Reserverad

  • Muss mich korrigieren: hab mal bei Youtube geschaut. Und werd mir auch so ein Set holen. Selbst mit Ersatzrad. Bevor ich da rum mache mit aufbocken und Rad unterm Auto hervorzaubern flick ich doch dann lieber und pfeife auf das Flüssigpflaster von innen....

    Da wo ich so rumfahre könnte man ziemlich ruhigen Gewissens aufs Reserverad verzichten. Ich hab mir einmal im Leben ne Reifenpanne eingehandelt. (und musste dann den Beifahrer stehen lassen nachdem das Notrad montiert war, weil das originale nirgendwo untergebracht werden konnte als auf dem Beifahrersitz ;)

    Und mal ehrlich. In Europa flitzen soviele Ducatos und Jumper und Boxer rum, da findet sich schon das passende Ersatzrad. Auch, oder gerade an Feiertagen.... Zappzarapp ?


    Das war ein Scherz. Man Klaut keine Räder.


    Ehrlich nicht.


    Ich schwör...

  • aber da muss doch der reifen auch von der Felge um das Loch zu flicken.

    Das macht man ja dann auch nicht mal so eben am Strassenrand....

    Nein, eben nicht. Kannst sogar auf dem Fahrzeug montiert lassen. Ich hab sowas auch dabei. Allerdings auch ein Ersatzrad, würde mir nie einfallen ohne loszufahren. Das Flickzeug hilft nämlich nicht bei aufgeschlitzten Flanken oder Stichen darin bzw. bei Karkassenschäden usw..

    Nachtrag: Warst schneller

  • aber da muss doch der reifen auch von der Felge um das Loch zu flicken.

    Das macht man ja dann auch nicht mal so eben am Strassenrand....

    Da kann man auch noch zwei Montiereisen mitnehmen und den Reifen selbst von der Felge holen:). Man kann sich nicht gegen alles schützen. Ich bin jetzt 45 t km mit dem Wohnmobil gefahren und habe noch nichts gehabt. Mit dem PKW seit 1995!!! auch mit dem noch nie eine Reifenpanne. Mit meinem LKW schon mehrfach aber ehr davon das bei uns Eisenteile auf dem Hof liegen (Entsorgungsfachbetrieb):):):) . Auch da hat keiner mehr ein Ersatzrad dabei, zu schwer und welcher LKW Fahrer kann heute noch Reifen wechseln? Die Alten könnten es von Wissen her haben aber keine Kraft mehr und die Jungen haben kein Wissen aber Kraft:(

    Nein ich fahre nicht nur Autobahn (ehr selten). Man sollte auch ab und zu mal nach dem Luftdruck schauen. Ein Reifen platzt nicht ohne Grund.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Na ja, das bringt dir nichts, wenn seit 25 Jahren keinen Schaden hattest und dann am Samstag Abend irgendwo stehst und nicht mehr weiter kommst. Richtiger Luftdruck hilft nicht gegen das Stück Baustahl was dem Handwerker von der Ladefläche fliegt.

    Das nächste Mal frage ich denjenigen dem ich am Sonntag Nachmittag den Reifen flicke warum er kein Ersatzrad und kein Pannenset dabei hat. Wenn dann so eine Antwort kommt, dann überlege ich es mir nochmal, ob ich’s mach...

  • Ja klar kann man Montiereisen mitnehmen und das selber machen. Aber dann würde ich lieber das Rad einfach wechseln. Das ist schon ne Aufgabe den Reifen von der Felge zu bekommen. Und garantiert ballert gerade dann die Sonne oder es hat gefrierenden Regen. (Das ist ein Naturgesetz bei mir)

    Und mit den Spielzeugkompressoren pumpt man dann erstmal nicht mehr auf wenn der Reifen demontiert war. Also kann man auch noch anfangen mit Bremsenreiniger.....
    Ne, dann lieber ein Ersatzrad dabei.

    Also ich hab mich jetzt entscheiden:

    Ersatzrad bleibt unterm Womo.

    Wenn Panne flickbar, dann wird geflickt. (weil weniger Arbeit als Reifenwechsel)

    Wenn nicht flickbar kommt eben das Ersatzrad dran.

    Und weil die Chance auf Reifenpannen meines Erachtens sehr gering ist würde ich sofort mein Ersatzrad raus rücken und an einen Womo Kollegen verleihen falls nötig und passend.

    (und ich bin mir ziemlich sicher dass ich dann zufrieden wegen meiner guten Tat auf dem Campingplatz sitze, ein kühles blondes geniesse und sich in der angenehmen Ruhe ein ganz leises Zischen den Weg in mein Ohr bahnt....)

  • Na ja, das bringt dir nichts, wenn seit 25 Jahren keinen Schaden hattest und dann am Samstag Abend irgendwo stehst und nicht mehr weiter kommst. Richtiger Luftdruck hilft nicht gegen das Stück Baustahl was dem Handwerker von der Ladefläche fliegt.

    Das nächste Mal frage ich denjenigen dem ich am Sonntag Nachmittag den Reifen flicke warum er kein Ersatzrad und kein Pannenset dabei hat. Wenn dann so eine Antwort kommt, dann überlege ich es mir nochmal, ob ich’s mach...

    Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist"sollte" eigentlich Zeit mitbringen!!! Wenn nicht muss er halt ins Portmonee greifen. Für einen Hunderte Extra montierst auch du am Sonntag Nachmittag einen Reifen:):) Wie geschrieben, in Deutschland brauchst du kein Ersatzrad mitnehmen, alles anderen Länder schauen. Wenn du nach Italien fährst brauchst du auch kein Ducato Reifen mitnehmen. Hat jeder dort....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich denke es ist wirklich eine Frage des Reiselandes. Wenn der ADAC dort gut aufgestellt ist, dann ist es kein Thema. Wir haben den ADAC z.B. schon mehrfach in Frankreich bemüht, das dauerte zw. 1 und 2,5h bis einer da war. Der nimmts WoMo auf Pritsche (mit 7m kein Problem) und fährt einen zur Werkstatt. Wichtig ist es dem ADAC zu sagen, dass es ein WoMo ist und wie hoch dieses ist. Damit die eine Werkstatt suchen bei der man auf die Bühne kommt. Wenn man Pech hat, ist Sa/So und man muss warten. Aber in dem Fall kann man sich noch überlegen ob man vom ADAC einen Miet-PKW haben möchte und/oder ein Hotelzimmer. Haben wir beides schon gemacht, war vollkommen o.k. und auf dem Werkstathof haben wir auch schon übernachtet, das kann einen Camper doch nicht erschrecken. Man läßt den Hobel stehen und schaut sich die Umgebung an, was anderes macht man ja sonst auch nicht...

  • Aus eigener Erfahrung. Wie viel mal ich die Erde umrundet habe weiß ich nicht genau... Noch nie einen Reifenschaden gehabt. Im Kastenwagen ist man immer kurz vor den 3,5t... jedenfalls wir. Ersatzrad spart Kilo's, so mein Denken. Bis jetzt nicht entfernt.

    Und was war Pfingsten? Chinesische RKS jault zum Abendbrot los. Hinten links unter 2,5 bar. Ich konnte nix erkennen und der Reifen sah gut aus. Dann kam Frauchen mit gucken und sagt hier zischt was und zeigt auf einen abgefahren M10 Schraubenkopf. Samstagabend!

    Wie froh war ich mein Ersatzrad nicht rausgeschmissen zu haben!

    Wie toll ein Ersatzkit mit Spray und Kompressor funktioniert haben wir schon mal bei einem Motorradfahrer gesehen, der sich ebenfalls eine Schraube eingefahren hatte. Nämlich gar nicht! das Ersatzrad bleibt am Kasten!!!

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Ich fahre mein Ersatzrad ( zusätzlich gekauft) auch nur bei Reisen außerhalb!! D spazieren.

    Da es aber bei mir auch immer sowieso mit Hänger ( zum Gerödel - und Motorradtransport) ins Ausland losgeht , gibt es auch kein Problem mit dem Zusatzgewicht.

    Aber nachdem ein Womo Kollege auf Hvar ( Kroatische Insel)mal 4 Tage auf ein Ersatzrad (Felge war auch defekt nach Riesenschlagloch) gewartet hat und dann für eine Karkasse mit falscher ( viel zu geringer ) Traglast und total verrosteter Felge satte 290€ plus Montage gezahlt hat, außerdem wieder 2Tage zu spät zur Arbeit kam, habe ich mir gesagt, so schwer kann kein Ersatzrad sein.:):wink

    Martin

  • Hallo

    Mit oder ohne Ersatzrad istbei mir eine reine Gewichtsfrage.

    Bin immer beladen und 2 Personen an den 3,5 to drann.

    So fahre ich in Deutschland immer ohne Erstzrad.

    ADAC wird es schon richten.

    Mein PKW hat auch kein Ersatzrad.

    Gruß NetFritz

  • Ohne Ersatzrad geht gar nicht.

    Die Flickerei hilft dir wenig wenn du über einen Randstein oder Felsbrocken in den Bergen die Felge kaputt fährst....geht bei Alufelgen sehr schnell, drum hab ich Stahl.

    Ich hab den Ersatzreifen auf dem Radträger mit einer Spezialhalterung gesichert und abgedeckt. Dadurch in der Heckgarage Platz für 2 e-Bikes etc.

    Hinterachse voll beladen 1960kg, bei Hym Exis 474

    Dann noch die hydr. Hubstützen, Werkzeug greifbar, und das Rad ist in max 30min gewechselt.

    Womo seit 2 Jahren keinen Platten, Wohnwagen in 20 Jahren 5x

    Achja, einem Kumpel haben sie in Süditalien, Reifendienst über ADAC geschickt, 360€ für einen neuen Reifen abgenommen. Mehr hilft der ADAC nicht.

    Gruß, Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Werner,

    nachdem ich bei meinem vorletzten Womo mal einen Reifenschaden hatte, weil ein lieber Zeitgenosse mir eine Schraube in die Seitenflanke geschraubt hatte, war ich froh unter dem Rollerteam - WoMo - Boden ein Ersatzrad dabei zu haben .... war Standardausrüstung von TRIGANO und unter dem Aufbauboden auch nicht im Weg.

    Letztes Jahr hab ich den Bürstner NEXXO gekauft und stellte erst zuhause fest, dass gar kein Reserverad dabei (unterm Auto) war.

    Laut Verkäufer liefert Bürstner normal immer ohne Reserverad aus, dafür sei jedoch ein Notkit mit Schaum + Kompressor dabei.

    Das Notkit fehlte auch und wurde mir dann kostenlos nachgeliefert.

    Ich denke aber, wenn mein Reifen mit 5,0 oder 5,5 bar platzt, dann hilft auch so ein Notkit mit Schaum und Kompressor nicht mehr.

    Ich habe daher via IIIBÄH Kleinanzeigen ein Reserverad mit gleicher Ganzjahresbereifung gekauft, welches ich immer mitführe.

    In der Garage ist sogar eine Aussparung / Fach in der Wand, wo es zusammen mit zusätzlichen Seitenteilen der Markise, Campingtisch, Werkzeugkoffer, etc. gut reinpasst.

    Die 25 kg Gewicht sind mir egal .... ich möchte nicht irgendwo mit nem Platten stehen , hab kein Ersatzrad dabei und muss (ist mir auch schon mit einem Mercedes B Klasse passiert) mir dann einen irgendeinen neuen Reifen kaufen und aufziehen lassen, weil die Werkstatt den gleichen Reifen (Michelin Agilis M+S Camping ) nicht hat.

    Und selbst wenn ich das Ersatzrad ungebraucht ohne Panne die nächsten Jahre herumfahre, ist mir das auch egal........ meistens passiert ja was wenn man gerade kein Ersatzrad dabei hat.

    Auch einen ordentlichen Wagenheber (Hydraulikstempel) hab ich immer dabei.

    Darüber hinaus habe ich mir noch Reifendruck-u.-temperaturüberwachungsfunkventile angebaut ..... ich bemerke so vor einem Platzer, wenn ein Reifen zu Warm wird oder Druck verliert.

    Gute Fahrt und Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo, Freunde des Reisegenusses,

    wie ihr sehen könnt, reisen wir mit einen Weinsberg Meteor 540. Dieser hat eine nachgerüstete Luftfederung und ist auf 3,5 t aufgelastet. Unser vordergründiges Problem ist nicht das Gewicht, sondern die Bodenfreiheit! Wir haben des öfteren in Senken Bodenkontakt mit dem Reserverad-Halter; ist an den Schleifspuren zu sehen, weiteres ist nicht passiert. Die Überlegungen bewegen sich zwischen Reserverad mitführen und No-Risk-no-Fun. Wobei ich einerseits in Deutschland eher weniger Probleme sehe, als im Ausland. Andererseits habe ich neulich das Reserverad in D gebraucht, weil sich ein Nagel in den linken Vorderreifen gebohrt hat.

    Kurz gesagt: Ich bin mir nicht sicher, was die sinnvollste Entscheidung ist. Bei 'nem Reifenplatzer muss man froh sein, das WoMo noch zum Stehen zu bringen, bei einem schleichenden Luftverlust könnte ein Notkit helfen, versaut aber möglicherweise den Reifen und macht eine Reparatur damit unmöglich. Offen gestanden: Ich weiß es nicht, darum bleibt das Reserverad erst einmal drin. Ggf. würde ich mich zu einem Notrad hinreissen lassen - wenn es so etwas für ein WoMo gibt.

    Was die Bodenfreiheit betrifft:

    Mit welchem Druck fahrt ihr Eure Luftfederung? Wie hoch darf der Druck sein?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Die Diskussion hatten wir ja schon - ist doch eher eine "Glaubensfrage"

    Ich fahre keinen Meter ohne Reserverad - in 40 WoMo-Jahren drei Reifenplatzer (max. 3 Jahre "alt", korrekter Druck) und diverse Schrauben und Nägel. Überraschenderweise fast immer an Wochenenden - ob's dann, auch in D, so auf die Schnelle einen Ersatzreifen gegeben hätte ?? (und wenn dann zu "entsprechenden Preisen!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Dann noch die hydr. Hubstützen, Werkzeug greifbar, und das Rad ist in max 30min gewechselt.

    Gruß, Franzl

    So ist es.

    Hydraulische Hubstützen und einen Akkuschlagschrauber, gann geht es noch schneller :ja

    Habe mir so ein Schlagschrauber mir 420 Nm für 62 € gekauft,der holt die Radschrauben in Sekunden raus :)

    Bei der Montage kurz angetackert und den Rest mit den Drehmoment.

    https://www.ebay.de/itm/Akku-Schla…iYAAOSwqiRen-x-

    Gruss, Dieter

  • Habe mir so ein Schlagschrauber mir 420 Nm für 62 € gekauft,der holt die Radschrauben in Sekunden raus :)

    Bei der Montage kurz angetackert und den Rest mit den Drehmoment.

    https://www.ebay.de/itm/Akku-Schlagschrauber-1-2-6-0Ah-Ratschen-Schrauber-Ladegerat-mit-Akku-im-Koffer/402254972127?hash=item5da843c4df:g:aiYAAOSwqiRen

    Ich habe einen Pressluftschrauber, aber der schafft es manchmal nicht, die Radbolzen vorne nach 1 Jahr zu lösen, weil der hinten herausstehende Gewindeteil so angerostet oder verschmutzt ist.

    Und der Akkuschrauber würde das schaffen?

  • Ich habe einen Pressluftschrauber, aber der schafft es manchmal nicht, die Radbolzen vorne nach 1 Jahr zu lösen, weil der hinten herausstehende Gewindeteil so angerostet oder verschmutzt ist.

    Und der Akkuschrauber würde das schaffen?

    Meine Schrauben holt der bis jetzt raus.

    Habe mir den auf Verdacht gekauft,etwas über 60 € da kann man nicht viel verkehrt machen.

    Gruss, Dieter

  • Also mein Bosch Schlagschrauber (18V) aus dem grünen Hobbyprogramm,

    schafft weder fest angezogene PKW , geschweige denn Womo Radschrauben zu lösen.

    Eher was zum komfortablen „ voranziehen“ bzw „schnelllösen „ nach manuellem vorlösen.


    Wäre also einen Versuch wert für 60 €


    Martin

  • Habe in mein Wohnmobil ein Reseverad dabei mit schmaleren Reifen und schmalere Felge ,als meine Serienräder. Somit habe ich

    8kg eingespart an Gewicht .Das ist mein Notrad für der Fall der Fälle. Traglast wurde auch beachtet.

    lg.Ludger