Scherenwagenheber versus hydr. Stempelwagenheber

  • :winkHallo zusammen,

    ich bin alt an Jahren, aber neu im Forum hier.Hallo zusammen,

    Neulich habe ich den riesigen Werkzeugkoffer von Fiat mal geöffnet und mir besonders den Scherenwagenheber vorgeknöpft. Der untere Hebepunkt an der Vorderachse des Ducato beträgt ca. 26 cm über dem Boden, bei plattem Reifen wahrscheinlich 10 cm weniger. Für den Scherenwagenheber kein Problem, nur ist dieser in der Handhabung sehr umständlich bzw. schweißtreibend, um einen platten Reifen auf die richtige Höhe zu "schrauben". Zudem soll die Spindel das nicht oft mitmachen (hab ich gehört).

    Ich möchte daher gern den Scherenheber ersetzen durch einen geeigneten hydr. Stempelwagenheber, stoße aber bei allen möglichem Modellen an Grenzen bzgl. der minimalen Höhe von rund 18 cm~20 cm und der maximalen von 35~40 cm. Hinzu käme noch ein notwendiger Eisenadapter, um die Auflagefläche des kleinen Stempels zu vergrößern, was wiederum zu Lasten der minimalen Höhe ginge.

    Unser bevorzugtes Reiseland ist Marokko, wo es ADAC/ACE oder ähnliche Pannendienste nicht gibt (Ausahme auf Autobahnen).

    Hat jemand aus dem Forum eigene Erfahrung bei einer Reifenpanne erlebt oder kann mir Tipps für einen passenden Stempelheber geben? Das serienmäßige Reparaturset für kleine Löcher will ich gar nicht erst erwähnen, da ich mehrfach in Marokko zerfetzte Reifen gesehen habe - auch von WoMo's.
    Den piepsigen Radmutternschlüssel werde ich auf jeden Fall ersetzen durch einen professionellen mit einstellbarem Drehmoment. Vollwertiges Reserverad ist auch schon vorhanden.


    Ich freue mich auf die nächste Reise und danke euch im Voraus für eure Antworten

    reisefreak

  • Kein Problem, fahr mit dem platten Reifen einfach auf dein liegendes Reserverad, dann hast du definitiv eine gute Höhe für ein vernünftigen Stempelheber.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Kein Problem, fahr mit dem platten Reifen einfach auf dein liegendes Reserverad, dann hast du definitiv eine gute Höhe für ein vernünftigen Stempelheber.

    Hallo,

    dann wird aber u. U. die max. Hubhöhe des Stempelwagenhebers nicht mehr ausreichen.

  • Mit Rangierwagenheber habe ich keine Freude.

    Es müßte ein wirklich großer sein, denn bei den normalen sind die Räder so klein das er bei kleinsten steinchen nicht nachläuft und entweder das Blech vom Fahrzeug verbiegt oder gleich abrutschen kann.

    Meine Meinung.

    Gruß Martin

  • Kein Problem, fahr mit dem platten Reifen einfach auf dein liegendes Reserverad, dann hast du definitiv eine gute Höhe für ein vernünftigen Stempelheber.

    Oder deine keile ...

    Hallo Lecksi,

    manchmal gibt's ganz einfache Lösungen für Probleme......! Danke für die Tipps mit dem liegenden Reserverad bzw. Keilen; hätte ich auch selber draufkommen sollen!:wink

    Werde mir also einen stabilen Stempelheber für ca. 5 to beschaffen, damit liege ich dann wohl auf der sicheren Seite.

    Danke euch allen und allzeit genug Teer unter'm Reifen

    reisefreak

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Juni 2020 um 23:19)

  • Unterwegs ist mir der Schutzbrief lieber als einen schweren Heber durch die Gegend zu kajolen...

    Für zu Hause der 5t Hydraulikheber.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Unterwegs ist mir der Schutzbrief lieber als einen schweren Heber durch die Gegend zu kajolen...

    Für zu Hause der 5t Hydraulikheber.

    Und mir meine hydraulische Hubanlage, da braucht man keinen Wagenheber mehr und das Fahrzeug steht sicher... (max. noch mech. Bock als Sicherung)

    Ich würde nie mehr Scherenwagenheber zum Einsatz bringen; die halten nicht lange diese Belastung durch ein WoMo aus. Wie schon geschrieben, die Spindel halten nicht lange...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich würde nie mehr Scherenwagenheber zum Einsatz bringen; die halten nicht lange diese Belastung durch ein WoMo aus. Wie schon geschrieben, die Spindel halten nicht lange...

    Ich habe mit meinem Scherenwagenheber 4 Jahre lang 2x im Jahr alle Reifen gewechselt ohne Verschleiß an der Spindel. Die Spindel habe ich einmal neu gefettet. Mittlerweile habe ich auch einen großen Rangierwagenheber zu hause, ist natürlich deutlich angenehmer. Ich würde definitiv den Scherenwagenheber für den Notfall im Auto lassen, einfach weil da bei nicht Benutzung auch nichts kaputt gehen kann. Stempelwagenheber werden auf dauer gerne mal Undicht, die Werkswagenehber vom Sprinter haben da richtig Probleme. Im Pannenfall finde ich es auch kein Problem mal den Wagen mit dem Scherenwagenheber und Ratsche an zu heben.

    Gruß Tim

  • Ich habe mit meinem Scherenwagenheber 4 Jahre lang 2x im Jahr alle Reifen gewechselt ohne Verschleiß an der Spindel....Gruß Tim

    Hallo Tim ich hatte am Vorgänger 3.5 to WoMo mir Scherenwagenheber als Stützen statt Keile genommen... solche Elektrischen.. die haben nach 2 Jahren den Geist aufgegeben...

    Und der FIAT Original Wagenheber ist wirklich nicht vertrauenswürdig und immer daran denken, er wird bestimmt gebraucht wenn das WoMo total beladen ist.8|

    Wünschen wir Allen, keinen Wagenheber zu benötigen! :thumbup::wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Guten Abend in die Runde!

    Tolles Thema! Bis letzte Woche Donnerstag hatte ich den original Fiat Scherenheber und einen 5t Hydraulik Heber mit, wenn ich unterwegs war. Seit Donnerstag nur noch den Hydraulik Heber.

    Was ist geschehen: Beim Räderwechsel sackte der Scherenheber ab. In der Schneckenmutter hat das Gewinde aufgegeben. Zum Glück hatte. Ich 400mm hohe Holzklötze unter stehen. Außer einen Schrecken ist nichts passiert.

    Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten. Der Wagenheber sieht immer noch aus wie neu. Das Mutterngewinde ist ja nicht zu sehen.

    Ich denke dieses Erlebnis wird euch die Entscheidung erleichtern.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Tim ich hatte am Vorgänger 3.5 to WoMo mir Scherenwagenheber als Stützen statt Keile genommen... solche Elektrischen.. die haben nach 2 Jahren den Geist aufgegeben...

    Und der FIAT Original Wagenheber ist wirklich nicht vertrauenswürdig und immer daran denken, er wird bestimmt gebraucht wenn das WoMo total beladen ist.8|

    Wünschen wir Allen, keinen Wagenheber zu benötigen! :thumbup::wink

    Solche habe ich genommen für die hinteren Stützen.

  • Hallo

    Ich habe zwei Hydraulik Wagenheber und Holz Klötze mit .Immer abwechselnd HW und Klötze nehmen .wenn hoch genug mit Klötze absichern .Klötze 20×20 cm und 7 cm hoch .Habe die Klötze noch mit einer Lochsäge ,jeweils mit 15 Löchern versehen .(etwas Gewicht veringert)

    Jason