290er, Bremspedal plötzlich knüppelhart

  • Hallo Forengemeinde,

    wieder auf der Rückfahrt von einem schönen Ausflug ein Problem:

    Während der Talfahrt wird von einer Bremsaktion zur nächsten plötzlich das Bremspedal knüppelhart.

    So, als hätte ich den Motor ausgemacht und der Bremskraftverstärker ist außer Funktion.

    Ich bin so die letzte Stunde bis nach Hause gefahren, was nicht wirklich witzig war. Insbesondere das plötzliche Auftreten hat mich echt besorgt.

    Die Suchfunktion hat leider nicht viel hergegeben. Kann es vielleicht sein, dass nur ein Schlauch irgendwo abgegangen oder kaputtgegangen ist?

    Das wäre mir natürlich am liebsten.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon jetzt ganz heftig... :klatsch

    Lieben Gruß

    Christian

  • Laß den Motor im Stand kurz laufen, dann ausmachen und den Schlauch vom BKV abziehen. Der BKV müsste nun zischend Luft ziehen. Wenn nicht erstmal den Schlauch auf festen Sitz und Dichtheit prüfen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    Was meinst du denn mit Knüppel Hart?

    Bremswirkung ist da du musst nur wesentlich stärker drauf treten?

    Hört sich danach an als wenn die Servo Unterstützung nicht da ist. Für die Servo Unterstützung hast du am Motor eine Unterdruckpumpe. Von dort geht ein Schlauch zum Bremskraftverstärker.

    Im ersten Schritt diesen Schlauch kontrollieren. Dann nachdem der Motor gelaufen ist den Schlauch vom Bremskraftverstärker abziehen. Da musst du merken das da Unterdruck drauf ist. Wenn nicht Motor laufen lassen und prüfen ob die Pumpe Unterdruck erzeugt. Wenn nein dann Pumpe defekt. Wenn ja BKV defekt.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Peter,

    nachdem ich versucht habe, nach deinem Vorschlag zu verfahren, habe ich scheinbar den Übeltäter den Übeltäter gefunden.

    Ein apper Keilriemen, der die Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe?) betreiben sollte.

    Schätze, nachdem ich einen neuen Riemen verbaut habe, müsste es wieder gehen.

    Lieben Gruß

    Christian

  • Bingo Christian.

    Schau aber auch vorher ob die Unterdruckpumpe ok ist. Also erstmal ob sie frei dreht und nicht blockiert und deswegen der Riemen abgesprungen ist.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • ....am Besten gleich alle 3 Riemen erneuern, sparst dir viel Arbeit.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Also,

    eigentlich sind alle drei Riemen erneuert worden.

    Die Pumpe läuft auch frei undscheint nicht defekt, vielmehr ist das untere "Spannblech" (so nenn ich es mal) an einer Stelle gebrochen (da wurde bestimmt mal etwas gebastelt), sodass die Pumpe nachgegeben hat und daher der Riemen abspringen konnte.

    Brauche also zu dem Riemen noch dieses Blech, welches ein Rund- und ein Langloch hat, um die Pumpe dann auf Spannung zu halten...

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    schön, dass du den Fehler so schnell gefunden hast.

    Der Vorschlag von Hans ist ja gut gemeint, aber er ist halt ein Ducatoschrauber.

    Beim C25 ist es ja so wie beim J5.

    Die 4 Riemen zu erneuern ist nicht so einfach wie beim Ducato gewohnt.;)

    Allerdings sehe ich auf dem Foto einen Riemen seitlich rumliegen.

    Ist das der neue, oder der abgesprungene?

    Hat es den zerrissen, und liegt der jetzt so schön da rum, damit man den Fehler begutachten kann?

    Ist irgendwie schon ein Zufall, dass der sich nicht verdünnisiert hat.

    Wenn der noch ganz ist, und nur abgesprungen, dann könnte die Befestigung der Unterdruckpumpe einen Schuss haben, oder er war nur sagenhaft locker.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    also ich habe keinen Riemen gesehen, meinst Du vielleicht das doppelte Masseband?

    Sobald es aufhört zu regnen, schau ich aber nochmal nach, ob nicht tatsächlich noch etwas im Motorraum liegt, was ich nich verwenden kann...

    Gruß

    Christian

  • Ach, jetzt sehe ich ihn auch, er ist mir doch tatsächlich nicht aufgefallen......:perdono^^


    bin also nochmal im Regen raus und habe den Riemen geborgen, bitte entschuldigt, das mit der Brille, da muss ich mich noch dran gewöhnen.

    Brauche also jetzt nur einen solchen oder so ähnlichen Spannbügel....

    (...boah, wie peinlich...^^:saint:)

  • Freu dich, dass du den Keilriemen noch hast.

    Wenn du diesen "Spannbügel" nicht als Ersatzteil findest, dann kann dir vielleicht jemand hier helfen, der dir die Maße gibt, um den nachzuarbeiten.

    Ich könnte meinen auch ausmessen, aber der ist eingebaut und daher ist es vielleicht einfacher, wenn jemand einen Ersatzmotor mit diesem Bügel hat, und den daher leichter ausmessen kann.

    Gruß Bernhard

  • Hab mal nach geschaut.

    Die Peugeot-Teile-Nummer ist 457129

    Ist leider nicht mehr lieferbar.

    Achtung, es gibt verschiedene Varianten!

    Das Teil heißt im Peugeot-Katalog: VAKUUMPUMPENHALTERUNGSSTREBE

    Auf dem Bild Nr. 5

    nf45e02a.gif?s=7584&k=030f1b9bee061e836033d7152aa54a24

    Du siehst hier wenigstens, wie es mal ausgesehen hat.

    Das Bild habe ich von einer Webseite, auf der du die Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges eingeben kannst, und dann die entsprechenden Teile finden kannst.

    Und das Beste, die Benutzung dieser Seite kostet nichts für Privatpersonen!

    Man muss sich allerdings registrieren.

    https://www.online-teile.com/oem-kataloge/

    Gruß Bernhard

  • Hallo!


    Vielleicht hilft das hier. Ausbau beim 2.5er aus dem Werkstatthandbuch vom Fiat 280/290


    EDIT: Dateianhang wegen Copyright gelöscht. Bitte per PM oder Mail austauschen. Gruß Laika78

    Ducato Typ 1 Modell 290 Baujahr 1991 - 2.5TD 70kW Spritmonitor.de

    Bürstner T620 Teilintegriert

    http://www.tm-unterwegs.de

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. August 2019 um 19:15)

  • ....am Besten gleich alle 3 Riemen erneuern, sparst dir viel Arbeit.

    Der war gut. Das ist eine wochenendfüllende Arbeit wenn man es zum ersten mal macht.

    Diese vermaleidete Nockenwellenriemenscheibe, das ist französische Konstruktionskunst pur. Und wenn du Pech hast schrottest du die neuen Riemen beim einfädeln und darfst vier Wochen später nochmal ran.

    Ich habs jetzt schon dreimal gemacht, hoffe ich hab jetzt endlich Ruhe.


    An den TE: Du tust gut dran alle Riemen im Fahrzeug liegen zu haben. Kostet nicht die Welt und eine Reparatur unterwegs wird dadurch sehr viel leichter.

    1x 10*610 (Vakuumpumpe)

    2x 10*825 (Doppelriemen Nockenwelle- Wasserpumpe)

    1x 10*700 (Lima)

    1x 10*788 (Servopumpe)

    Beim Doppelriemen hab ich versucht mit Maschinenriemen ohne Zähne zu arbeiten und von innen zu spannen, so wie Citrone das geplant hatte. Das klappt aber mit 825er Riemen nicht, meine haben sich zu sehr gelängt und beim nachspannen streifte dann die Spannrolle an der oberen Riemenscheibe. Entweder muss der Riemen kürzer sein (dann hat man Spaß das überhaupt zusammen zu bekommen oder man spannt von außen. Ich hab mich für letzteres entschieden und dann auch wieder Rippenriemen verbaut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi,

    ich hab mal auf dem Weg zur Fähre nach England auf dem Parkplatz von einem Autozubehörhandel in Frankreich einen neuen Riemen für die Lima aufgezogen.

    Da kommt Freude auf. Hab aber die Fähre noch erreicht.

    Hab die Doppelriemen übrigens auch von außen gespannt, obwohl es nach Zeichnung von innen sein sollte.

    Gruß Bernhard

  • Ja, ist Mist von innen. Zumindest mit dem Riemen die ich probiert hatte. Waren vom Teilehändler, aber die haben sich innerhalb eines Jahres völlig unterschiedlich gelängt, dann bin ich wieder auf die bewährten Conti Rippenriemen zurück. Denke jetzt ist wieder Ruhe.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und was macht Christian jetzt?

    Die Citroen-Teilenummer kann er herausfinden, wenn er sich auf der von mir verlinkten Seite registriert, und dann seine Fahrgestellnummer eingibt.

    Dann kann er in dem Citroenkatalog nachschlagen und die Teilenummer finden.

    Ist aber ziemlich ausgeschlossen, dass es dieses noch gibt.

    Zum Glück ist das Unterteil mit dem Langloch noch da.

    Sich das Bild in der zeichnung genau anschauen - und nachbauen.

    Sollte einfach sein, da es ja nur eine Abwinklung und eine Bohrung ist.

  • Habe den 2.5 TDI mit 95PS von 1991. Die Vakuumpumpe klackert recht laut und ich würde die gerne ersetzen bevor sie auseinanderfällt.

    Hat da jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle für die Pumpe? Oder einen Tip was sonst noch zu beachten wäre?

  • Leute,

    soviel Zuspruch und gute Tipps, Danke Danke.

    Ich bin hier weil ich gerade ( wie schon Düsentrieb vorab) festgestellt habe, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist. Wobei Deine Peugeot-Darstellung genauer ist, als die von der Citroen-Explosionszeichnung von meiner Werkstatt. Da nützt es mir auch nichts, dass ich den Preis von 8,40Euro OK finde.

    Was mach ich nun?

    zuerst die Riemen aus Sebbis Beschreibung in den Kofferraum legen, man weiß ja nie.

    Dann wollte ich eigentlich einen solchen "Riemenspanner" hier als Gebrauchtteil ergattern. Hat aber wahrscheinlich niemand so herumliegen.

    Nachbauen könnte langwierig sein, hab ja auch das Material nicht da.

    Es muss ja auch nicht gekröpft sein sondern "gerade" reicht ja sicher auch...

    Habe gerade mal dem Jochen Heusel von CX-Basis geschrieben.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Steely Dan

    Kann es sein, das die beiden Riemenscheiben nicht fluchten. Auf dem Bild sieht es so aus, oder täuscht das ? Wenn dem so ist, hält der Riemen nicht lange. Du schriebst, sind alle gewechselt worden. Einmal ein Lineal dran halten ?

    Gruß Wolfgang