MultiEcuScan - Profis gesucht

  • Moinsen.

    Bisher hatte ich an meinem 250er aus 2010 das kleine Display im Tacho.

    Jetzt hab ich vom Schrott ein großes Kombiinstrument aus einem 2015er X290 drin.

    Vorher ging der Tacho bis 180, jetzt bis 200.

    Ist aber noch die gut ablesbare Variante, ohne die Chromringtunnel.

    Also altes Display raus, neues rein und Zündung an:

    Beleuchtung im Tacho ist an, diverse Lämpchen leuchten,

    Uhr, Sprache, etc. lässt sich alles einstellen.

    Aaaaaaaber:

    Hab den PC dran gehängt und versucht das neue KI anzulernen.

    Nix da, der will nicht.

    Beim Scan oder DTC suchen findet er den Tacho nicht.

    Ich krieg immer Fehler : U1703 - Knoten Kombiinstrument.

    Auch beim Versuch, die Proxi-Dateien neu zu schreiben, bricht er ab (Error - Time out).

    hat einer nen Tip woran das leiegn kann, oder wie ich das Ding doch noch anlernen kann?

    Wäre schade, wenn ich wieder das alte einbauen müsste.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Es kann zu Problemen kommen, wenn das Teil im alten Fahrzeug nicht abgemeldet wurde. Eine Anmeldung im neuen ist dann nicht möglich.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Abmelden?

    Den Punkt finde ich nirgendwo.

    Selbst wenn ich mein originales wieder anstecke und im MES aufrufe, finde ich keinen Befehl zum Abspeichern der Daten,

    oder zum Abmelden des Bauteils.

    Es sollte doch irgendwo eine Möglichkeit geben, ein Kombiinstrument zu resetten, also in den "jungfräulichen" Werks-Lieferzustand zu bringen, oder?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mit MES kannst du ein neues Kombiinstrument auf den Ist-Zustand bringen, also den Kilometerstand erhöhen, der Kilometerzähler ist ja mittlerweile eine Urkunde.

    Soviel ich weiß, ist bei den frühen X250 eine Änderung der Konfiguration nur durch eine komplett neue Software von Fiat möglich.

  • Das ist mir klar, dass man den KM-Stand nur erhöhen kann, steht ja auchausdrücklich im info-Kasten drin.

    Das Problem ist aber, dass ich das NEUE KI erst gar nicht erkenne.

    Er schreibt ja Fehler U1703-Knotenpunkt Kombiinstrument.

    Der 250er stammt produktionstechnischaus Mitte 2010, das entnehme ich dem Aufkleber auf dem alten KI.

    Meinst du mit "früh" die Euro 4 - Generation?

    Die Euro 5er ab 2011 oder 2012 haben ja auch einen etwas anderen Bordcomputer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mit dem An- und Abmelden: Ich arbeite sehr viel mit der Software VW/Porsche/Opel. Hier müssen alle Aus- und Einbauten von Geräten mit der Software gemeldet werden. Daher meine Idee. Da das ja wohl auch ein chan bus-System sein wird, kann man auch die Töne sichtbar machen mit einem Oszilloskop und somit die evtl. Unterbrechung finden. Icvh vermute aber mal, dass die Systeme sich nicht verstehen und der Fehler dann auftaucht.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • hast Du die richtige Stecker Kombination, bei meinen Set waren damals drei verschiedene Adapter dabei.

    Welchen Softwarestand hat dein Multi Ecu Scan? Kann es sein das Komponenten vom X290 nicht unterstützt werden?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_der_Erste (10. Dezember 2018 um 22:27)

  • @Qualle: Opel ist anders. Da kenne ich das auch von Radios, die musst du verheiraten und entheiraten, sonst gibts Ärger. Anderes System.

    @jens: Softwarestand ist 3.0. Kann gut sein, dass er Teile vom X290 nicht erkennt, weil er nur 250 erwartet. Deswegen frage ich ja.

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man etwas in deiner CSV-Datei abspeichern kann.

    Jetzt wollte ich mal mein altes KI anklemmen und diesen Stand abspeichern in einer Datei.

    Anschließend das neue KI anstecken und die vorher gemachte Datei dort aufspielen.

    Ich finde das aber nicht mit dem Abspeichern.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin.

    Facelift kann ich auch in der 3.0 auswählen.

    Hab ich aber eigentlich nicht gemacht, weil ich kein Faceliftmodell hab.
    Soll ich das einfach mal wählen?

    Nicht, dass er dann auch nen anderen Bordcomputer erwartet.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Kann es sein das mit den neuen Steuergeräten im Facelift auch ein neues CAN eingeführt wurde? Kenn das von VW. Wer rotes Ki (Golf 5) hat kann nicht ohne weiteres auf schwarz/weiß oder Farb ki (Golf 6) umbauen. Da das Can System geändert wurde, das würde erklären das das Ki nur teilweise funktioniert.

    Gruß Nils....

  • Ist ein Boxer. Aber ein 3.0 Liter, also ist im Prinzip ja außer dem Kühlergrill und der Lenkradnabe alles von Fiat.

    Ob der CAN-Bus geändert wurde, weiß ich nicht.

    Ich denke mal, das thema ist auch eigentlich recht interessant für alle, die das Glimmen der Lämpchen haben und keine Restgarantie mehr.

    ein neues KI kostet ja ein Höllengeld und auf'm Schrott gibts die Teile für'n Appel und 'n Ei.

    Wenn man also irgendwie gebrauchte KI's aus anderen Fahrzeugen in seins verbauen kann, wäre das doch toll.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • hallo !

    also, ich habe einen citroen jumper bj. 2015. ich bin nicht der grosse mechaniker odgl. und habe mir das multiecuscan zugelegt. musste dann feststellen, dass das bei mir nicht funktioniert, da nur fiat angeführt ist und mein citroen nicht "angesprochen" hat, habe dann auf alfaobd umgestellt, wo fiat, citroen und peugeot angeführt sind. mit dem alfaobd hab ich dann schon einige sachen ausführen können, zb. gurtsignal.

    es dürfte das multiecuscan mit der auswahl fiat bei citroen und peugeot nicht funktionieren !!!!!!

    lg tom

  • Ach, das ist ja interessant.
    Bisher konnte ich alles mögliche mit dem MultiEcuScan anstellen, aber dass es sich gegen Citronen sperrt, ist mir neu.

    Ich probier spaßeshalber mal Diagbox aus, mal gucken, was passiert.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Abmelden?

    Den Punkt finde ich nirgendwo.

    Selbst wenn ich mein originales wieder anstecke und im MES aufrufe, finde ich keinen Befehl zum Abspeichern der Daten,

    oder zum Abmelden des Bauteils.

    Es sollte doch irgendwo eine Möglichkeit geben, ein Kombiinstrument zu resetten, also in den "jungfräulichen" Werks-Lieferzustand zu bringen, oder?

    den Punkt gibts in der Software unter der rubrik: Proxyausrichtung hier kann man Bauteile An und abmelden.

    gutes gelingen

    gruß

    jürgen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha