Duc 230 Bj. 2000

  • Hallo liebe Wohnmobilisten,


    beschäftige mich mit einem Motorradträger für meinen Roller max. 150 kg. Den ich ab meinen Duc anbauen möchte. Zwei Kernfragen ergeben sich für mich: 1. Aktuell sind SMV Blattfedern hinten drin Achslast 1900 kg. Vermutlich sind diese wegen dem permanenten Gewicht verstärkt und es handelt sich nicht um die originalen Blattfedern. Ich habe nun dreilagige Federn für den Duc gesehen. Hat einer von euch diese schon verbaut. Falls ja, zufrieden und von welchem Hersteller.

    2. wenn ich die SMV Federblätter drin lasse. Reichen mir dann Zusatzstahlfedern da wo die Gummipuffer an der Achse sind von Kuhn oder Goldschmitt aus oder macht hier eine Luftferderung mehr Sinn?
    Freue mich auf zahlreiche Kommentare und Infos.


    Beste Grüße an Euch alle da draußen...

    Christian

  • moin

    luftfedern sind schon perfekt

    bei meinen alten womo 290 mit bühne hatte ich sie drin ,hatte auch ein langen überhang von ca 1,8 bis bühne.gesamt länge womo 6,7m

    bei mein jetzigen knaus duc 244 habe ich verstärkte federn drin , , ist auch nur ein kleiner überstand ca 1,2 m bis bühne . gesamt länge womo 5,3 m ,habe gerade gesehen luftfedern gibs glaub ich ab 470 euro von italocamp ? oder so.

    ich überlege auch noch sie einzubauen

    gruss

  • Hallo Christian,

    welches Fahrgestell hat den Dein 230er.

    Wenn Du das Q14 Fahrgestell hast, dann ist er mit 1900kg auf der HA schon aufgelastet.

    Normal hat dieses Fahrgestell nur 1750KG.

    Das Maxi (Q18) Fahrwerk hat von Hause aus höher zulässige Achslasten.

    Hat aber auch größere Räder(16 statt 15 Zoll) und größere Bremsen.

    Ich habe das Q14 Fahrwerk und möchte meine Hinterachse auf 1900kg auflasten lassen.

    Habe eine Luftfederung eingebaut und bin davon schwer begeistert. Für mich das Beste was ich bisher in neinen Duc nachgerüstet habe.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Ich weiß nicht welches Fahrgestell ich habe, wie kann ich das herausfinden? Also ich habe insgesamt 6 m Länge vom Womo. Und 15 Zoll Bereifung. Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen??‍♂️

  • Hallo, auch dir danke Edie schnelle Antwort. Waren bei dir die verstärkten Federn bereits drin. Oder sind die Blattfedern nachgerüstet worden? Gruß Christian

  • Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Ich weiß nicht welches Fahrgestell ich habe, wie kann ich das herausfinden? Also ich habe insgesamt 6 m Länge vom Womo. Und 15 Zoll Bereifung. Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen??‍♂️

    15 zoll Räder beim 230 heißt 14Q

  • beschäftige mich mit einem Motorradträger für meinen Roller max. 150 kg.

    rechne erst einmal aus, wieviel zusätzliche Achslast Du dann hast. Hatte das auch mal beim 230er mit 14/15er Fahrgestell durchgerechnet: Moped 95 Kg, Träger mit Halterungen etc. 30 Kg, also 125 Kg. Brachte über 220 Kg auf die Hinterachse und somit über 100 Kg weniger VA-Last. Damit wäre die HA weit überladen gewesen und bei nassen oder etwas rutschigen Untergrund würden die Antriebsräder durchdrehen. Somit Vorhaben gestrichen. Hatte auch 1900 Kg HA-Last: Auflastung mit Luftfedern

    EDIT: Gerade gesehen, dass Du einen HC 544 hast und somit Aufbau knapp 6 m. Da das unseren 230er entsprach, kannst Du die o.g. Werte für Dich übernehmen. Du musst somit im Moment noch gut 220 Kg Reserve auf der HA haben

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Christian!

    Wenn Du 15 Zoll Räder drauf hast, wirst Du das Q14 Fahrgestell haben wie ich auch.

    Zulässiges Gesammtgewicht 3200kg - steht vorne auf einem kleinen Schild auf dem Schlossträger.

    Es gibt ein Schreiben von Fiat, das bei doppelter Blattfeder hinten eine Auflastung auf insgesammt 3400kg möglich ist, bei einer HA-Achslast von 1900kg (vorher 1750kg), bei der VA-Achslast von 1750kg (vorher 1650kg).

    Wenn Du mehr auflasten möchtest, wirst Du dich an die Spezialisten(Goldschmitt, Linnepe, SMV)

    wenden müssen.

    Grüße aus Remscheid

    Michael

    230 Auflastung.pdf

  • rechne erst einmal aus, wieviel zusätzliche Achslast Du dann hast. Hatte das auch mal beim 230er mit 14/15er Fahrgestell durchgerechnet: Moped 95 Kg, Träger mit Halterungen etc. 30 Kg, also 125 Kg. Brachte über 220 Kg auf die Hinterachse und somit über 100 Kg weniger VA-Last. Damit wäre die HA weit überladen gewesen und bei nassen oder etwas rutschigen Untergrund würden die Antriebsräder durchdrehen. Somit Vorhaben gestrichen. Hatte auch 1900 Kg HA-Last: Auflastung mit Luftfedern

    EDIT: Gerade gesehen, dass Du einen HC 544 hast und somit Aufbau knapp 6 m. Da das unseren 230er entsprach, kannst Du die o.g. Werte für Dich übernehmen. Du musst somit im Moment noch gut 220 Kg Reserve auf der HA haben

    Hallo tec,


    wenn ich dich richtig verstanden habe. Würde ein Heckträger mit sagen wir einfach mal 200kg, also Träger und Roller darauf den „Anpressdruck“ auf der VA verringern und somit das Fahrverhalten speziell bei Nässe massiv beeinträchtigen. Egal ob ich jetzt noch zusätzliche Federn / Luftfedern verbauen würde....???

  • rechne erst einmal aus, wieviel zusätzliche Achslast Du dann hast. Hatte das auch mal beim 230er mit 14/15er Fahrgestell durchgerechnet: Moped 95 Kg, Träger mit Halterungen etc. 30 Kg, also 125 Kg. Brachte über 220 Kg auf die Hinterachse und somit über 100 Kg weniger VA-Last. Damit wäre die HA weit überladen gewesen und bei nassen oder etwas rutschigen Untergrund würden die Antriebsräder durchdrehen. Somit Vorhaben gestrichen. Hatte auch 1900 Kg HA-Last: Auflastung mit Luftfedern

    EDIT: Gerade gesehen, dass Du einen HC 544 hast und somit Aufbau knapp 6 m. Da das unseren 230er entsprach, kannst Du die o.g. Werte für Dich übernehmen. Du musst somit im Moment noch gut 220 Kg Reserve auf der HA haben

    rechne erst einmal aus, wieviel zusätzliche Achslast Du dann hast. Hatte das auch mal beim 230er mit 14/15er Fahrgestell durchgerechnet: Moped 95 Kg, Träger mit Halterungen etc. 30 Kg, also 125 Kg. Brachte über 220 Kg auf die Hinterachse und somit über 100 Kg weniger VA-Last. Damit wäre die HA weit überladen gewesen und bei nassen oder etwas rutschigen Untergrund würden die Antriebsräder durchdrehen. Somit Vorhaben gestrichen. Hatte auch 1900 Kg HA-Last: Auflastung mit Luftfedern

    EDIT: Gerade gesehen, dass Du einen HC 544 hast und somit Aufbau knapp 6 m. Da das unseren 230er entsprach, kannst Du die o.g. Werte für Dich übernehmen. Du musst somit im Moment noch gut 220 Kg Reserve auf der HA haben

    Hallo Micha,


    danke für die ausführliche Beschreibung und auch deine Tipps inklusive PDF?
    Werde Morgen mal nachschauen was dem Schild steht.


    Beste Grüße Christian

  • Würde ein Heckträger mit sagen wir einfach mal 200kg, also Träger und Roller darauf den „Anpressdruck“ auf der VA verringern

    Ganz einfaches Hebelgesetz. Die HA ist der Drehpunkt. Und bei 200 Kg bei Deinem Fz sind das weit über 350 Kg zusätzlich auf der HA.

    Jetzt sagen Einige: Wenn man die Luftfedern auf x bar aufbläst, ist die HA-Last geringer. Danach würde das Fahrzeug bei 7 bar hinten schweben.

    :ironie_an: Deshalb habe ich Luftfedern eingebaut: jetzt steht das Mobil hinten höher und ich fahre nur bergab. Das spart unheimlich Diesel. Nachteil: brauche alle 10000 Km neue Bremsen :ironie_aus:

    Es verschiebt sich das Gewicht etwas, aber nicht viel.

    https://linnepe.eu/lastentraeger-info/

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • All diese Rechnereien führen letztendlich zu dem Ergebnis, es geht nicht hinten und nicht vorn. Der B544 mit dem Maxi Fahrgestell hat hinte eine max. Achslast von 2120 Kg, Ich habe dieses Fahrgestell und bewege mich mit einem Fahrrad hinten und Urlaubsgepäck für 2 Personen mit vollen Wassertank am absoluten Limit. Mein Fahrrad wiegt mit Träger und Satanlage auf dem Träger ca. 40 Kg. Wie soll soetwas gehen mit 150Kg Mopped und entsprechend gewichtigem Träger mit noch längerem Hebel zur Hinterachse. Wer in der Schule im Physikunterricht aufgepasst hat, braucht da garnicht zu rechnen. Aber, es wird ja nicht zum ersten Mal angefragt, sicher auch nicht zum letzten Mal.

    Hinzu kommt, dass der544er ja seine Küche mit allem Drums ohnehin hinten hat(, das ist allerdings mein Wissenstand aus der Zeit, als ich mein Mobil gekauft habe, kann heute anders sein. Glaube aber nicht, dass es günstiger geworden ist.

    Vernünftigerweise kann man da nur raten :"Heinerich, lass die Finger davon"! Die westeuropäischen Kalkmützen von der Rennleitung haben für derlei Experimente ein scharfes Auge und so gar keinen Humor.

    LG Al

  • @Green Hornet

    Hast Du schon mal über eine AHK nachgedacht? Wir haben uns einen auflaufgebremsten 750 kg Anhänger bei Anssems zusammengestellt, darin transportieren wir unsere beiden Roller. Habe zwei Motorradhalter fest auf die Bodenplatte installiert, nachdem ich die Stützlast austariert hatte. Somit bewege ich mich nicht im Bereich der Überladung.

  • Hallo Zusammen!

    Eine Anhängerkupplung wollte ich meinem Duc auch verpassen, hatte sogar schon eine gebrauchte hier liegen. Dann bin ich aber doch erst mal mit ca. 2/3 Urlaubsgepäck auf die Waage gefahren.

    Zulässige Hinterachslast bei meinem 1750kg - Hinterachse auf der Waage 1650kg.

    Mit dem Gewicht der Hängerkupplung + Rahmenverlängerung + Stützlast wäre ich schon über den 1750kg drüber gewesen.

    Grüße aus Remscheid

    Michael