Gelbe Warnlampe mit Meldung "Motor überprüfen lassen", dazu gelegentliche Motoraussetzer am Anfang der Fahrt.

  • Hallo, bezitze seit 1Jahr einen 250er Ducato mit dessen Motor und Fahreigenschaften ich bisher sehr zufrieden war (erste Zulassung 2007, km143500). Im Juni waren wir auf der Rückreise von Griechenland, als die gelbe Warnleuchte anging (ohne weitere Meldung).Bin dann so bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag habe ich wieder vollgetankt und zu meiner Überraschung war die gelbe Lampe wieder aus. Die blieb auch aus bis vor 1 Monat, dazu erschien dann auch die Meldung: "Motor kontrollieren lassen". Nach kurzer Fahrt setzte der Motor aus (ohne vorheriges Ruckeln.Ich konnte den Motor sofort wieder starten. Dieses Abstellen trat immer wieder auf wenn der Motor noch relativ kalt war, da ich nun nicht mehr vor Schreck auskuppelte sprang der Motor immer wieder an. Manchmal wiederholte sich das noch 2 oder 3 Mal. Gestern SA 14.9.2019 geht der Motor sofort nach dem Start 2 Mal aus, springt aber nach drehen des Zündschlüssels wieder an, nach ca. 300m noch ein Motoraussetzer, dann außer gelber Warnlampe mit Meldung alles normal, auch bei einer Autobahnfahrt.

    Wer weiss Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von WFritz (15. September 2019 um 09:57)

  • hallo ,

    hört sich genau danach an.

    manchmal tritt es erst auf wenn du zB über einen huppel fährst.

    den kabelstrang solltest du dann etwas aufhängen damit die stecker

    entlastungsfrei an den düsen hängen.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    ist aber bei diesen Modellen nicht anders. ich hatte da schon bei neueren Modellen.

    einfach prüfen. im stand laufen lassen. einer wackelt an den steckern und der andere hockt

    im führerhaus.

    grüsse

    franz

  • Hallo bimbim,

    werd ich nachher mit meiner Frau als Beobachterin der Warnlampe mal ausprobieren. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, da ich die Stecker vorher schon mal abgezogen hatte und mit Kontaktspray behandelt hatte. Aber vielleicht ist es ein "kalte Lötstelle". Der Fehler scheint ja temperaturabhängig zu sein.

    Danke für deinen Tip !

    Einmal editiert, zuletzt von WFritz (17. September 2019 um 09:23)

  • Hallo, nach abziehen der Stecker, behandeln mit Kontaktspray und wieder aufsetzen ist die gelbe Warnlampe tatsächlich aus. Fragt sich nur wie lange. Vermute daß sich in einem Stecker ein Draht gelöst hat, oder schlechte Kontaktkopplung. Weiss jemand ob man die Stecker zerstörungsfrei öffnen kann?

  • hallo,

    das kabel an dem die stecker hängen zieht stark nach unten. es knickt fast ab an den steckern. einfach ein wenig nach oben aufhängen sodass

    keine Belastung auf den steckern ist.

    grüsse

    franz

  • Wer weiss Rat?

    Ich :)

    Lass mal den Fehler auslesen. Dann brauchen wir hier nicht im Kaffeesatz lesen.

    Abgesehen davon ist der Tip mit den Einspritzdüsen schonmal nicht schlecht. Hatte ich kürzlich auch. Dann hat man am Kabelbaum Zylinder 3 einen Reparatursatz angecrimpt. Im Prinzip ist es seitdem gut. Zumindest bisher.

    Kannst das auch hier nachlesen:

    Klick

    Leider hat mir da aber bisher niemand Antwort geben können.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    das Forum ist doch wohl dazu da, um Fragen zu stellen, und sich an Forumteilnehmer zu wenden, die ähnliche Probleme hatten?

    Im übrigen hatte ich in einer anerkannten Werkstatt am Ort schon den Fehlerspeicher auslesen lassen. Herausgekommen ist dabei folgendes:

    P0651 Versorgung Sensoren2, P0094 Krafttst.druck(Regler Eingang Hochdruckpumpe), P0638 Steuerung Ventil Drosselklappe

    Mittlerweile läuft er wieder normal, weil ich offensichtlich einen schadhaften Stecker an einem Injector gefunden habe. Den Termin in der Werkstatt habe ich abgesagt.

    Vorgesehen war der Austausch der Drosselklappe und u.U. noch mehr.Ich mußte mit ca. 800€ rechnen.

    Gruss Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    natürlich ist ein Forum dazu da, Fragen zu stellen und um Hilfe zu suchen. Aber es wäre auch sehr hilfreich, wenn man dann auch gleich alle verfügbaren Infos raus lässt. Dann kann man Dir auch besser helfen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo und guten Tag, mein 250er zeigte vor einiger Zeit gleiche Symtome. War auch ratlos. Habe mir für 30 € im WWW ein Auslesegerät, mit dem ich auch Fehlercodes löschen kann, gekauft. Das zeigte Fehler im AGR Ventil an. Dieses wurde gereinigt und läuft seitdem problemlos. Später hatte ich beim starten (Schlüssel zu schnell gedreht - ohne vorglühen - mein Fehler ) wie ein kleines "stottern" . Danach ging die Lampe wieder an. Als Fehler zeigte das Gerät ein Problem an der Einsprützdüse an. Fehler gelöscht - Lampe ging nie wieder an. Das Gerät habe ich auch schon an anderen Fahrzeugen benutzt und hat sich mehr als bezahlt gemacht, denn die Werkstatt will für`s Auslesen 28 € und ich weiß vorher schon, was das Fahrzeug hat und:ironie_an: die Werkstatt kann mir "nichts vom Pferd erzählen".:ironie_aus:

  • Klar wird der 250er vorgeglüht. Aber das Lämpchen ist nur eine Sekunde an.

    Wenn man keinen Turbostart hinlegt achtet man nicht einmal drauf das während des Schlüsseldrehens geglüht wird.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Klar wird der 250er vorgeglüht. Aber das Lämpchen ist nur eine Sekunde an.

    Wenn man keinen Turbostart hinlegt achtet man nicht einmal drauf das während des Schlüsseldrehens geglüht wird.

    Gut ich bin halt noch vom richtigen Vorglühen ausgegangen, dachte nämlich schon, weil es so nicht ist!?‍♂️

  • Der Duc hat Glühkerzen und Einspritzdüsen. In der warmen Jahreszeit glüht er im kalten Zustand ca. 1- 2 Sek vor, wenn der Motor warm ist gar nicht. Im Winter kann das schon mal bis 10 sek sein. Sieht man an der Kontrolllampe. Am besten merkt man das wenn mal eine oder zwei kaputt sind, dann springt er schwerer oder gar nicht an bzw nebelt (was er ja nicht soll). Die heutigen Glühkerzen sind ganz anders wie die alten vor 20 Jahren, wo es vor dem Startversuch noch die "Dieselgedächtnisminute" gab.

    Hape 56: :winkDa die erste Million schwer ist, fange ich gleich bei der zweiten an.:klatsch

    Allen eine gute Fahrt. :thumbup: