Spaß zu hause Peugeot J5

  • Hallo an Alle

    So, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.Wollte gerade eben mit meinem Bürstner auf J5 wegfahren,Fahrzeug hat im Leerlauf stark gequalmt (hell) dann in Fahrt keine Leistung,schwarzer Qualm und ein Geräusch das sich fast anhört wie durchlaufende Keilriemen,die sind aber fest und in Ordnung.Habe sofort umgedreht und das Auto wieder in seine Garage gestellt.Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? (Öldruck normal,Temperatur auch)


    Gruß Arno

  • Könnte vielleicht etwas mit dem Turbo zu tun haben. Vielleicht ein Schlauch spröde geworden? Verfolge doch mal die Ab-, und Zuleitungen, kann sein das man etwas öliges findet.

    Also nur mal so ein Gedanke.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mäusenest im lufi...oder der Mader was angefressen.

    Oder kopfdichtung, weiser Rauch ohne Last, dunkeler Rauch und keine Leistung. Könnte sein. Wie sieht das Wasser und das Öl aus?

    Mit den Turbo bin ich raus.

    Grus Daniel

  • Hallo Arno,

    das Geräusch ist etwas verwirrend. Ich würde so vorgehen,

    am Ausgleichsbehälter trotz der normalen Temperatur im Betrieb, mal den Deckel wegnehmen, Motor starten und sehen was sich da so im Wasser tut.

    So als Sofortmassnahme bez. der ZK Dichtung. Bloss um sicher zu gehen.

    Wobei, weisser Rauch ist nicht zwingend ein Inkidator dass es die Dichtung über den Winter geschrottet hätte.

    Während der Motor jetzt läuft, mal versuchen festzustellen wo es den auch herkommt das schleifen. Ich hab so einen überlangen Schraubendreher,

    damit komm ich überall ran und kann den Griff gut an's Ohr halten. Schlechte Leistung kann vom Turbo her rühren, oder von der Dieselversorgung.


    Nachdem du ja gefahren bist, würde ich die Dieselversorgung mal eher hinten anstellen, trotzdem ein Blick ranwerfen schadet nicht, aber

    schleifende Geräusche stammen wohl kam von der Zuführ- oder sogar ESP.

    Und wie Öschi schreibt, check mal die Schläuche durch.

    Tippen möchte ich da gar nichts, aber so nach dem Ausschlussverfahren wird sich da schon zeigen was da wohl Sache ist.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • ich hatte vor ca. 2 Jahren so nach dem lesen das selbe bei mir war über den Winter kein oder zu wenig Winterdiesel drin der dann im Filter "stockte" und sich bei höheren Temperaturen nicht ganz verflüssigte nach Ausbau und Reinigung ist bei mir wieder alles I.O. gewesen.

    Gruss Rolf

  • Moin,

    ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem bei meinem alten J5 nach der Winterpause.

    Da war die Klappe zum Turbo fest, so dass er keine Luft saugen konnte! Caramba dran gemacht, mit der Zange das Teil "gelöst" (fast die Finger dabei verdreht) und gut war`s.

    (bei mir saß das Teil bei einem Peugeot J5 / 2,5 TD mit 95 PS unten links!)

    Ich hoffe, dass es bei Dir nur daran liegt.:?:

    Gruß

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin. Weißer Qualm kann auch von defekten Einspritzdüsen kommen. Wenn die nicht mehr richtig schließen z.B durch verschleiß, tropft beim abstellen des Motors Restdiesel nach der nicht verbrannt wird.Beim nächsten Kaltstart hat man einen super Nebelwerfer:).

    Michael

  • Glaube Arno ist im Motorraum verschwunden.

    Ducatoto

    Kann sein mit den „Einspritzdüsen“ aber eher nicht.

    Godzilla mach mal den lufi sauber, Tausch den Kraftstofffilter.

    Dann lass ihn mal warmlaufen, nimm dir einen Hocker und setzt dich davor, hör und schau was da so los ist.

    Wenn du ein co Messgerät hast ( Schornsteinfeger) Mess am Ausgleichsbehälter ob dort co rauskommt.

    Ich glaube an die kopfdichtung, was bei den Peugeot Motoren gut sein kann.

    Gruß

  • Ich hatte heute einen Mechaniker der "alten Schule" da der sich mit solchen Motoren auskennt.Es liegt an der Einspritzung,entweder ist eine der Düsen kaputt oder die Pumpe.Der Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt,Huckepack auf einem Servicefahrzeug des ADAC.Danke für Eure Tips,werde weiter berichten.


    Gruß Arno

  • Ich habe keinen Turbo, aber dennoch würde ich in so einem Fall zuerst den Turbo kontrollieren.

    Es ist für mich eher verständlich, dass ein Turbo über die Winterpause irgendwo festbackt, als dass die ESP sich verabschiedet.

    Aber da du einen Mechaniker der alten Schule dran hattest, gehe ich davon aus, dass der das kontrolliert hat.

  • Solltest ggf. mal die Membranen in der Lastanreicherung prüfen (ESP nach hinten unten). Das klingt leicht wie eine defekte Einspritzdüse. Ursache ist aber dass die Anreicherung nicht mehr korrekt funktioniert. Bei größeren Schäden an der Membrane kann sogar Diesel durch den Mess-Schlauch bis in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Dann zeigt sich das durch einen teils heftigen Anlass-Schlag.

    Der Schlauch liegt in etwa über Zyl 3 oben quer über den Motor. Mal an der ESP ab machen und prüfen, ob Diesel da drin steht. Die Membranen gehen gerne nach längerer Standzeit kaputt. Beschaffung ist nicht wirklich einfach inzwischen, würde mir eine bevorraten, wenn du sie findest.

    Gruß Sven