Truma Combi 6, Klospülung und Kaltwasserhähne bringen heisses Wasser

  • Meine Truma Combi 6 ist 10 Jahre alt (keine Einstellung der Wassertemperatur an einem Bedienteil)

    In den letzten Tagen hatte es auf über 1000m Höhe im Schwarzwald nur 11 Grad und ich habe morgends die Heizung ca. 50 Minuten laufen lassen.

    Nun stellte ich fest, dass die Klospülung heisses Wasser brachte und auch die beiden Kaltwasserhähne in der Küche und im Bad brachten ca. gut 1/4 l

    heisses Wasser Vorlauf bis dann kaltes kam.

    Das Heisswasser is schon länger extrem heiss, auf jeden Fall heisser als bei Truma mit 60 Grad angegeben. Ich vermute, dass im Boiler Wasser verdampft ist

    und eine Rücklaufsperre evtl. überwunden hat.

    Gibt es eine Thermostateinstellung für den Boiler? In einer Anleitung habe ich nur Sicherungen gefunden. Das Wasser soll ja auch in gösseren Höhen leichter Verdampfen.

    Vielleicht wäre es nicht verkehrt, von Truma eine Wartung machen zu lassen?

    Hat jemand Tipps, Vermutungen oder Vorschläge wie dem Problem beizukommen ist?

  • Moin,

    wenn wirklich heißes Wasser aus den Kaltwasserhähnen und der Toilettenspülung kommt, ist das Rücklaufventil kaputt. Da häufig (zumindest war es bei uns so), die Kaltwasserleitung direkt an der Truma vorbei läuft, wird das Kalte Wasser etwas erwärmt, so dass mal ein wenig angewärmtes Wasser aus der Kaltwasserleitung läuft, das wäre normal.

    Ich weiß nicht genau, wie es bei der C6 ist, aber du müsstest doch irgendwo auch die Temperatur vorwählen können? Bei der C6002 gab es die Möglichkeit im Boilerbetrieb ich glaube 45°C und 65°C und selbst jetzt beim einfachen B10 kann ich am Schalter 55°C und 75°C wählen?

    Ggf. würde ich hier tatsächlich mal bei Truma vorbeifahren und die Heizung inspizieren lassen.

    Gruß

    Nils

  • Wenn bei uns die Heizung an ist haben wir auch immer Warmwasser.?

    In der Kaltwasserleitung und nur ein paar Liter.

    Meiner Meinung kommt das daher dass die Leitungen parallel laufen und die Warmwasserleitung die Wärme abgibt.

    Isoliert wie zu Hause ist da ja nix.

  • Ich vermute, dass im Boiler Wasser verdampft ist

    und eine Rücklaufsperre evtl. überwunden hat.

    Die Rücköaufsperre ist erst an der Pumpe.

    Kalt- und Warmwasser kann man im Kreislauf fahren.

    So kommt eventuell immer etwas warmes Wasser zum kalten.

    PS.: ich benutze die Möglichkeit, so warmes Wasser zu machen https://www.ski-web24.de/Wohnmobil/Terri/page5c.htm

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Die Rücköaufsperre ist erst an der Pumpe.

    Kalt- und Warmwasser kann man im Kreislauf fahren.

    Moin Uwe,

    das ist aber eher untypisch. Zumindest war es bei der C6002 und im aktuellen System mit B10 je direkt vor dem Kessel. Vor der Pumpe macht es auch keinen Sinn, weil es bei der Druckkammerpumpe sowieso nicht durchlaufen kann. Bei einer Tauchpumpe natürlich schon. In einem System mit Tauchpumpe würde ich daher 2 Rückschlagventile vermuten!?

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Truma hier ein Rückschlagventil vorsieht. Ich hatte noch keine C4 oder C6, hatte mir aber mal die Beschreibung inkl. Explosionszeichnung angesehen, ist aber auch schon wieder ein bisschen her;)

    Gruß

    Nils

  • Wenn bei uns die Heizung an ist haben wir auch immer Warmwasser.?

    In der Kaltwasserleitung und nur ein paar Liter.

    Meiner Meinung kommt das daher dass die Leitungen parallel laufen und die Warmwasserleitung die Wärme abgibt.

    Isoliert wie zu Hause ist da ja nix.

    ..bei mir auch, bin das erste Mal auch erschrocken. Denk der Toilettenschüssel schadet es nicht, wenn sie mal warm gespült wird.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Denk der Toilettenschüssel schadet es nicht, wenn sie mal warm gespült wird.

    Dafür gibt´s doch Nudelwasser:klatsch

    Sorry mußte sein.

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei uns ist da kein Rückschlagventil, wozu auch?

    Na zum Einen, weil ich, wenn ich den Kaltwasserhahn aufdrehe, auch kaltes Wasser haben will. Entscheidend davon hängt z.B. ab, wie schnell ich die richtige Duschtemperatur eingestellt bekomme und davon wiederum hängt ab, wie viel Wasser ich verschwende, was bei unserem beschränkten Wasservorrat nicht unwichtig ist.

    Ein zweiter Grund wird sein, dass die Wasseranlage von Reisemobilen einer Europäischen Trinkwasserverordnung entsprechen muss. Da sich in den Warmwasserspeichern Keime ansammeln können ist es hier zwingend vorgeschrieben ein Rückfluss zu verhindern. - Auch wenn das für unsere Reisemobile unsinnig ist, so kann ich zumindest den Hintergrund dieser Verordnung erkennen. Im Gegensatz zu so mach anderer Europäischer Verordnung;)

    Gruß

    Nils

  • Ein zweiter Grund wird sein, dass die Wasseranlage von Reisemobilen einer Europäischen Trinkwasserverordnung entsprechen muss. Da sich in den Warmwasserspeichern Keime ansammeln können ist es hier zwingend vorgeschrieben ein Rückfluss zu verhindern

    Das gilt nicht für die Warmwasserversorgung sondern nur für die Trennung von Brauch- und Frischwasser und bedarf es einen Leitungstrenner der wesendlich aufwendiger ist als ein schödes Rückschlagventil.

    Warmwasseranlagen sind so zu bauen das sie der Keimbildung entgegen wirken, kein stehendes Wasser (tote Leitungen) und die Temperatur sollte 60°C haben, für eine Zirkulation sind die Wege im WoMo zu kurz, gehe mal zu Deiner Heizung und suche eine Trennung im Zulauf.

    Bei mir ist es wie bei allen anderen, es kommt eine Leitung von der Pumpe und die zweigt sich auf in Zulauf für die Heizung und Kaltwasser ohne eine Trennung, ein Rückschlagventil braucht man nur bei Tauchpumen.

    Wenn das Kaltwasser erstmal warm ist liegt das in der Regel daran die beiden Leitungen direkt nebeneinander liegen.

  • Wenn der Wasserdruck noch hoch genug ist und die Pumpe springt nicht an, wird bei der Truma vom WW zum Kaltwasser solange Wasser fliessen, bis ....

    Besonders viel, wenn der Boiler nicht gut entlüftet ist.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Besonders viel, wenn der Boiler nicht gut entlüftet ist.

    :?:Boiler und Combi arbeiten mit einer Luftblase zum Druckausgleich!

    Warmwasseranlagen sind so zu bauen das sie der Keimbildung entgegen wirken, kein stehendes Wasser (tote Leitungen) und die Temperatur sollte 60°C haben,

    Und im Urlaub ist die Heizung abgeschaltet und dann sind über Tage Temperaturen zwischen 30°C und 50°C und ein direkter Kontakt zum gesamten Trinkwassernetz?

    gehe mal zu Deiner Heizung und suche eine Trennung im Zulauf.

    Was meinst du damit? Das Rückschlagventil ist bei meiner Heizungsanlage in das Uberdruckventil integriert und hat vor Installation des Airfix bei jedem Aufheizen des Warmwasserspeichers geöffnet und Wasser abgelassen.

    Gruß

    Nils

  • :?:Boiler und Combi arbeiten mit einer Luftblase zum Druckausgleich!

    Wenn das so ist wird bei einem Druckpumpensystem jedesmal beim Öffnen von Kaltwasser im T-Stück, wo das Wasser nach der Pumpe in den Kalt/Warmwasserstrang verzweigt, etwas Wasser vom Warmwasserstrang in den Kaltwasserstrang zurückfliessen, bis die Pumpe anspringt und Druck aufbaut. Dann bräuchte man ja auch kein extra Druckausgleichsgefäß weil das der Boiler übernimmt.

    Ob das Wasser dann extrem heiß wäre wage ich zu bezweifeln, kommt auf die Länge der Leitung an die danach zum Boiler geht und wie lange das Wasser unbenutzt steht.