Luftfederung

  • wenn ich mir anschaue, wie die VB eingebaut werden, freue ich mich die Goldschmitt genommen zu haben. Da ist der Einbau noch einfacher

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn ihr ein Kompressor dazu setzt bitte zwei Rückschlagventile nicht vergessen, damit die Luft nicht über den Kompressor wieder entweicht.

    Habe schon zweimal sowas nachgerüstet, 1x am Boden und 1x auf der Bühne. 2 Stunden und fettich.

    Kompressor hinter dem Einstieg Fahrerseite, da ist ein ausreichender Hohlraum. Befestigt mit zwei Klecksen Silikon (Vibrationschutz/und keine Löcher gebraucht).

    Schläuche durch den Batterie Kasten (x290) (wieder keine Löcher gebohrt) kurze kabelwege und guter massepunkt.

    SMV 8‘‘ mit Gutachten

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • ich habe den Kompressur mit dem original Goldschmitt Befestigungsblech am Unterboden zwischen Batteriekasten und Tank montiert.

  • ich habe meine Luftfederung hier gekauft und selber eingebaut.

    Der Einbau ist kein Hexenwerk und mit etwas technischen Verständnis leicht zu machen.

    +1

    Technisches Verständnis ist kaum nötig. Wer ein Rad wechseln kann...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ich habe meine Luftfederung hier gekauft und selber eingebaut.

    Der Einbau ist kein Hexenwerk und mit etwas technischen Verständnis leicht zu machen.

    Ich auch. Nur hatte ich das Glück, dass bei mir das auflastgutachten noch mit dabei war. zwar zuerst das falsche, nicht mehr gültige, einen Tag später dann aber das richtige. Es gab ein Gutachten, das hatte Fehler. U.a. waren dort Reifen mit zu niedrigeren Tragkraft eingetragen. Das hatte der TÜV sofort gemerkt, als er die Nummer eingegeben hatte : grosse rote Schrift diagonal übers Gutachten .

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nur beide zusammen, was zuviel ist wird dann am jeweiligen Kreis abgelassen.

    Passt mir irgendwie nicht, werde das irgendwann mal umbauen in dem ich die beiden Rückschlagventile durch Kugelhähne ersetze bzw. danach einbaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (24. November 2019 um 09:55)

  • Ich auch. Nur hatte ich das Glück, dass bei mir das auflastgutachten noch mit dabei war. zwar zuerst das falsche, nicht mehr gültige, einen Tag später dann aber das richtige. Es gab ein Gutachten, das hatte Fehler. U.a. waren dort Reifen mit zu niedrigeren Tragkraft eingetragen. Das hatte der TÜV sofort gemerkt, als er die Nummer eingegeben hatte : grosse rote Schrift diagonal übers Gutachten .

    Ich habe die Luftfederung nicht wegen der Auflastung eingebaut sondern rein wegen der besseren Fahrstabilität und der höheren Sicherheitsreserven.

    Da wir nur zu zweit reisen, kommen wir mit 3,5to gut hin.

  • Danke,

    benötige noch zusätzliches Anschlussmaterial wie Kupplungen und Schlauch für Kompressor

    kennt jemant wo ich dies nachträglich noch kaufen kann.Meine Suche im Internet war bisher erfolglos.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Danke,

    benötige noch zusätzliches Anschlussmaterial wie Kupplungen und Schlauch für Kompressor

    kennt jemant wo ich dies nachträglich noch kaufen kann.Meine Suche im Internet war bisher erfolglos.

    Bei unserem war Alles dabei, incl. Flachstecker, Kabel, Sicherung mit Halter usw. Ob man das nimmt, ... ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Super ,

    will erweitern dafür benötige ich zusätzliches Material.

    Für den Kompressor wollen die 180 Euro haben .

    Den gibt es ohne M-Ventil und Anschlussmaterial für 40€ ,Ist der gleiche !!!

    Dazu das M-Ventil 24€

    Anschlussmaterial 10€

    Komme dann mit noch Kabel so auf ca 90 €uro

    Gruß
    Klaus ;)

  • Da ich ein Reifenpannenset habe, habe ich den Kompressor nicht dazu genommen, die Anlage ist dicht und wenn ich mal pumpen muss, nehme ich den Kompressor zum Reifen füllen. Den nehme ich auch für die Fahrräder, ist ja kein Dauerbetrieb. Notfalls könnte man auch an der Tanke nachpumpen. Das Geld und Gewicht habe ich gespart. Einbau selbst bei uns in der Werkstatt gemacht, dauert nicht lange.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich habe mir auch nur einen kleinen Kompressor von Dunlop für 20,00 geholt. Maximal Leistung entspricht dem Maximaldruck der Bälge und der wiegt nix. Mir reicht es.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    ich hatte mir die Luftfederung von Goldschmitt gekauft.

    Eingebaut an einem Nachmittag.

    Im Teilegutachten stand Auflastung der Hinterachse bis 1950kg möglich.

    Bei Abnahme der Federung hieß es aber, daß das nicht so einfach geht.

    16 Zoll Felgen, Reifen mit höherer Traglast und größere Bremsanlage hinten

    mussten noch eingebaut werden.

    Nachfrage bei Goldschmitt: "Sie würden mir ein Angebot erstellen."

    Das kam dann auch. Bremsenkit und Auflastgutachten 395 Euro.

    Felgen und Reifen nicht dabei.

    Also 16 Zoll Felgen mit Reifen besorgt und nach ein bisschen rumsurfen

    im Internet herausgefunden, das es sich bei den Bremsen um die des

    Ducato Maxi handelt. Kosten 99Euro (Radbremszylinder und Belege).

    Das komplette Teilegutachten hatte jemand ins Netz gestellt.

    Das habe ich mir ausgedruckt.

    Goldschmitt ändert nur jedesmal die Fahrgestellnummer.

    Das Gutachten bleibt immer gleich.

    Meine Prüfer habe ich das erklärt und er hat er akzeptiert.
    Goldschmitt ist ein sehr teurer Laden.

    Aber das ist meine Meinung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink