Basisfahrzeug vor-oder nach 2006???

  • Hallo Zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ein Händler teilte mir bei einer Probefahrt so nebenbei mit, dass die Ducatos vor 2006 qualitativ besser und robuster seien, als die danach?

    Da wir auf der Suche nach einem Kastenwagen sind, interessiert uns eure Meinung und Erfahrung dazu.

    :/

    Gruss, merci im voraus und ganz schöne Festtage

    Ciro

    Sl?phy

    :wink

  • Hallo,

    ich habe hier gelesen, dass der 230er mit dem 2,8 idTD die Zuverlässigste Maschine wäre und der 244 2,8 JTD ist vom Motor der gleiche nur nicht mehr mit der mechanischen Einspritzpumpe sondern mit elektronischen ESP.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen, unser Integrierter 244 EZ 6/2006 hat 0 Rost, wurde aber nie im Winter gefahren.

    Auch unser vorgänger Alkoven EZ 2002 hatte auch keinen Rost.

    Nach dem Kauf habe ich immer Wachs per Sprühdose an den wichtigen Stellen aufgetragen.


    Gruß Klaus

  • Der Rostschutz ist ab 2006 definitiv besser.

    Aber Händler (moderne Roßtäuscher) loben ja immer das, was vom Hof weg muss.

    Das ist oft auch so. Nur hier waren wir bei einem Händler und fuhren einen 2009er (jg.) und er teilte uns mit das sie früher nicht so billig hergestellt wurden und qualitativer besser waren als ab Bj. 2006 (250).

    Sl?phy

    :wink

  • Tach

    Für mich ist der 244 noch mehr ein Arbeitsgerät, recht simpel.

    Danach der Technologie Aufschwung ,es wurde mehr Wert gelegt auf, na mehr moderne Ausstattung ob die immer nötig war?

    Gruß vom Niederrhein roma:wink

  • Tach

    Für mich ist der 244 noch mehr ein Arbeitsgerät, recht simpel.

    Danach der Technologie Aufschwung ,es wurde mehr Wert gelegt auf, na mehr moderne Ausstattung ob die immer nötig war?

    Gruß vom Niederrhein roma:wink

    Danke für die Information 8)

    Sl?phy

    :wink

  • Wir fahren seit 2010 den 244er aus 2006 mit 2,8JTD 5-Gang mit dem langem Fünften und kurzem Radstand und 3,5t zGG.

    Folgende Beurteilung aus meiner Sicht:

    Vorteil:

    - Einfachere Technik. Unserer hat nur zwei Steuergeräte (Motor und ABS/ASR, kein Airbag). Alles andere wird noch analog/diskret gesteuert/verkabelt.

    - Ausgereift da relativ lange in Serie gebaut. Natürlich gibt's trotzdem ein paar Schwachstellen, aber die sind bekannt und meist einfach zu beheben.

    - Man kann sich also häufig auch noch selber noch helfen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

    - Für das MSG gibt es eine kostenlose Diagnosesoftware (Multiecuscan). Man benötigt lediglich einen USB-Dongle für ein paar Euro.

    - Ersatzteile sind relativ günstig und werden auch noch lange zur Verfügung stehen, wegen der großen Anzahl an Fzgen. die gebaut wurden.

    Nachteile:

    - Spritverbrauch ist relativ hoch. Man liest zwar immer wieder was anderes aber bei mir meist um 10 - 12 Liter. Hatte mal ein 250er Mietfahrzeug mit dem 130PS. Den konnte ich mit 9-10 Litern zügig fahren.

    - 244er gibt's nur mit Fünfganggetriebe.

    - Das Geräuschniveau ist aus meiner Sicht beim 250er um Welten besser. Bei Tempo 100 km/h ist eine Unterhaltung von Fahrer zum Beifahrer mit Zimmerlautstärke nicht mehr möglich.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bis auf den letzten Punkt bei "Nachteile" kann ich dir zustimmen.

    Bei unserem 244 2,8 jtd, EZ 12/2005, haben wir diesbezüglich keine Probleme.

  • Das ganze Fahrverhalten ist beim 250er besser wie bein Vorgänger.

    Der Fährt sich schon fast PKW ähnlich.

    Ich kenn beide, der Unterschied ist schon gravierend.

    Die Geräuschkulisse ist weit besser,Radio hören und normal unterhalten ist kein Problem.

    Wenn es finanziell möglich ist würde ich zum 250er greifen.

    Gruss, Dieter

  • Wir sind genau vor einem Jahr vom 244er 2,8JTD Bj, 06/2006 mit dem mittleren 5-Gang (den hatte meines Wissens nur dieser Motor in den 2 letzten Baujahren) auf einen X290 umgestiegen, was ja prinzipiell nix anderes als ein aufgehübschter 250er ist.

    Auch wenn wir dem guten alten Arbeitstier aufgrund seiner für damalige Verhältnisse Bomben-Ausstattung das Ein oder andere Mal hinterhertrauern, der neue ist im Fahrverhalten (Aufschaukeln), Fahrkomfort, Schaltung, Verbrauch und vor allem dem Geräuschniveau um Welten überlegen.

  • Hallo Ralf,

    das kommt auch auf die Art von dem Aufbau an,

    unser Integrierter braucht um die 7 - 8 Liter und ist durch den anderen Aufbau, innen recht leise.

    Auch zieht es nicht durch die Türen wie beim Alkoven mit dem Standart Basisfahrzeug.

    Rostvorsorge ist aber nie verkehrt.

    fränkischer Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    es mag ja sein, dass es Unterschiede beim Fahrgeräusch zwischen den einzelnen Aufbauarten gibt, aber im Vergleich zum 250/X290er ist der 244er immer deutlich unterlegen. Das konnte ich bei mehreren Mitfahrten in verschiedenen Fzgen im Sommer selbst erleben.

    Das wäre bei mir auf jeden Fall ein KO Kriterium beim nächsten Womo-Kauf.

    Das Fahrverhalten (hab ich beim ersten Post total vergessen) lässt auch zu wünschen übrig.

    Und sorry, aber ein Verbrauch von 7L / 100km bei eurem Fzg. kann ich mir selbst bei verhaltener Landstraßenfahrt nicht so recht vorstellen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei den Verbrauchsangaben für sein Mobil hab ich auch die größten Bedenken.

    Er wohnt im Bereich Leonberg und das ist kein Flachland. Für mich absolut Unglaubwürdig.

    Ich habe die 2,8er mit 122 und 128 Ps in der fast gleichen Größenordnung gefahren und selbst mit Rückenwind in den Niederlanden nicht unter 10l.

    Gruß Bernd