„Motor kontrollieren lassen“

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus zusammen, ich bedanke mich für die Aufnahme und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich fahre seit Ende 2017 einen Ducato K250L mit jetzt ca 105tsd km Baujahr 2015.

    Letztes Jahr war ich am Gardasee als kurz vor dem Ziel die gelbe Diagnoselampe anging und die Meldung „Motor kontrollieren lassen“ aufschlug. Ich konnte auch ohne Probleme die letzten 5 km bis zum Ziel fahren. Ich lies darauf hin über den ACE einen Mechaniker kommen der das Problem beseitigen sollte. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da hieß es „Fehler in Sektion C“.

    Er meinte ich könne heimfahren aber nicht über 2500 U/min. Am Tag der Abreise Sprang zwar dann der Motor an, mit der selben Meldung und Diagnoselampe nahm aber kein Gas an.

    Als der selbe Monteur wieder kam sprang der Motor an aber die Diagnoselampe blieb.

    Da die Werkstatt mir das Auto nicht reparieren konnte lies ich mir das Fahrzeug durch den ACE nach Hause liefern.

    Als das Auto dann in der Werkstatt meines Vertrauens stand war der Fehler auf einmal weg es konnte auch nichts ausgelesen werden.

    Ich bin dann fast ein Jahr und ca. 5000 km gefahren.

    Und jetzt habe ich dasselbe Problem wieder, Auto springt nicht an oder nimmt kein Gas an oder läuft nur in nem Notlaufprogramm und bringt keine Leistung.

    Liebe Profis und Hobbyschrauber was kann das denn sein.

  • Hallo Zuikol,

    Das mit der zeitweisen Anzeige „Motor kontrollieren lassen“ hatte ich auch schon, bereits nach 3.300 km.

    Ursache war der doppelte Sensor am DPF mit zwei Schläuchen. Dort hatte sich teils Kondenswasser gebildet und es gab so falsche Werte für den Druck vor und nach dem DPF.

    Ich habe dann eine neue Ausführung erhalten. Bis jetzt 30.000 km ohne Probleme.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    genauso war es bei mir auch. Ursächlich für die Fehlermeldung war der Sensor mit den zwei Schlauchanschluessen (Kondenswasser!). Hat als Originalersatzteil im Netz 110 Euro gekostet. Einbau in 15 Minuten. Seit 20000 km keine Fehlermeldung mehr.

    Gruss Horst

  • Nabend zusammen, jetzt habe ich auch so eine Meldung. Ich habe einen Bus von 2013 mit Comfortmatik und erst 52xxx km. Nun meine Frage: wie kann ich sicherstellen, dass es der beschriebene Sensor ist? Was mich jedoch noch mehr irritiert ist, dass nach Abstellen des Motors das Display aus geht aber noch kurz das N Sympol leuchtet und das Alarmsignal ertönt. Hat jemand eine Erklärung?

  • Was mich jedoch noch mehr irritiert ist, dass nach Abstellen des Motors das Display aus geht aber noch kurz das N Sympol leuchtet und das Alarmsignal ertönt.

    Ist bei mir auch und normal.

    In der BA steht auch ausdrücklich:

    VOR dem Abstellen der Motors ist der Rückwärtsgang oder der 1te Gang einzulegen.

    Zitat aus der BA

    Aus Sicherheitsgründen ertönt beim Parken des Fahrzeugs im Leerlauf (N) ein akustisches

    Signal (Signalisierung beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung STOP).

    Zitat Ende

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar, Danke für den Tip - anscheinend habe ich es bislang immer instinktiv richtig gemacht. Wer lesen kann (und das auch macht) ist klar im Vorteil ?. Mein eigentliches Problem scheint da schwerwiegender. Leider ist das hier im Forum favorisierte Testgerät im Moment nicht lieferbar.

  • Hallo Zuikol,

    Das mit der zeitweisen Anzeige „Motor kontrollieren lassen“ hatte ich auch schon, bereits nach 3.300 km.

    Ursache war der doppelte Sensor am DPF mit zwei Schläuchen. Dort hatte sich teils Kondenswasser gebildet und es gab so falsche Werte für den Druck vor und nach dem DPF.

    Ich habe dann eine neue Ausführung erhalten. Bis jetzt 30.000 km ohne Probleme.

    Hallo Zuikol

    Ich habe gleich Probleme was Sie gehabt haben, ich habe heute ABGASDRUCKSENSOR mit zwei Schläuchen gekauft aber ich weiß nicht wo ist genau am Auto, damit ich schnel selber wechseln kann.

    Mfg

    Mattoscha

    EDIT: Doppeltes Zitat gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. Oktober 2020 um 20:16)