderen auch öfter auftritt, könnte die Ursache auch eine ganz andere sein..,?

  • Hallo zusammen

    Zum Thema weißer Rauch

    ich bin mal auf Suche gegangen

    habe mein Kühlsystem abgerückt es war über Tage auf Druck ohne nennenswerten Verlust das Ergebnis bei langer Standzeit bildete sich Kondensat im Ansaugtragt und den habe ich natürlich mit angesaugt und verbrannt er Qualmt kurz weiß

    Mfg