Kaltwasser?

  • Hallo zusammen,


    wollte heute mal die Wasserversorgung checken.


    Ich meine das das Kaltwasser nicht wirklich viel Druck aufbaut...hab aber auch keine Erfahrung damit da es unser erstes mobil und unsere erste Saison ist.


    hab dann mal die Pumpe unter die Lupe genommen. Da ist mir was aufgefallen.


    der Tank hat oben ja zwei Ausgänge


    blau = kalt

    Rot = warm


    nehme ich mal an.


    von der Pumpe im Tank ging aber nur ein Schlauch zu dem roten Ausgang.

    Der blau Ausgang ist gar nicht angeschlossen.....

    Ist das richtig?


    Moder muss da noch ein Abzweig rein das die Pumpe beide Ausgänge versorgt?


    vg Bastian

  • der Tank hat oben ja zwei Ausgänge


    blau = kalt

    Rot = warm

    Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber: Wie willst Du Warmwasser aus dem Frischwassertank bekommen?

    Normalerweise geht nur ein Schlauch zur Pumpe. Evtl. Ist der zweite (blaue) zur Entlüftung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber: Wie willst Du Warmwasser aus dem Frischwassertank bekommen?

    Normalerweise geht nur ein Schlauch zur Pumpe. Evtl. Ist der zweite (blaue) zur Entlüftung.

    War schlecht formuliert.


    Dachte das das rote zum Warmwasserboiler geht und das blaue und Kaltwassernetz.

  • schema der wasserversorgung im wohnmobil:

    1057_13_20080625130052.jpg

    Laut dem Schema, wäre es also normal das die blaue Leitung nicht angeschlossen ist. Die Trennung von warm zu Kaltwasser erfolgt also zwischen Tank ( im Schema Pumpe) und Boiler ?

  • Tach

    Das sg. Ablassventil hat eine Ecke ab,das muß nicht undicht sein ,aber mal prüfen,besser ist das.

    das funktioniert, hab ich vor dem Winter schon gecheckt!

  • Hallo,

    bei unserem TEC/LMC war das der Überlauf, sprich, wenn der Tank voll war, lief das Wasser über diesen Schlauch unter das Mobil. Entweder einfach mal unter den Wagen schauen oder den Schlauch abziehen und mal Wasser reingiessen. Wenn es dann unterm Mobil landet: Alles klar.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Laut dem Schema, wäre es also normal das die blaue Leitung nicht angeschlossen ist. Die Trennung von warm zu Kaltwasser erfolgt also zwischen Tank ( im Schema Pumpe) und Boiler ?

    es gibt keine trennung: je nachdem wie du den wasserhahn öffnest fliesst das wasser direkt zu der armatur oder über die warmwasseraufbereitung. deine "blaue leitung" ist wohl, der überlauf. es kommt immer nur eine wasserleitung aus dem tank - dann t-stück. ich hatte noch nie verschieden farben bei den schläuchen am tank. weil es auch egal ist. man erkennt, welcher von der pumpe kommt. kannst auch den schlauch verfolgen, wo er hingeht. bei dir steht er vmtl. unten aus dem boden raus, also überlauf. dadurch brauchts auch keine entlüftung, wie es meistens gelöst wird.

  • Hallo Bastian,

    du schreibst es ist wenig Druck im Wassersystem. Du kannst das WoMo-System nicht mit der Hauswasserversorgung miteinander vergleichen!

    Eine Möglichkeit gibt es aber, wird bereits viel hier beschrieben.... Vertausche mal die Anschlüsse der Tauchpumpe, vielleicht ist das dann behoben.

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Da ja geschrieben steht dass es sich um eine Tauchpumpe handelt (von der Pumpe im Tank) ist das Schema auch falsch da es sich um ein Drucksystem handelt. Bei meinem mit Tauchpumpe ist ein Überströmungsventil verbaut dass beim erreichen eines vorbestimmten Druck öffnet und so etwas Wasser wieder zurück in den Tank fliest. Der Grund ist folgender beim öffnen Eises Hahn fängt die Pumpe an zu laufen wird aber der Hahn sehr wenig geöffnet fliesst praktisch kein Wasser durch die Pumpe und diese könnte überhitzen und demzufolge kaputt gehen. Mit dem Überströmer-Ventil wird eine Kühlung der Pumpe erreicht.

    Gruss Rolf

  • Der Grund ist folgender beim öffnen Eises Hahn fängt die Pumpe an zu laufen wird aber der Hahn sehr wenig geöffnet fliesst praktisch kein Wasser durch die Pumpe und diese könnte überhitzen

    das ist auch nur ein beispielschema.

    es überhitzen 1000ende tauchpumpen, die das nicht haben, auch nicht. hatte seit 40 jahren nur tauchpumpen, da gab es keine überstromfunktion und keine ist im wasser überhitzt. wie soll das auch gehen? welche pumpe hast du, die dieses feature braucht?

  • Zitat

    es überhitzen 1000ende tauchpumpen, die das nicht haben, auch nicht. hatte seit 40 jahren nur tauchpumpen, da gab es keine überstromfunktion und keine ist im wasser überhitzt. wie soll das auch gehen? welche pumpe hast du, die dieses feature braucht?

    Hallo Soul

    irgend was verstehst du falsch, ich versuche dem Fragesteller zu helfen warum er einen 2-ten Schlauch hat. Das mit der Bemerkung wegen dem Schema war nicht gegen dich gerichtet wollte nur erklären dass es mit der Verschlauchung bei einer Druckpumpe (wie Schema) anders ist. Und das mit der Tauchpumpe und der Überströmung hab nicht ich erfunden und ist halt so in einigen Mobilen verbaut.

    Das mit der Überhitzung ist auch tatsächlich möglich, wenn wie beschrieben kein Wasser gefördert aber der Motor der Pumpe über längere Zeit läuft.

  • Bei meinem mit Tauchpumpe ist ein Überströmungsventil verbaut dass beim erreichen eines vorbestimmten Druck öffnet und so etwas Wasser wieder zurück in den Tank fliest. Der Grund ist folgender beim öffnen Eises Hahn fängt die Pumpe an zu laufen wird aber der Hahn sehr wenig geöffnet fliesst praktisch kein Wasser durch die Pumpe und diese könnte überhitzen und demzufolge kaputt gehen. Mit dem Überströmer-Ventil wird eine Kühlung der Pumpe erreicht.

    soetwas habe ich noch nie gesehen. Und das in 35 Jahren. Heißt aber nicht, dass das Hersteller machen, nur eben noch nie gesehen. Da die Tauchpumpe im Wasser ist, kann da nichts überhitzen, ausser, wenn die tagelang läuft. Ich nutze eine Tauchpumpe im Garten für die Solarheizung im kleinen Pool, und die läuft mit minimalen Durchsatz auch schon mal 10 h am Stück. Minimalem Durchsatz, weil sie das Wasser zuerst 2,5 m hochpumpen muss und durch insg. 200 m 1/2 Schlauch ( richtig, 200 m ( 10*20m )).

    wenn wie beschrieben kein Wasser gefördert aber der Motor der Pumpe

    Wenn am Wasserhahn nichts manipuliert wurde öffnet erst der Hahn und danach schaltet der Mikroschalter.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo,

    es gibt immer nur eine druckleitung, das schema ist richtig, egal ob druckpumpe oder nicht, die druckpumpen sind nicht im wasser, und haben eine saug- und nur e i n e druckleitung welche dann an den wärme erzeuger oder direkt an den kran geht. der rote schlauch ist entweder überlauf oder entlüftung. lg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Wow, danke für die Beteiligung.

    Ich habs gelöst.

    tatsächlich war ich wahrscheinlich etwas irritiert von dem geringen Druck + der nicht angeschlossenen blauen Leitung.

    Der Druck ist aber tatsächlich normal. Wie gesagt, erste Erfahrung.

    Was die blaue Leitung ist hab ich jetzt auch rausgefunden.

    Der Vorgänger hat und den Fahrer und Beifahrersitz noch je einen Tank verbaut die mit einer seperaten Pumpe dann den Haupttank befüllen.

    Die blaue Leitung ist die Verbindung dazu.

    Vielen Dank für die Hife :)

  • Aber gleich die nächste Frage.

    Das WoMo ist BJ 93. Wann die Leitungen saniert wurden oder ob sie das jemals wurden weiß ich nicht.

    Die Leitungen sind aber verschmutzt. siehe Fotos.

    Kann man das reinigen?

    Ich hab vor dem Winter einen Wassertankreiniger eingefüllt, damit aber nur den Tank gereinigt, es nich durch die Leitungen gespült.

    Darf man das überhaupt, bzw. schadet es evtl dem Heißwasserboiler?

    Bekommt man die Verschmutzung damit überhaupt weg?

  • Ich spüle den Tank und die Leitungen einmal im Jahr mit Dan Klorix, 1 Liter auf 100 Liter Frischwassertank und auffüllen, dann spüle ich alles Leitungen durch, bis das Gemisch aus allen Hähnen kommt. 24 Stunden lasse ich es einwirken und lasse alles ab, dann spüle ich noch 2 mal mit Frischwasser nach. Der Abwassertank wird dabei auch gleich gereinigt. Boiler nicht einschalten, die Dosierung ist nicht so hoch, das kann der Boiler ab.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • 1. Phase:

    Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen. Man glaubt gar nicht, was da anfangs (wenn man es länger nicht gemacht hat) für braune Brühe aus den Leitungen rauskommt.

    2. Phase:

    1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen.

  • Und das mit der Tauchpumpe und der Überströmung hab nicht ich erfunden und ist halt so in einigen Mobilen verbaut.

    Das mit der Überhitzung ist auch tatsächlich möglich, wenn wie beschrieben kein Wasser gefördert aber der Motor der Pumpe über längere Zeit läuft.

    deswegen meine frage, welche pumpe denn das wäre? ich kenne keine, kann aber auch nicht alles kennen, obwohl schon sehr viel ;) hätte auch keine pumpe gefunden, die das so hätte.

    du hast ja so eine verbaut. also welche pumpe hast du?