Hallo Kollegen,
Ich wollte bei meinem (Neuen) Vollintegrierten das Getriebeöl mit Ceratec von Liqui Moly zusätzlich!!! befüllen.
Offensichtlich hat sich zum 250er 6 Gang Getriebe ( bis 2014) aber die Platzierung der Einfüllöffnung geändert.
Ich habe zwar rechts über ( ca 15cm) der Ablassschraube am Differenzialgehäuse eine weitere Einfüllschraube ( mit gleichem Gewinde und 10er Inbus) gefunden, aber wenn ich diese Schraube löse, kommt mir direkt Öl „ entgegen“.
Daher habe ich darauf verzichtet, diese Schraube ganz herauszudrehen.
Im oberen Getriebebereich habe ich ( in Fahrtrichtung gesehen oben links hinter der oberen Getriebehalterung habe ich nun einen 13er Sechskant Metall Blindstopfen mit 8 mm Gewinde Ca 12mm) und einem „ Pilzkopf“ ( wie Entlüftungsschrauben bei Bremssätteln) aber ohne eine Bohrung gefunden.
Da die Stelle absolut nicht „ einsehbar“ Ist, weiß sich nicht, ob diese Öffnung in Richtung Getriebe tatsächlich „ öldurchlässig“ ( sprich befüllbar)ist?
Dann würde ich den Stopfen ( mit U-Dichtscheibe übrigens) einfach mit einer Innenbohrung durch den Pilzkopf und das Gewinde versehen um dann bequem von oben mit einem aufgeschobenen Schlauch und ( Trichter/ Spritze) sowohl Öl oder auch Zusätze einzubringen.
Wer kann hier etwas zu dieser Öffnung sagen?
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Bedenken zu Ölzusätzen , da habe ich meine „ beratungsresistente“ eigene Meinung und Überzeugung.
Martin