Multiecuscan und DPF

  • Hallo zusammen,

    nachdem es Probleme mit der Rückstellung des Ölwechselservice gab, wurde durch Citroen das Motorsteuergerät ersetzt bzw. zurückgesetzt und neu programmiert. Problem, dass nach Rücksetzten des Ölwechselservice immer "Ölwechsel in 5.000 km" im Kombiinstrument kam, scheint behoben

    (größeres Problem mit Rückstellung Öl-Service)

    Allerdings als ich das Fahrzeug vom Autohaus abholte, qualmte es nach 2 Minuten Fahr ziemlich doll (weißer Rauch - angestoßene DPF Regenerierung??), dann auf einmal keine Leistung mehr, dann Notlauf und Motorkontrollleuchte, Leistung kam nach ca. 10 km wieder voll zurück.

    Zurück zur Werkstatt und Fehler ausgelesen - es war ein Fehler mit DPF hinterlegt, in etwa "DPF zu weit gefüllt".

    Daraufhin wurde Fehler gelöscht und ich ca. 150 km am Stück gefahren, davon viel zügige Autobahnfahrt, keine weiteren Probleme.

    Gestern mal mit Multiecuscan die DPF Parameter ausgelesen, siehe bitte Bild.

    Folgende Parameter fand ich komisch:

    Status erzwungener Regeneration: Allgemeiner Fehler

    Mittlere Entfernung der letzten DPF Regenerierung: 5 km

    Mittlere Temperatur der letzten Regenerierungen: - 40 Grad :/

    Die "Anzahl Verfahren Ölwechsel: 33" kommen wahrscheinlich von den vielen vergeblichen Rückstellversuchen.

    Die 182,3 km sind genau die Kilometer, die seit Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes gefahren worden sind.

    Könnt ihr euch einen Reim auf die Werte machen ? Beim Weiterfahren sollte ich welche Werte beobachten, vielleicht ob eine selbständige Regenerierung bei längerer Fahrt mit über 2.000 U/Min angestossen wird? Wie weit müsste der DPF verschmutzt sein, damit die selbständige Reinigung beginnt?

    Fahrzeug Citroen Jumper, 3.0 HDI, 177 PS, Euro 5, EZ 2013, Iveco Motor wie beim Fiat 180 Multijet, ca. 74 tkm langlaufen

    Danke und Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von boarding78 (18. Februar 2019 um 15:18)

  • Für die, die vielleicht später mal ein ähnliches Problem haben:

    Ich bin jetzt ca. 1050 km gefahren (viel Autobahn) dabei hat sich der errechnete Beladungszustand auf über 92 % erhöht. Bei der letzten Autobahnfahrt ist dann tatsächlich die Regenerierung gestartet, ca. 500 Sek mit über 600 Grad. Danach war der Beladungsstand des DPF bei 18 % und auch die Werte aus dem oben gezeigten Bild (mittlere Entfernung und mittlere Temp.) haben sich normalisiert.

    Da ich relative lange mit 80 % über Landstrasse gefahren bin, scheint die Grenze für den Start der Regeneration, sicher auch in Abhängigkeit des Differenzdruckes bei diesem Modell bzw. Softwarestand also bei bzw. nach 90 % Verschmutzung zu liegen.

    Grüße