Umrüstung auf 18-Zollfelgen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducato-Gemeinde

    Ich fahren einen Ducato Kastenwagen mit dem 4x4 von Dangel. Baujahr 2016

    Dieses Fahrzeug ist mit dem Maxi-Chassis ausgerüstet und fährt serienmässig auf 16-Zöllern mit 215-er Reifen

    Wer hat sein Fahrzeug auf 18-Zöller umgerüstet und kann entsprechende Fahreindrücke weitergeben?

    Danke für die Rückmeldungen.:klatsch

    Gruss Felice

  • Hallo Felice,

    habe zwar keinen Kastenwagen, kann Dir aber vom PKW berichten, dass bei Umrüstung auf 18 Zoll Felgen/ Reifen Niederquerschnittsreifen aufgezogen werden und damit das Fahrverhalten nur härter wird.

    Was zu wesentlich härteren Schlägen bei Querrillen und Fahrbahn Unebenheitenetc. führt.

    Ich persönlich würde das beim Wohnmobil sein lassen.

    Bei meinem Womo habe ich z.B. extra an der VA weichere Federn von Goldschmitt verbauen lassen um das "Stuckern" sanfter zu machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt genügend Videos zu diesem Thema auf youtube ( Ducato 18 zoll ). Die Aussage von " Laika 78 " trifft auf PKW zu, die Situation beim Ducato ist eine andere ( Luftdruck ).

    MfG Vian

  • Hallo Felice,

    ich habe auf meinem Womo von 16 Zoll Stahl mit 225/75/16 auf Borbet 7,5x18 mit 255/55/18 umgerüstet.

    Da ich eine Luftfederung verbaut habe, kann ich außer einem Mehrverbrauch an Diesel keine Nachteile erkennen.

    Sieht halt gut aus, meiner Meinung nach.

    Ich hatte hier davon berichtet.

    freundlichen Gruß

    Peter

  • Moin,

    wir hatten unseren damaligen 3L Pössl auf 18er ORC mit 255er Reifen umgerüstet. Er fuhr sich danach sehr viel angenehmer, da der Luftdruck in den Reifen deutlich niedriger war, wie bei den 225er Serienreifen.

    Davon abgesehen, hatte er danach deutlich mehr Traktion, speziell bei feuchter Straße und sah auch echt hammergeil aus.

    Ich kann es nur empfehlen.

    VG Andi30

  • Hallo Felice,

    ich denke nach einem Jahr bist Du fündig geworden ;)

    Wir haben von 16" auf 18" umgerüstet.

    Zugegeben, viele denken das bei dieser Art der Umrüstung das Fahrzeug auch härter auf der Strasse liegt.

    Das Gegenteil jedoch ist der Fall.

    Die 16" werden bei der Größe 225/75/16" mit einem Reifendruck von 5,5Bar gefahren.

    Der 18" Reifen jedoch, wird bei einer Größe von 255/55/18" mit einem Reifendruck ab 2,9Bar bei 2000kg Achslast aufwärts gefahren.

    Der Fahrkomfort ist extrem positiv. Es fühlt sich so an als sei ein Luftfahrwerk verbaut.

    Viele Grüße

    Björn

  • Aber warum fährt man die 225/75-16 mit 5,5 bar, abhängig von axellasten ist normalerweise um 3,5bar für den Va und 4bar für den HA genug?

    MFG

    Dan

  • Aber warum fährt man die 225/75-16 mit 5,5 bar, abhängig von axellasten ist normalerweise um 3,5bar für den Va und 4bar für den HA genug?

    Der Reifenfülldruck ist abhängig von den tatsächlichen Achs-/ Radlasten. Ob dann 3,5 bar / 4,0 bar richtig ist???

    Also immer erst die Achs-/Radlast feststellen und dann den Reifendruck bestimmen.

    Bin da gerne behilflich.

    hier die Reifenfülldrucktabelle von Michelin für Reifen 225/75 R 16 C / CP

    oder die für meine pers.Zwecke erstellte Reifendrucktabelle: Reifenluftdrucktabelle 01.März.2020 v. Artus.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das ist ja auch warum ich "abhängig von axellasten" geschrieben hat! :) 3,5bar 1950Kg, 4bar 2150Kg.

    MFG

    Dan

  • Moin Allerseits,

    mein Ducato Typ 250 / Hymer Free 600 hat auch 18“ Räder bekommen.

    Bereifung: Conti VanContact Camper, 255/55R18 CP 120R

    kann mir jemand sagen, woher ich die Reifenfülldrucktabelle bekommen kann?

    Auf der Conti-Homepage bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Axel

  • woher ich die Reifenfülldrucktabelle bekommen kann

    wie Bernd schon schreibt, von mir:

    lt. Conti wie folgt:

    3,0 bar bei einer Achslast von 1460 Kg

    3,25 bar bei einer Achslast von 1560 Kg

    3,5 bar bei einer Achslast von 1655 Kg

    3.75 bar bei einer Achslast von 1750 Kg ist gleichzeitig auch der max. zul. höchste Reifendruck.

    Tabelle Conti siehe hier:

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • moin,

    vielen Dank für die Info!

    Genau diese Tabelle von Conti habe ich gesucht.

    SUPER

    Von wem (Fiat / Reifenhersteller / Felgenhersteller / Hymer) könnte ich evtl einen, der aktuellen Ausrüstung entsprechenden Aufkleber, mit den Reifendruckangaben, für den Türholm bekommen???

    - Bei der Kieler Fiat-Werkstatt habe ich nur in ratlose Gesichter geschaut.

    - Hymer führt diese Aufkleber nicht in der Ersatzteilliste.

    - Felgenhersteller Goldschmitt ist zur Zeit mit so einer Frage überlastet.

    - Bei Conti habe ich den richtigen Ansprechpartner noch nicht gefunden.

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und allzeit Gute Fahrt.

    LG aus Kiel

    Axel

  • Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

    wenn Du mir mitteilst für welchen Reifenfülldruck Du dich entschieden hast, könnte ich Dir solche Aufkleber beschaffen.

    (sind dann allerdings von Michelin, nicht von Conti)

    Wenn Du mir die Achslasten im reisefertigen Zustand, wenn möglich gewogen, mitteilst oder die zul. Achslasten laut

    Zulassungsbescheinigung Teil1 nennst, bekommst Du von mir eine techn. richtige Riefenfülldruckempfehlung.

    Als alternative Lösung würde auch eine mit Erding auf Klebefolie gemachte Angabe reichen. Oder diese mit einem

    Beschriftungsgerät machen / machen lassen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    wenn Du so weitermachst mit dem Service, kommen womöglich noch welche vorbei und lassen von Dir Luft nachfüllen.??.

    Aber ich möchte mich mal einfach mal bedanken für Deine Mühe die Du Dir immer machst.

    Gruß Bernd

  • Hallo Rolf,

    wenn Du so weitermachst mit dem Service, kommen womöglich noch welche vorbei und lassen von Dir Luft nachfüllen.??.

    Aber ich möchte mich mal einfach mal bedanken für Deine Mühe die Du Dir immer machst.

    Gruß Bernd

    Auch von mir ein aufrichtiger Dank an Dich Rolf.

    Stets sachlich und absolut fachmännische Tipps und immer hilfsbereit.

    So sollten alle Forumskollegen sein.:):wink:thumbup::thumbup:
    Martin

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine Hilfe!!!

    Ich habe mal in meinen Papieren nachgeschaut:

    max. zul. Achslasten lt.Hymer EG-Übereinstimmungsbescheinigung

    16.2 A1 vorne 1.850 kg

    16.2 A2 hinten 2.000 kg

    Diese Werte entsprechen den Angaben von Fiat im Certificato di Conformita´CE und nicht realen gewogenen Werten.

    Ich habe keine Idee, in wie weit die realen Massen von den max. Achslasten abweichen.

    Im Zweifel kann ich ihn ja reisefertig mal auswiegen lassen.

    LG

    Axel

  • Irrst Du da nicht?

    Axel-vtwin hat doch in #11 geschrieben:

    Bereifung: Conti VanContact Camper, 255/55R18 CP 120R = 1.400 kg pro Rad = max. 2.800 kg Achslast.

    Hallo Lothar,

    Du hast vollkommen Recht. Ich bin einem Irrtum erlegen. Bedingt durch den Versuch die Conti- Tabelle als Ausschnitt

    für Axel - vtwin lesbar zu machen.

    Ich mache eine PN an Axel und bitte Dich den Beitrag #19 von mir zu löschen. Danke und Entschuldigung.

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Korrektur meiner von mir im Beitrag # 11 gemachten falschen Angaben:

    255/55R18 CP 120R

    kann mir jemand sagen, woher ich die Reifenfülldrucktabelle

    hallo Axel,

    leider ist in meinem Beitrag #11 einiges durcheinander gekommen. Nun die richtigen Informationen für Dich.

    Laut der Conti - Tabelle kommen die folgenden Reifenfülldrücke zum tragen:

    VA: 3,0 bar für eine Achslast von 1790 Kg, 3,25 bar für eine Achslast von 1910 Kg, 3,5 bar für eine Achslast von 2025 Kg,

    wobei der Reifendruck von 3,0 bar in keinem Fall unterschritten werden soll.

    HA: 3,25 bar für eine Achslast von 1715 Kg, 3,50 bar für eine Achslast von 1820 Kg, 3,75 bar für eine Achslast von 1920 Kg,

    4,0 bar für eine Achslast von 2025 Kg, 4,25 bar für eine Achslast von 2125 Kg,

    Solange Du keine gewogenen Achs-/ Radlasten hast, ist meine Reifendruckempfehlung, wenn es mein Mobil wäre:

    VA: 3,25 bar und für die HA: 4,00 bar.

    Entnommen habe ich die Werte aus diese techn. Unterlage von Conti auf den Seiten 95 + 96

    http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…9-2020-data.pdf

    siehe hier:

    ich hoffe Dir hiermit geholfen zuhaben.

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)