Ducato 2,8 idtd durch AU gefallen

  • Hallo beisammen,

    gestern ist mein Womo leider durch die AU gefallen. Die Trübung darf maximal einen Wert von 1,4 betragen - bei mir waren es ca. 2,4. Frage: hat die Mengenschraube der ESP Einfluss darauf? Der Boschdienst hatte vor einigen Monaten die ESP etwas aufgedreht - mit dem Hinweis, dass er so die AU noch bestehen müsste.
    Kann es auch andere Ursachen haben? Bin mit dem womo nach dem Winterschlaf erst 100km gefahren ggf mal Desolite einkippen und ordentlich Gas geben? Was meint ihr?

  • AU beim Schrauber vor Ort machen lassen und dann mit dem Zettel zum TÜV. Das ist eh billiger, außerdem unterstützt du so die kleinen Schrauber etc...

    Früher hiess es ja ASU, mein Schrauber sagte immer Absolut Sinnlose Untersuchung :(

  • Ja tricksen ist auch eine Lösung - oder was hast du gemeint macht der lokale Schrauber anders? Es muss aber ja auch anders lösbar sein - oder? Hängt denn deiner Meinung nach die Trübung mit der Mengenschraube zusammen?

  • Ja tricksen ist auch eine Lösung - oder was hast du gemeint macht der lokale Schrauber anders? Es muss aber ja auch anders lösbar sein - oder? Hängt denn deiner Meinung nach die Trübung mit der Mengenschraube zusammen?

    Sagen wir mal so, der Schrauber versucht alle Möglichkeiten dir den Zettel auszustellen. Der TÜV macht das nicht.

    Ich war mal mit dem Roller, im Winter, es war Sackkalt. Der Kat wollte und wollte nicht anspringen, somit auch keine AU. Bin dann zum Moped-Schrauber.

    Das mit der AU-Prüfung, das ist doch Humbug, sorry, wenn ich das so sage.

    Das ist eine Gelddruck-Verfahren für den TüV, nix anderes. Natürlich sollten die Fahrzeug techn. i.O sein und nicht z.B ne defekte Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe haben...

  • Mein Alter (2,8idTD ) war ab Werk jedesmal hart an der Grenze und die Werkstatt oder der TÜV mussten mehrere Versuche machen bis es "passte" , erst nachdem ich die Bimbim Tuningfeder drin hatte (nach 10 Jahren) , waren die Werte (trotz "Tuning") immer auf Anhieb satt im Sollbereich.


    Martin

  • Hängt denn deiner Meinung nach die Trübung mit der Mengenschraube zusammen?

    Kann denn hierzu jemand was sagen? ich würde gern als Erstes die technischen Zusammenhänge verstehen - wenn es hier einen Zusammenhang gibt, drehe ich die Schraube zurück und zahle 4€ für die Nachprüfung. Das war es dann schon.

  • hat die Mengenschraube der ESP Einfluss darauf?

    Ja

    erst 100km gefahren

    Am Stück, oder in Scheiben :/. Meine zusammenhängend oder z. B. 10*10 Km ?

    Ich würde Schraube etwas zurückdrehen und man so mind. 50 Km das Mobil treten. Dann direkt so zur AU, also mit richtig warmen Motor.

    Hatte früher einen 2,5 TDI, und der war bei der 1. AU nach dem Drehen auch grenzwertig. Hatte danach auch noch zusätzlich 2-Takt-Öl beigemischt

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Mein Alter (2,8idTD ) war ab Werk jedesmal hart an der Grenze und die Werkstatt oder der TÜV mussten mehrere Versuche machen bis es "passte" , erst nachdem ich die Bimbim Tuningfeder drin hatte (nach 10 Jahren) , waren die Werte (trotz "Tuning") immer auf Anhieb satt im Sollbereich.


    Martin

    Hallo Martin, deine Nachricht hatte ich übersehen. Beim Einbau der Feder hast du du sicher einige Einstellungen gemacht, wie den Kegel verstellt usw. - ich vermute, das das geholfen.
    im letzten Womo hatte ich die Feder auch drin. Damit bin ich aber erstmal durch die AU gerauscht, da abriegeldrehzahl zu hoch. Das ließ sich aber wieder gut regulieren (6 Uhr statt 9 Uhr).

  • hallo,

    die abregeldrehzahl erhöht sich aber dadurch nicht. diese ist begernzt durch die m6 gewindestange als anschlag.

    ausser du warst vor umbau bereits ganz knapp an der grenze dann kann es schon einen überschwinger geben.den kann es aber auch ohne umbau geben.

    meistens sind es andere Faktoren. Luftfilter zu , ladedruck passt nicht,auslasskrümmer undicht, Einspritzdüsen usw usw.

    grüsse

    franz

  • meistens sind es andere Faktoren. Luftfilter zu , ladedruck passt nicht,auslasskrümmer undicht, Einspritzdüsen usw usw.

    Ich hoffe mal, ich komme mit dem rückdrehen der Mengenschraube zum Ziel. Wie siehst du das, Franz? Ist ein Versuch wert? Kann ich sonst die o.a. Faktoren einfach prüfen?

  • hallo,

    am besten so. Motor betriebswarm und laufen lassen.vorher noch prüfen ob der kalttart kunktioniert !!!!!!

    im kalten zustand markieren und wenn warm kontrollieren ob sich der weg verändert hat.

    dann bei laufenden Motor die 13 zehner lösen und ca einen halben gang lösen. dann die schrauben mit einer sechser nuss entgegen des Uhrzeigersinns stellen bis die Drehzahl minimal abfällt oder genau gerade abfällt. dann die 13 zehner leicht fest anziehen. muss nicht so stark angezogen werden.die braucht nichts halten. beim festziehen darauf achten das sich die schraube nicht mitdreht.die mit dem sechser kopf oder Schraubenzieher.passt beides.

    dann sollte es passen.

    nicht zu stark abmagern sonst läuft er nicht und die AU schaffst du dann auch nicht.

    ich denke mal die haben eine halbe bis dreiviertel Umdrehungen fetter gestellt. also im Uhrzeigersinn drehen ist fetter.

    grüsse

    franz

  • Das ist doch halber Kram. Du verstellst auf Verdacht deine EP. Auf gut Glück. Dann fährst du hin, machst die Nachprüfung, es passt nicht und so weiter. Wie oft willst denn noch hin.

    Mein Schrauber z.B. macht die Haube auf, startet die AU und stellt dann die EP so ein dass es passt. Fertig.

    5 Minuten.

    Und EINE einzige AU....

  • Bei meinem 290er 1,9td und auch beim 2,8jtd, mit normalen Diesel Trübung zu groß,

    mit "Superdiesel" von Total, Lob für sehr sauberen Diesel vom Prüfer, bei beiden.

    Sind beide etwas scharf gemacht der 1,9er an der ESP der 2.8er Raildruck (2.3er Sensor)

    So einfach kann das Leben sein.

    Gruß Mario

  • hallo,

    Dietmar

    da keiner weiss wieviel gedreht wurde habe ich es so beschrieben wie es auch ein bosch dienst im eingebauten zustand machen würde. das ist kein halber kram oder sonstwas , anders geht es nicht.

    anders wohl nicht gehen. dann schaftt er auch die AU. ausser andere Faktoren spielen da noch mit rein.

    auch desolite kann den unterschied machen. es können Ablagerungen vorhanden sein die eine saubere Verbrennung verhindern.

    oder auch der Kaltstart funktioniert nicht. dann gibt's auch keine AU.

    grüsse

    franz

  • das ist kein halber kram oder sonstwas

    Franz, dich meine ich doch gar nicht. Wenn der TE auf Verdacht da einstellt ohne die Sonde im Auspuff zu haben, wird er ggfs. noch x mal hinfahren müssen, weil der TÜV einfach unkooperativ ist.

    Bei der kleinen Werkstatt um die Ecke, der nimmt den Schraubenzieher in die Hand und stellt das so ein daß die Werte passen. So würdest du das doch auch machen. Wenn der Motor dann nicht optimal läuft stellt man den halt wieder richtig ein.

  • Hallo,

    Wenn das die ESP mit der Membran ist kann man das Au Problem ganz leicht lösen. 5 Minuten Arbeit.

    Deckel von der Membran auf machen. Markieren wie sie steht. Dann Membran mit Stössel raus nehmen. Auf dem Stössel sitzt normalerweise ein weisser Distanzring. Also wie eine Dicke U Scheibe. Jetzt nimmst du 3 Kupferringe die über den Stössel passen. Damit vergrössert du quasi die dicke des Kunstoffteils. So 3- 4 mm sollten die Kupferringe in Summe bringen. Hiermit wird die Max Dieselmenge bei Vollgas und Turbo Einsatz reduziert. Alles wieder zusammen bauen und AU machen. Die Abgaswerte sind da top. Danach einfach die U Scheiben wieder raus.

    So behältst du deine alten Werte, TÜV ist zufrieden und alles ist gut.

    Im Zweifel guck dir mein Video in YouTube an. Da siehst du genau was ich meine. In YouTube einfach nach Ducato 230 suchen. :hack

    Grüße

    Rainer

  • hallo Dietmar ,

    ich weiss. aber ich wollte es nur nochmal erklären. das Problem wird sein das nicht jeder mehr so ein Messgerät hat. ich eingeschlossen. wenn du AU beim diesel machen wolltest das lohnt sich nicht. deshalb hab ich die Anleitung auch so verfasst.

    es kann auch sein das der prüfer nen schlechten tag hatte und zu schnell gas gegeben hat. dann geht's auch nicht. das System ist nun mal träge.

    aber so wie ich es ihm geschrieben habe geht es schon. er kann zusätzlich nochz die vier schrauben oben öffnen und die federvorspannung erhöhen.ich kann mir gut vorstellen das da auch gedreht wurde.

    eine Umdrehung entgegen des Uhrzeigersinns und dann passt es auch.

    grüsse

    franz

  • Danke euch für die rege Beteiligung. Also auf Verdacht wäre das drehen an der Mengenschraube nicht. Immerhin hat genau daran ja der Bosch Dienst gedreht.
    ich habe aber nun mit dem Bosch Dienst telefoniert und um eine AU gebeten. Morgen um 11.00 Uhr bin ich vor Ort.

  • Also beim nächsten mal mache ich das gleich beim Bosch Dienst. AU bestanden. Trübung 0,2 erlaubt sind 1,48. beim tüv waren es 2,4. Im Unterschied zum tüv wurde jetzt mit bedacht Gas gegeben...