X250 2.3 130 Multijet Motorschaden - Motortausch

  • Hallo zusammen,

    eine Bekannte hat es leider erwischt.

    Bei Ihrem 250er 2,3 Multijet (131PS) ca. 100.000km BJ 2009, Lluchtete während der Fahr die Öllampe auf und sofort daruf starb der Motor ab.

    Der (schlechte) ADAC Mann meinte es wäre der Keilriemen der Lima und hat mit einem Starterpack überbrücht.

    Der Motor lief dann und wurde mit laufendem Motor (ca. 40min) auf dem Abschlepper zur nächsten Fiat Werkstatt gebracht.

    Dort wurde nun ein Motorschaden diagnostiziert.

    Der Motor hatte wohl keinen oder zu wenig Öldruck und die Lagerschalen der Kurbelwelle sind sehr eingelaufen und im Öl und der Ölwanne sind bereits Späne.

    Was mich beunruhigt ist das der Motor ganz am Anfang ausging. Zusätzlich dazu das der ADAC ihn dann so ewig hat laufen lassen.

    Ob die Ölkontrolllampe da an oder aus war weis ich nicht (ich war nicht dabei).

    Fiat will einen neuen Motor für 10.000€ einbauen.

    Meine erste Idee wäre neue Ölpumpe und neue Lagerschalen und es nochmals versuchen.

    Davor würde ich den Zylinderkopf abnehmen und die Nockenwellen, die Kolben und die Zylinderlaufbahnen anschauen.

    Denn auch hier sollte der Fehlende Öldruck sicher nicht gut getan haben. Sollte ich hier nichts feststellen (ich kann es nur anhand meiner Augen beurteilen) würde ich wie gesagt neue Lagerschalen und Ölpumpe einbauen wollen und dann schauen ob er wieder läuft.

    Was meint ihr?

    Hatte jemand schonmal so einen Fall?

    Lieber gleich einen gebrauchten einbauen?

    Dadurch das der Motor ganz zu anfang selber ausgegangen ist wird hier wohl etwas kurz blockiert haben?!

    PS: hat mir jemand das Reperatur und wie helfe ich mir selbst Buch für den Typ 250?!

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Hallo,

    bevor man entscheiden kann welcher Weg der Beste ist muss man zunächst wissen welche Bauteile betroffen sind.

    Eine Motorinstandsetzung ist grundsätzlich aufwenndig. Zu geringer Öldruck erzeugt schwerre schäden vorallendingen

    wenn man den Motor auch noch ewig laufen läßt. In der Regel kann man nicht einfach die Lagerschalen austausche und

    alle ist wieder gut. Das auzprobieren ist aus dem Fenster geworfenes Geld.

    Oftmals ist die Lösung einen guten gebrauchten Motor einzubauen günstiger als einen beschädigten wieder aufzubauen.

    Gruss

    Hans

  • Servus an Alle

    Bin ganz neu hier, und an Allem interessiert was Motoren, Karosserie, Rostschutz, etc interessiert....wenn es eine Vorstellungsecke gibt, hole ich das nach.

    Zu deinem Fall, eine Frage....gibt es Zeugen für die Anzeige ...Motoröldruck zu gering??

    Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo mich mein Sohn von einem Rastplatz anrief, und sagte er hat eine rote Anzeige Kühlwasser, ist sofort raus, abgestellt und sieht im Motorraum das sich eine Riemenscheibe durch eine Abdeckung geschliffen hat (Opel Vivaro)

    Ich sag, ruf ADAC und sag dem Mitarbeiter er darf nicht mehr starten. ADAC kommt mit Abschleppwagen, mein Sohn räumt mit Freunden Snowboards in anderes Auto um, sie waren später die Zeugen das m sohn gesagt hat ,,nicht mehr starten.

    ADAC startet trotzdem Motor, will sich Seilwinde sparen, nach 2 sec kapitaler Motorschaden.

    Ende vom Lied...Gutachter stellt fest, Riemenscheibe von Wasserpumpe war nicht mehr auf Welle fixiert, nach Motorstart fiel sie von der Welle, Zahnriemen auch...ADAC schuld....zahlte neuen Motor 7800€

    Die Abschlepper sind für solche Fälle versichert.

    Evt kann man ja in deinem Fall gegen den Abschlepper vorgehen, den Öllampe hat eigentl. nichts mit Öldruck zu tun.

    Gruß und schönes We an alle

    Saxe aus Geisenfeld

    Geht ned...gibts ned !!

  • Evt kann man ja in deinem Fall gegen den Abschlepper vorgehen, den Öllampe hat eigentl. nichts mit Öldruck zu tun.

    Gruß und schönes We an alle

    Saxe aus Geisenfeld

    Dann erkläre doch bitte einmal welche Aufgabe die Warnleuchte hat.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Welche Bauteile betroffen sind werde ich sehen wenn ich den Zylinderkopf und die Ölpumpe demontiert habe.

    Dann sehe ich auch wie die Laufflächen der Zylinder aussehen.

  • Das mit der Lichtmaschine ist mir schon klar.

    Da hat der unmotivierte ADACler einfach mal der guten Frau irgendwas erzählt.

    Bei einem alten Diesel wäre der so oder so nicht ausgegangen ob Strom da oder nicht.

    Beim X250 wird wohl das Steuergerät schon für einen Motorlauf benötigt werden. Somit also auch Strom.

    Egal was mich beunruhigt ist warum der Motor ausgegangen ist. Ein Kolbenklemmer aufgrund fehlender Schmierung wäre fatal, aber ob das bei einer Autobahnfahrt überhaupt möglich ist?!?!

    Vielleicht ja doch zu wenig Spannung und deshalb Motor aus....

    Aber warum sind dann jetzt plötzlich die Lager kaputt und kein Öldruck mehr da?!

    Lichtmaschine wird vom Keil/Flachriemen angetrieben?!

    Ölpumpe über den Zahnriemen?!

    Oder haben die eine gemeinsame Verbindung auf irgend einer Welle oder Scheibe?!

    Ich kann aktuell leider noch nicht selber nachsehen da der Wagen erst nächste Woche auf dem Abschlepper zu mir gebracht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von KingJens (18. Juli 2019 um 11:03)

  • Ganz ehrlich? Ich hoffe die gute Frau hat eine KFZ Rechtschutzversicherung.

    - Öllampe war an.

    - Ich gehe mal davon aus, dass sie den ADAC Mann darüber in Kentniss gesetzt hat.

    - Auf den Abschlepper hochfahren ist ja das eine, aber bei Kenntnis einer brennenden Öldruckanzeige den Bock 40min laufen zu lassen ist nicht nur fahrlässig, das ist grob fahrlässig.

    Warum zum Teufel hat der den überhaupt laufen lassen? Das ergibt doch Null Sinn.

    Ich würde mit allen Mitteln versuchen hier gegen den ADAC vorzugehen. (Unter der Vorraussetzung dass der ADACler über die Öllampe in Kentniss gesetzt wurde und eine Rechtschutzversicherung existiert.)


    Ich möchte hier nicht schlecht über die ADACler reden, die haben mir schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet und im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen meine Mitgliedschaft zu kündigen. Aber sowas geht einfach gar nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich war nicht dabei.

    So wurde es mir berichtet.

    Was wenn da nachher Aussage gegen Aussage steht?!

    Werde das weitergeben und berichten.

    Trotzdem würde ich mich parallel über Infos, Tipps etc. freuen was das Thema Motor wieder fit bekommen betrifft.

    Befürchte ja das es eh auf einen Tauschmotor rausläuft.

  • Wenn KFZ RSV vorhanden wäre wohl ein Gutachter angebracht. Vorher mit der RSV abklären ob der übernommen wird.

    Bezüglich der Technik bin ich mehr oder minder raus, keine Ahnung von den neuen Motoren. Aber 40min ohne Öldruck im Leerlauf, da wird so ziemlich jedes Lager einen Schaden haben, mit Pech sind auch schon Wellen eingelaufen, die Zylinder haben Riefen, der Turbo könnte im Eimer sein,.... Wobei das sicher schwer wird das zu erkennen ohne den Motor komplett zu zerlegen. Denke ein AT Motor ist da die bessere Lösung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zu wenig Spannung ....denk dann wäre die Ladekontrolle gekommen. Ölpumpe wird nicht über Riemen angetrieben...meistens Zahnradpumpe, aber bei 100000 ist selten das sie kaputt geht, aber es gibt nix was es ned gibt.

    Hab noch nichts vom Ölstand gelesen, wie ist oder war denn der?

    Gibt eigtl nur zu wenig Öl,oder zu wenig Öldruck, weil schlechte Ölpumpe, und damit verbunden an bestimmten Teilen kein Öl.....aber einfach ausgehen, ohne Ruck oder Lärm??

    Denk den ADAC anzugehen wird schwer, aber ein Versuch ist es allemal wert.....bei mir hats ja auch geklappt. Gutachter schickt der ADAC, und zwar keinen speziellen, sonder bei mir kam ein Ingeneur von einer DEKRA Stelle in der Nähe.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    also ganz ehrlich, ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen, hört sich das Ganze schon wieder sehr konstruiert an…

    Ich kenn da jemand.. eine Bekannte…

    Wenn mann nicht persönlich dabei war, bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen und den ADAC Mann prophylaktisch schon mal als „schlecht“ zu betiteln.

    Kann doch auch sein, dass die gute Dame nicht die ganze Wahrheit erzählt hat, oder aus Unkenntnis Tatsachen verdreht…

    1. Wenn die Öllampe aufleuchtet besteht zunächst kein Grund, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Das geschieht erst ab dem Moment, wenn – aufgrund fehlender Schmierung – Bauteile sich verklemmen. Je nach Drehzahl kann dies bereits einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Im Leerlauf eher weniger, unter Volllast ziemlich sicher.

    2. Was hat der Keilriemen der Lima mit der leuchtenden Öllampe zu tun ? Vielleicht hat die Dame ihm erzählt, dass die Lampe der Lichtmaschine aufgeleuchtet hat ??

    3. Was heißt, der ADAC Mann meinte es wäre der Keilriemen ? Dieser ist sehr gut zugänglich und kann durchaus geprüft werden ob noch anwesend oder genügend gespannt.

    4. Warum muß das Fahrzeug mit einem Starterpack überbrückt werden ? Doch nur dann, wenn die Batterie so schwach ist, dass das Fahrzeug von selbst nicht mehr anspringt. Was hat dies aber mit einer brennenden Öllampe zu tun ? Jeder ADAC Mann würde zuerst den Zündschlüssel drehen und den Anlasser betätigen.

    5. Es ist durchaus möglich, dass der Motor nach einem Kolbenklemmer, wenn er wieder abgekühlt ist, anspringt und auch im Leerlauf noch ganz passabel läuft.

    6. Es macht ja mal überhaupt keinen Sinn, wenn das Fahrzeug auf dem Abschlepper aufgeladen ist und zu einer FIAT Werkstatt geschleppt werden soll, den Motor weiterlaufen zu lassen. Bestenfalls, wenn eine Batterie leer ist, fremdgestartet wurde und das Abstellen ein Wiederstarten verhindert. (Im Falle, man möchte weiterfahren). Dies war ja hier wohl nicht der Fall…

    Und dann – gestatte mir die Anmerkung: Wenn Du in der Lage bist, den Zylinderkopf abzunehmen und eine neue Ölpumpe nebst Lagerschalen einzubauen, dann ziehe ich meinen Hut vor so viel Fachkenntnis. Das ist an diesem Motor schon eine ordentliche Operation, die eine entsprechende qualifizierte Ausbildung sowie ausreichend Spezialwerkzeug voraussetzt.

    Wer dies hat fragt aber nicht nach einem „Wie helfe ich mir selbst“ Buch. Darin wirst Du diese Arbeiten sicher nicht finden. Bestenfalls einige Anzugsdrehmomente von Schrauben…

    Du möchtest Infos- Tipps – wie der Motor wieder fit zu bekommen ist. Aber niemand von uns weiß was ihm überhaupt fehlt, geschweige denn was wirklich passiert ist ?? Wie soll das gehen ??

    Aber, wie eingangs gesagt, alles nur Mutmaßungen. Niemand war dabei aber der ADAC muß auf alle Fälle verklagt werden. Eigentlich traurig ☹

  • Diese Motoren sind zäh, wann wurde das letzte Mal ein Service gemacht, geschweige den der Ölmeßstab gezogen. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • 0. es ist die Schwägerin.

    1. Ich gehe auch von einem Kolbenklemmer oder einer klemmenden Kurbelwelle aus. Laut ihrer Aussage ging die Öldruck leuchte an und 1-3 Sekunden später war der Motor aus.

    2. u. 3. Der ADAC Mensch (ich will nicht schlecht über diese Leute sprechen, ich denke die sind im allgemeinen gut und freundlich in dem was sie tun) meinte sofort Keilriemen und Lima Regler ohne auch groß nachgeschaut zu haben.

    4. Er hat es wohl gleich mit dem Starterpack versucht ohne davor die Spannung zu messen oder zu Starten versuchen. (Laienhaft meiner Meinung nach)

    Hier war ja meine Frage ob der Motor zum laufend zwingend sein STG und Spannung braucht. Ich denke bei so einem neueren Motor JA

    5. Bei der Fiat Werkstatt später leider der Motor wieder. Sobald das Öl aber ein bisschen wärmer wurde hat er angefangen zu Klappern etc. Aussage vom Werkstattmeister und der Mechanikerin.

    6. Ich denke der ADAC Mann wollte nicht nochmal überbrücken und hat ihn deshalb laufen lassen. Er vermutete ja einen Schaden an der Lima.

    Zur Anmerkung.

    Ich habe mir von dem Buch ein paar Drehmomentwerte erhofft.

    Habe mir jetzt aber die (original) Reparaturanleitungen zu dem X250 im Internet besorgt. Da das in den Büchern teilweise nicht stimmt.

    Anzugsreihenfolge, Drehmomente und neue Dehnschrauben sind bei Zylinderköpfen etc. nun mal (bei mir zumindest) Pflicht.

    Ich sage nichts schlechtes über den ADAC generell, bin Plus Mitglied und hoffe trotzdem das ich ihn nicht brauche.

    Wenn der Mitarbeiter jedoch an diesem Tag unmotiviert und unsachgemäß gearbeitet und damit den Schaden eventuell (durch das ewige laufenlassen des Motors) noch deutlich vergrößert hat, sehe ich das doch schon ein wenig so hier einmal nachzuhaken.

    Ich werde am Wochenende selbst nochmal zu der Werkstatt fahren und mit dem Meister und der Mechanikerin reden.

    Wenn die bestätigen das a) der Motor bei der Ankunft lief und b) die Ölleuchte leuchtete werde ich bzw. die Schwägerin sich einmal bei der Versicherung/Anwalt informieren müssen.

    Dann werden ich auch keine Hand an den Motor legen solange da nichts geklärt ist.

    Ein gebrauchter Motor kostet zwischen 3000-5000€ ein neuer bei Fiat 10.000-11.000€.

    Da finde ich es schon legitim genau nachzuforschen ob hier nicht doch irgendjemand vielleicht ausersehen einen Fehler gemacht hat.

    Weiter zur Anmerkung.

    - Ich habe von Anfang an gesagt das der Zylinderkopf runter kommt um die Nockenwellen und Zylinderlaufbahnen zu begutachten.

    - Ich gehe davon aus das auch diese etwas abbekommen haben

    - Ich schon ganz am Anfang gesagt habe das wahrscheinlich auf einen Austauschmotor rauslaufen wird

    wenn außer der Ölpumpe, den Lagerschalen und den ganzen Dichtungen und Schrauben noch mehr neu benötigt werden würde wäre das schnell annähernd an den 3000€ für den günstigsten gebrauchten Motor.


    Ich habe es hier im Forum gepostet da dies Reparatur ja durchaus schon jemand gemacht haben könnte und den ein oder andern Tipp hat.

    An diesem Motor habe ich nämlich bisher noch nicht geschraubt.

    Auf alle Fälle kommt er zur Begutachtung raus auf dem Motorständer (ich gehe ja eh davon aus das ein anderer später wieder eingebaut wird)

    Der ADAC muss überhaupt nicht "auf alle Fälle verklagt werden" das hast du jetzt so für dich Interpretiert.

  • Diese Motoren sind zäh, wann wurde das letzte Mal ein Service gemacht, geschweige den der Ölmeßstab gezogen. vg

    Service wurde 1000-1500km (etwa 10 Monate) davor gemacht.

    Öl war bei der Abfahrt (~20km vor dem Exodus) kontrolliert und war i.O.

  • hallo,

    du schreibst das der Motor nach 1- 3 sek zu klappern begann ! ich habe des Öfteren motoren die ohnehin schrott waren ohne öl laufen lassen um zu testen was mineralisches und vollsynthetische öle bringen.das klappern fing in beiden fällen später als 3 sek an. bei synthetischen sogar viel später. das einzige was klappern könnte wären die hydrostössel nach so kurzer zeit.soweit ein Motor welche hat. aber bei standdrehzahl !

    hast du schonmal den Ölfilter kontrolliert ob der überhaupt getauscht wurde ? und welcher eingebaut wurde. Ölpumpen gehen nach derart wenig Kilometer nicht defekt.ölpumpen sind in der regel mechanisch und werden auch mechanisch angetrieben.entweder über die Kurbelwelle oder über den zahnriemen.

    da muss schon schlechtes öl im Motor sein und noch nie gewechselt , nur nachgefüllt , und dann würde eine Ölpumpe nach 100000 km auch nicht defekt sein aber etwas verschlissen.

    ich habe auch schon Ölpumpen überholt . das geht. aber die hatten mehr als 400000 km auf der Uhr und wurden mit schlechten öl betrieben.

    grüsse

    franz

  • Hallo franz,

    während der Fahr ist die Öllampe angegangen und 1-3 Sekunden später der Motor aus.

    Die Fiat Werkstatt hat ihn zum testen laufen lassen und dort hat er mit der Zeit angefangen zu klappern.

    Die haben anschließend auch die Ölwanne abgenommen und die defekten Pleullagerschalen festgestellt. Habe ich mir angeschaut.

    Die Lima ist laut denen in Ordnung!

    Zum Servicestand kann ich sonst nichts weiter sagen.

    Ist wohl kein Serviceheft vorhanden und den Service habe ich bzw. sie nicht selbst gemacht.

    Also müssen wir mal davon ausgehen das keiner gemacht wurde....bzw. nur der Zettel in den Motorraum gehängt....

  • hallo,

    ein fast neues oder nicht altes Fahrzeug ohne Scheckheft ! da sollte man die finger davon lassen auch von denen die ein zweites Scheckheft haben bzw durch angeblichen verlust eins ausgestellt wurde.

    so ein schaden kommt von schlechten öl . wenige bis fast keine Service und mit Sicherheit auch höherer laufleistung. sollte es kein camper sein sondern ein Kastenwagen ist er auch häufig mit sehr grossen volllastbereichen umher gefahren.

    evtl auch mit schon öfters flackernder leuchte und dann ein wenig öl drauf.

    wenn der wagen in einer fiat Werkstatt ist können die auslesen wieviel km der wagen hat und oder ob die tachoeinheit schonmal gewechselt wurde.

    grüsse

    franz

  • also ich kann dir nur sagen wie ich es in solchen fällen gemacht habe:

    wenn die Kiste dringend gebraucht wird, den kaputten Motor raus und irgendeinen Ersatz rein.

    Und dann in aller Ruhe den originalen anständig überholen.

    Wenn die Kiste nicht dringend gebraucht wird dann eben ohne Ersatz.

    Alles andere ist Quatsch wenn du nicht mal weiss was alles zu ersetzen oder zu überholen ist.