Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    Bin sehr verunsichert und vielleicht hat einer von euch eine Erklärung.

    Ich sammle derzeitig Angebote über eine Zusatz-Luftfederung.

    Die ersten drei Angebote habe ich schon, diese beinhalten alles, von der Montage bis hin zu den Felgen und das ganze Schriftliche incl. Auflastung.

    ALLE ANGEBOTE VOM GLEICHEN HERSTELLER

    !!!!!Die Angegebenen Preise beziehen sich NUR auf die Luftfederung!!!!!

    1. Angebot Hersteller - Werkstatt, die den Namen des Herstellers tragen darf - Das teuerste Angebot! Euro 1.600.-

    2. Angebot Fachwerkstatt - Deutschlandweit bekannt - Euro 1.500.-

    3. Angebot Online Händler - Deutschlandweit bekannt - Euro 1.100.-

    Nun zu meiner Frage an die Insider - gibt es verschiedene Modelle / Ausführungen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir reden hier ja nur von zwei

    Luftbälgen und einem Kompressor, vielleicht noch eine alte und eine neue Variante OK, aber 400.- Unterschied?=O

    Im voraus schon Vielen Dank für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pistenheini (23. November 2019 um 09:03)

  • Das kommt jetzt nicht so explizit aus Deinem Text raus. Hast Du bei allen drei genau die gleiche Anlage angefragt? Da gibts ja erstens unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Luftbalgdurchmesser und auch unterschiedliche / unterschiedlich große Kompressoren. Hast Du alles wirklich 1:1 verglichen?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kommt drauf an, was für eine und welcher Hersteller. Ob Rollbälge oder Faltenbälge usw..

    Und sicher, dass es sich um eine Zusatz-Luftfederung handelt? Nicht um eine ganze Luftfederung? Mir kommen nämlich auch 1100,- nur für die Zusatzluftfeder beim Onlinehändler ohne Einbau etwas viel vor...

  • Hallo, ja hab ich.

    Wollte keine Namen angeben. Rede hier aber von einem bekannten Hersteller in Deutschland.

    Ich weiß, dass es entsprechende Unterschiede gibt, aber 400.- Unterschied? Viel ist ja nicht dran.

    Grüße

    ZUSATZLUFTFEDER KOMPLETT SET

    BÄLGE; KOMPRESSOR; BEDIENTEIL UND STROM/LUFT VERBINDUNGEN

  • Also meine hat mal komplett wie in deinem Angebot 560,- beim Onlinehändler gekostet. Hersteller Goldschmitt. Zwar anderes Fahrzeug, aber auch falls du die 8“ Bälge anstatt der 6“ hast finde ich 1100,- schon heftig.

    Diese müsste doch bei dir passen. Hat die großen 8“ Bälge und Auflastgutachten ist mit dabei.

  • Nun zu meiner Frage an die Insider - gibt es verschiedene Modelle / Ausführungen?

    Im Falle einer AL-KO Achse kommen andere Preis zu Auslobung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei den Gutachten ist zu beachten, dass es zum einen das Gutachten für die Luftfedern gibt. Notwendig, damit die eingetragen werden. Dann gibt es noch ein auflastungsgutachten. Hier sollte man genau schauen, was dort drinsteht. Es gibt Gutachten, da wird nur das zgg richtig erhöht und die Achslast entweder garnicht oder nur minimal.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ZUSATZLUFTFEDER KOMPLETT SET

    BÄLGE; KOMPRESSOR; BEDIENTEIL UND STROM/LUFT VERBINDUNGEN

    Auch immer der selbe Hersteller ? SMV ist z.B. um ca.30-40 % günstiger als Goldschmitt. Sind auch andere baelge.

    Was die Dinger auch teuer macht ist im Verhältnis zur Menge das KBA Gutachten. Da ist es egal, ob das Teil nachher 1 Mal oder 10 Mio Mal verkauft wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • an meinem alten 230er Knaus (4 Tonnen abgelastet auf 3,5 ) hatte ich die 8 zoll Luftbälge von Linnepe, allerdings die 1 Kreis Anlage (besser ist immer eine 2 Kreis ) und die hat immerhin 19 Jahre völlig störungsfrei Ihren Dienst versehen (wahrscheinlich auch noch heute).

    Die Bälge selbst sind eh meist nicht von den Vertreibern der Anlagen selbst sondern, Zukaufprodukte von Continental o.ä. Herstellern.

    Bei meinem neuen (3,5 to Light Fahrwerk) hat sich durch die Anlage sinnvollerweise die zulässige Achslast hinten um 100 kg (lt.ABE bzw. Eintragungsbesch. ) erhöht.

    Die Reifen (Traglast 1250 kg ) verkraften die 2100 kg hinten auch, allerdings sind die serienmäßigen Alufelgen wieder auf 1000 kg beschränkt, wodurch sich die Erhöhung von 2000 auf 2100 kg streng genommen wieder erledigt.

    Aber irgendetwas ist ja immer.

    Jedenfalls ist das Fahrverhalten mit Zusatzfedern um Klassen besser als das serienmäßige "Geschaukel" des Hecks.


    Martin

  • ich habe meine Luftfederung hier gekauft und selber eingebaut.

    Der Einbau ist kein Hexenwerk und mit etwas technischen Verständnis leicht zu machen.

  • Genau dieses Angebot ist online über Movera erhältlich.

    Allerdings für Fiat Ducato X250 ab Bauj. 2014 mit 8" für 1059.-

    bei den Anderen eben ab 1500.- ?? Was soll hier nun anders sein?

    Grüße

  • Die in Dem Link von dieter 2 sind sehr gut. Habe ich bei meinem Kasten auch eingebaut und auch kürzlich bei einem Foren Mitglied. Auf den Kompressor habe ich verzichtet, nehme den, der zum Womo gehört. Einbau auch kein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Gruß aus Espania Werner

  • Also ich würde den Kompressor fest verbauen. So kann man einfach und schnell den Druck ändern. Ich mach das halt wenn ich merke, dass die Kiste hinten zu weich ist, wenn ich hinten höher kommen möchte (Fähre, steile Auffahrten usw.) oder auch zum ausgleichen. Knopf drücken und fertig. Wäre mir glaub zu umständlich jedes Mal den Kompressor da anzustöpseln oder an ne Tanke fahren zu müssen.

  • Hallo,

    bei eine eingebauten Luftfederung gehört immer ein Kompressor dazu. Alleine schon bei einer Auffahrt (Fähre, Gelände) muss der Druck erhöht werden.

    Das von Dieter erwähnte Angebot ist sehr gut, da die Anzeige seitlich in das Cockpit eingebaut werden kann und dadurch den Druck auch während der fahrt einsehen kann.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • So eine Luftfeder einbauen ist ziemlich einfach.

    Meine habe ich an einen Samstagvormittag eingebaut, inkl.nebenbei Kaffee trinken und labern :)

    Hier der Einbau einer VB Airsuspension.

    Der Hergang ist immer gleich.

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    Gruss, Dieter