Einfüllöffnung Getriebeöl mechanisches 6 Gang Getriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Kollegen,

    Ich wollte bei meinem (Neuen) Vollintegrierten das Getriebeöl mit Ceratec von Liqui Moly zusätzlich!!! befüllen.

    Offensichtlich hat sich zum 250er 6 Gang Getriebe ( bis 2014) aber die Platzierung der Einfüllöffnung geändert.

    Ich habe zwar rechts über ( ca 15cm) der Ablassschraube am Differenzialgehäuse eine weitere Einfüllschraube ( mit gleichem Gewinde und 10er Inbus) gefunden, aber wenn ich diese Schraube löse, kommt mir direkt Öl „ entgegen“.

    Daher habe ich darauf verzichtet, diese Schraube ganz herauszudrehen.
    Im oberen Getriebebereich habe ich ( in Fahrtrichtung gesehen oben links hinter der oberen Getriebehalterung habe ich nun einen 13er Sechskant Metall Blindstopfen mit 8 mm Gewinde Ca 12mm) und einem „ Pilzkopf“ ( wie Entlüftungsschrauben bei Bremssätteln) aber ohne eine Bohrung gefunden.
    Da die Stelle absolut nicht „ einsehbar“ Ist, weiß sich nicht, ob diese Öffnung in Richtung Getriebe tatsächlich „ öldurchlässig“ ( sprich befüllbar)ist?

    Dann würde ich den Stopfen ( mit U-Dichtscheibe übrigens) einfach mit einer Innenbohrung durch den Pilzkopf und das Gewinde versehen um dann bequem von oben mit einem aufgeschobenen Schlauch und ( Trichter/ Spritze) sowohl Öl oder auch Zusätze einzubringen.

    Wer kann hier etwas zu dieser Öffnung sagen?

    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Bedenken zu Ölzusätzen , da habe ich meine „ beratungsresistente“ eigene Meinung und Überzeugung.

    Martin

  • Wenn du von oben auf dein Getriebe schaust, siehst du eine schwarze Plasikabdeckung, die kannst du einfach abziehen und den Ölzusatz einfüllen.

    lg

    Mersinet

  • Moin,

    Schalter für den Rückwärtsgang-Scheinwerfer raus schrauben.

    Grüße,

    Vanni

  • Hallo Vanni,

    Genau den (Rückfahrschalter mit SW22)kenne ich voN meinem 230er 5 Gang Bj 2000 genauestens und habe da auch mehrfach nach- und eingefüllt.

    Ich habe aber den X290 ab Bj. 2014 (Vollintegrierter) und kann hier weder (Von unten hinten hochgebockt , noch von oben) den Rückwartsgang Schalter noch den Kunstoff Einfüllstutzen finden.

    Werde gleich mal versuchen ein paar Bilder von oben zu machen.
    Ich habe eigentlich keine zwei linken Hände, aber beim Vollintegrierten ist es doch deutlich unübersichtlicher als beim TI.:(

    Martin

  • Hallo Martin

    .Ist bei mir kein Deckel sondern ein schwarzer Gummistopfen ca.15 mm Durchmesser mit einem schmalen Griffstück nachoben um rausziehen!

    Sitz unterm Luftfilter zum einfüllen wirt du einen 10mm Schlauch mit Drichter brauchen.

    an dieser Öffnung kann man auch den Ölstand im Getriebe prüfen!

    mfgKH

  • Hier mal die angekündigten Bilder meiner Getriebe "Oberseite" (soweit erreichbar mit dem Handy).

    beim ersten Bild oben mittig (leicht) rechts sieht man den eingedrehten beschrieben und " dichten " Schmiernippel (oder auch,-- wie ich inzwischen vermute--, Haltepunkt für irgendwelche Zusatzgestänge wie z.B. Komfortmatic o.ä. Anbauten) .

    Von einem Rückwärtsgangschalter und eines evt. Kunstoff- Einfüllstopfens kann ich hier nichts erkennen.;(

    Martin

  • Hallo Martin. in fiat e- learn steht bei Geriebeölwechsel Lufi Aund Einbau um an die Einfüll und Entlüftungsöffnung zu kommen!

    Ich war eben guggen: es ist eine schwarze Kappe etwa 5 cm hinterm Lufi und 5 cm neben dem _Ansaugrohr.auf dem Getriebe!

    die Kappe wackelt und ist leicht abzuziehen, darunte ist die Einfüllöffnung! wenn dein womo neu ist gibts nicht mal schwarze finger.

    mfg KH

  • ich komme an meinen gerade nicht hin für ein Bild, aber hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat das jemand gut beschrieben.

    lg

  • Hallo Alexander, vielen Dank , aber an der Stelle ist bei mir definitiv keine Entlüftungs - oder Einfüllöffnung.

    Dafür habe ich die bereits beschriebene 2te Einfüllöffnungs Schraube am Differenzial in Höhe etwas über MitteAntriebsachsenausgang rechts in Fahrtrichtung.

    Da hier allerdings sofort Öl austritt wenn ich die rausdrehe , lasse ich es jetzt und werde dann in ein paar Jahren den Wechsel von einer Werkstatt machen lassen.

    Mir ist es in dem VI Motorraum einfach zu eng und unübersichtlich.

    Offensichtlich hat Fiat hier beim Modellwechsel 2014 ( von 250 auf x290) doch einiges anders gemacht und verändert, so das die Tipps vom 250er hier leider nicht mehr passen.?

    Martin

  • Seltsam, ich habe den gleichen Motor bei mir ist es so mit der Kunststoffkappe.

    An deiner Stelle würde ich auf deine Keile fahren und die Sache mit der Schraube in Fahrtrichtung nochmal probieren.

    Auf den Keilen wird kein Öl mehr rauslaufen. Kann es sein das du einen Automatik hast?

    lg

  • Habe kein Automatik Getriebe, werde es vielleicht tatsächlich mal versuchen den Bock hinten extrem hoch zu stellen und dann die Öffnung über der Ablassschraube zu öffnen.


    Martin