Zusatzluftfeder hinten, verstärkte Vorderachsenfeder

  • Hallo,

    mit wieviel Reifendruck hinten und wieviel Bar der Zusatzluftfedern seid ihr unterwegs. Bei mir hinten 4,8 Bar Luftdruck der Reifen, vorne 3,8 Bar. Zusatzluftfedern 2,3 Bar. Ich habe aber das Gefühl das der Reifendfruck hinten zu hoch ist. (war Empfehlung von der Firma Stäbler). Es fühlt sich sehr hart an beim Fahren auf schlechten Strassen und weniger Zuladung des Womos. Die Zusatzluftfedern sind auf 2,3 Bar eingestellt. Habe den Einbau erst vor Kurzem vornehmen lassen und bin nun etwas verunsichert.

    LG Gabi:wink

  • es kommt doch auch auf die Belastung der Reifen/Achse an, es gibt doch die Möglichkeit zu berechnen, wieviel Luftdruck für welche Traglast erforderlich ist.. Was leer io ist, wäre voll beladen zu wenig.

    In den Zusstzluftfedern habe ich meist um die 1,5-2 Bar drin, wenn Roller drauf eher 2,5 Bar

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    Ich hänge mal ein Bild meiner Anleitung ran.

    Die Luftfedern habe ich getestet bin jetzt bei ca. 3,4 Tonnen reisefertig 2,5 Bar.

    Gruß uwe

  • Wieviel Gewicht bringst du denn auf die Waage und welche Reifen ( Dimensionen) sind drauf?

    Grundsätzlich sind die von dir genannten Werte „ gut“ für 215 - 225 er Reifen und ca 3,5- 3,8 To Gesamtgewicht.

    Martin

  • meine Reifengröße ist nicht aufgeführt, ich habe 225/75R16 und fahre hinten 5bar und vorne 4,7bar.

    Ein Wohnmobil ist fast immer an der Beladungsgrenze und daher habe ich immer den maximalen Luftdruck in den Reifen.

    In meiner 8" Luftfederung habe ich 1,5 - 2bar je nach Beladung. Ich gleiche den Einfederweg durch die Beladung mit der Luftfederung aus,

    Das Mobil soll ja gerade stehen

  • Ich habe die 215er Reifen, das Womo wiegt bei 3,4 t bei wenig Beladung und bei vollerBerladung 3,85t.

    Wenn ich das jetzt so lese,scheinen die Empfehlungen von der Firma Stäbler doch ganz gut zu sein. Mir kamen die 4,8 Bar in den Hinterreifen doch etwas viel vor. Ich werde mal die Zusatzluftfedern auf knapp unter 2 Bar einstellen bei niedriger Belastung.

    Danke für eure Meinungen;)

    LG Gabi:wink

  • Schau einmal hier:

    auf diesem Ausschnitt der für meinen pers. Gebrauch gefertigten Reifenfülldrucktabelle kannst Du ersehen welcher

    Reifenfülldruck für welche Achslast Anwendung finden sollte.

    Die Basis der von C. Stäbler angewendeten Reifendruckempfehlungen haben C.S und ich vor etlichen Jahren einmal

    zusammen gestellt.

    Meine pers. Tabelle beruht auf den Basisangaben in den techn. Handbüchern der Reifenhersteller Michelin, Conti, Pirelli.

    Diese Hersteller produzieren und vermarkten als einzige CP - Reifen.

    Aber über 0,25 bar Differenz nach oben oder unten zu diskutieren, ist ziemlich Sinnfrei.

    0,25 bar Luftdruckveränderung beim C / CP Reifen 15" u. 16" verändern die Tragfähig der Reifen um ca. 50 KG = 100 KG

    pro Achse.

    Diese Veränderung tritt auch bei Temperaturschwankungen von ca. 10° C .

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • wieviel Bar der Zusatzluftfedern seid ihr unterwegs

    hierbei kommt es darauf an, wie schwer das Mobil beladen ist und was für LuFe verbaut sind, also 6", 7" oder 8". Je kleiner, umso höher soll wohl der Druck sein. GS spricht beim bis 35 light/Heavy und 8" von ca. 2 Bar. Kuhn von ca.1,5. Und mein Popometer sagt: Angaben passen. Hatte es mal mit 4-5 bar spaßeshalber versucht : :ironie_an:hätte auch die Federung Federung ausbauen können und Fahrgestell und Achse zusammenschweißen :ironie_aus: Federung hart bis zum Abwinken.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ ghost,

    danke ,da scheint mir das was du empfiehlst bezüglich der Bar Angabe für die Zusatzluftfeder das Richtige zu sein. Werde bei der nächsten Fahrt die Bar auf 2,0 Bar herabsetzten.Habe die 8" Zusatzluftfedern von Goldschmitt.

  • Ich habe auf der Beifahrerseite wo sich die Küche, der Kühlschrank, der Frischwassertank und der Kleiderschrank befinden 2 Bar und auf der leichteren Fahrerseite, 1,5 Bar in den Luftbälgen. Somit steht das Womo genau in Waage.