Hallo Foristen,
nachdem ich erfolgreich durch die HU bin , habe ich das letzte lange Wochenende genutzt , um eine erste Spritztour mit meinem neuen Gefährt zu machen. Insgesamt waren es 1300km, welche ich nur mit geschlossener Lüftung (Umluftstellung) bewältigen konnte. Zunehmend wurde das Auto lauter und Dieselverbrauch stieg.
Heute habe ich mir dann angeschaut, was wohl die Ursache sein könnte und musste nicht lange suchen. Das Hitzeblech und der Kasten der Lüftung waren vom Ruß geschwärzt. Ein Blick hinab am Motor ergab, dass der Flansch vom Krümmer zum Turbo auch Rußspuren aufwies. Nachdem ich den Unterbodenschutz abgenommen hatte, konnte ich die Schraubenbolzen des Flansches an der Unterseite sehen. Diese waren an der Oberseite leider nicht vorhanden. Links oben sieht es so aus, als wäre der Bolzen raus gefallen. Jedenfalls kann ich kein Stumpf erkennen. Auf der rechten Seite erkenne ich deutlich einen abgebrochenen Stumpf.
Nun die Frage - was sagt ihr, ist das ein Fall für die Werkstatt oder kann man es mit etwas Geschick selbst hinbekommen. Ich würde behaupten, dass der Krümmer raus muss, um den abgebrochenen Stumpf auszubohren. Das setzt aber voraus, dass der komplette Auspuff, der Turbo und wahrscheinlich der Ansaugtrakt plus Antriebswelle beifahrerseitig raus muss. Also würdet ihr das selber machen?? Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen sollte?
Ich werde morgen sicherlich noch Bilder machen und einstellen, hatte ich heute leider nicht dran gedacht :-/ .
Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Vadim