AGR Ventil 290 /250 Multijet Motore 130 u 150 PS

  • Mein Bekannter mit einem Speditionsbetrieb behauptet, das viele seiner (130 u 150 PS Multijet ) Fahrzeuge trotz überwiegendem Langstrecken und Überlandverkehr häufig total

    "zugekokte" AGR Ventile haben.

    Manche Fahrzeuge seien sogar schon nach nur 30.000 km total "zu " gewesen, andere wieder laufen über 250.000 km ohne Probleme .

    Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Martin

  • Das liest man immer wieder. Bis heute bin ich 39000 ohne Probleme unterwegs.

    Ich habe festgestellt das man bei einem gewissen Fahrstil ständig mit geschlossenem AGR durch die Gegend gurkt. Vielleicht ist das ein Grund...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • :)Hallo Trashy :)

    Wie merkt man denn, dass das AGR geschlossen ist ?

    Oder im Umkehrschluss, dass es ganz oder teilweise offen ist ?

    Danke für eine Antwort

    Gruss :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Du könntest es über die OBD Schnitstelle auslesen, wobei ich mir nicht vorstellen kann , dass man das Auto mit geschlossenen AGR Ventil bewegen kann, da es im normalfall auch im teillastbetrieb geöffnet wird

  • Richtig. OBD. Torque App...

    Geht prima

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Interessant wäre zu erfahren wie der Spediteur dann vorgeht ?

    Reinigen ? Und wenn ja wie ...oder womit ?

    Oder Ersatz ?

    Er hat stets Ersatz auf Lager. Bei diesen Preisen https://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL…497.m4902.l9144 lohnt ein "Reinigen" wohl auch kaum, .

    Die Dinger müssen im Speditionsbetrieb ja auch laufen und Geld verdienen, da ist alles was Zeit frisst uneffektiv.

    Wenn das Ding bei mir mal "zu" sein sollte, würde ich wohl auch eher tauschen (oder lieber gleich sowas hier https://www.ebay.de/itm/603-AGR-Ve…497.m4902.l9144 einbauen).

    Martin

  • Klasse.

    Da werde ich mir gleich eins kaufen und ins Auto legen - erfahrungsgemäß braucht man nie die Teile die man an Bord hat.

    Den zweiten Link verstehe ich noch nicht wirklich. AGR ausbauen und dichtmachen - ok.

    Aber dann hast du doch die gleichen Probleme wie bei einem Zugekokten:

    Dass das AGR-Ventil defekt ist und nicht öffnet, macht sich durch ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors bemerkbar. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Gasgeben ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme. Man merkt das besonders im Teillastbereich, wenn dort der Motor etwa bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) ruckelt.

    • Schwarzer Auspuffqualm
    • Ruckelnder Motor beim Fahren
    • Verminderte Motorleistung
    • Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte
    • Speichern eines Fehlercodes im Fehlerspeicher an

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Klasse.

    Da werde ich mir gleich eins kaufen und ins Auto legen - erfahrungsgemäß braucht man nie die Teile die man an Bord hat.

    Den zweiten Link verstehe ich noch nicht wirklich. AGR ausbauen und dichtmachen - ok.

    Aber dann hast du doch die gleichen Probleme wie bei einem Zugekokten:

    Dass das AGR-Ventil defekt ist und nicht öffnet, macht sich durch ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors bemerkbar. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Gasgeben ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme. Man merkt das besonders im Teillastbereich, wenn dort der Motor etwa bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) ruckelt.

    • Schwarzer Auspuffqualm
    • Ruckelnder Motor beim Fahren
    • Verminderte Motorleistung
    • Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte
    • Speichern eines Fehlercodes im Fehlerspeicher an

    Ich würde halt auch eher zu tauschen denn zu reinigen tendieren.

    Das mit der "Sperrvorrichtung" war nicht ganz ernst gemeint, da illegal.:)

    Na ja, ob sich der Motor wirklich so unwohl fühlen würde, wenn er seine eigene Sch... (sprich Abgase) nicht mehr fressen muß, bezweifel ich mal.

    Das AGR ist ja meines Wissens nur dafür da, bestimmte Euro Grenzwerte einzuhalten , die die Hersteller sonst nicht erreichen würden und eben deutlich preiswerter als aufwändige Motorverfeinerungen konstruktionsseitig vorzunehmen.

    Wirklich nützlich für den Motorlauf, Leistung und Haltbarkeit der Maschine ist ein AGR wohl kaum, denn darum werden die Dinger von vielen Nutzern im Ausland auch sofort "Todgelegt" oder ganz ausgebaut.

    Martin

  • Möglicherweise fährt ein Teil der Fahrer nur Päckchen von Haustür zu Haustür aus.

    Dann könnte es zu solchen "Verstopfungen" kommen.

    War bei den Transit MK 7 (2007 - 2014) oftmals so, wenn sie ständig untertourig gefahren wurden.

    Ich hatte dieses Problem nie, weil ich regelmäßig auch längere Zeit höhere Drehzahlen gefahren bin,

    z.B. über den Brenner usw.

    Im Vorgänger, TEC 598 auf Transit, 2,4 l mit 140 PS als auch in unserem aktuellen Ducato tankte bzw. tanke ich immer ultimate,

    auch das hilft, das AGR sauber zu halten denn meines Wissens wird dort kein Biodiesel etc beigemischt.

    Bei unserem Ducato mit 148 PS, EZ 03.2014 und mittlerweile 58 000 Km gibt es bisher

    nicht das geringste Problem.

    Läuft vom ersten Tag bis heute wie ein Schweizer Uhrwerk.:)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (7. Mai 2019 um 13:07)

  • Den zweiten Link verstehe ich noch nicht wirklich. AGR ausbauen und dichtmachen - ok.


    Aber dann hast du doch die gleichen Probleme wie bei einem Zugekokten:

    Das habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn dicht dann dicht, so oder so. Oder gibt ein dichtes Ventil dann einen Fehlercode?

    Lt. einer Reportage der ARD oder des ZDF sind 1/3 aller LKW auf unseren Autobahnen mit einer Box zur Umgehung der Abgasreinigung mit Addblue ausgerüstet. Dadurch haben wir inzwischen schlechtere Abgaswerte auf unseren Straßen als noch vor Einführung der ganzen Euronormen.

  • Das AGR-V wird im Teillastbetrieb angesteuert und öffnet. Dann trifft heißes Abgas auf BlowBy-Gase die aus der Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden. Die BlowBy-Gase enthalten immer etwas Ölnebel. In Verbindung mit den heißen Abgasen entstehen die Verkokungen. Durch die Verkokungen schließt das AGR-V irgendwann nicht mehr vollständig und es kommt zu den Problemen wie Ruckeln u.s.w..

    Fahren im "Spritsparmodus", also immer im Teillastbereich bzw. untertourig fördert daher die Problematik.

    Ein Verschließen der Zuleitung vom Abgasstrang am AGR-V verhindert das Problem. Dies ist allerdings ein illegaler Eingriff in das Abgasreinigungssystem. Das AGR-V wird durch die Motorsteuerung bei den modernen Motoren auch direkt oder indirekt überwacht. Passen errechnete und tatsächliche Luftmenge in bestimmten Fahrzuständen nicht überein geht die MKL an. Deswegen müsste beim illegalen Verschließen des AGR-V die Abgasrückführung auch aus dem Motorsteuergerät herauscodiert werden.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo;

    Und da gibt es auch Hersteller bei denen kann man die AGR - Rate bis auf 0 reduzieren lassen.........und so bleibt der Ansaugtrackt sauber!!!!!!

    mfG KH

  • Jo.

    Aber das würde doch grundsätzlich zu Problemen führen.

    Auf den Werkstattseiten wird beschrieben wie ich oben zitierte das ein geschlossenes AGR, ob nun zugekokt oder zugeschraubt, zu Fehlern im Motorlauf bzw. Qualmen führt.

    Das lässt sich doch nicht auskodieren!?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Warum sollte ein Motor schlecht laufen oder Qualmen wenn er statt Abgase ordentliche Frischluft bekommt :/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Warum sollte ein Motor schlecht laufen oder Qualmen wenn er statt Abgase ordentliche Frischluft bekommt :/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hab nicht die Spur einer Ahnung.

    Es werden aber immer zwei Fehlerscenarios beschrieben.

    - AGR schließt nicht, hängt offen

    - und umgekehrt.

    Man liest eben vom Öl im Ansaugtrakt oder stark erhöhtem Ölverbrauch.

    Bei meinem PKW stieg der Ölverbrauch auch stark an. Nachdem BMW dann das AGR gewechselt hatte war wieder Schluss damit.

    Vielleicht haben wir hier ja einen Sachkundigen...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Warum sollte ein Motor schlecht laufen oder Qualmen wenn er statt Abgase ordentliche Frischluft bekommt :/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    So wie ich gelesen habe funktioniert das ungefähr so.

    Im Teillastbereich öffnet das AGR Ventil.

    Ein Teil der Frischluft wird nun durch Abgas ersetzt - irgendwo zwischen Lader und Ladeluftkühler.

    Der Luftmengenmesser misst eine geringere Menge Frischluft - soll er zumindest.

    Aus der Luftmenge wird die Einspritzmenge errechnet. Die stimmt dann nicht mehr, weil nicht wirklich Abgas beigemischt wird.

    Der Staudruck vor dem Lader sinkt weiter ab und der Lader spricht schlechter an.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Probleme entstehen bei dauerhaft offenstehenden Ventilen durch Verkokung oder bei Ansteuerung nicht öffnende Ventile, teils durch Verkokung oder auch elektrische bzw. mechanische Defekte.

    Offenklemmende Ventile erkennt man gut am Rußen im Vollastbereich, Ruckeln im oberen Teillastbereich und an Leistungsverlusten, da bei Vollast das Ventil eigentlich immer geschlossen ist.

    Die Symptome bei dauerhaft geschlossenem Ventil sind ähnlich. Schwarzrauch aus dem Auspuff, Ruckeln und verminderte Motorleistung. Bei beiden Defekt Arten leuchtet die MKL.

    Entweder ist die zugeführt Menge an Zuluft größer oder kleiner als die von der Motorsteuerung errechnete Luftmenge und passt somit nicht zur errechneten Einspritzmenge des Kraftstoffes. Das Gemisch ist entweder zu fett oder zu mager und es kommt zu den beschriebenen Symptomen.

    Wird in der Motorsteuerung die Frischluftrate angehoben, damit das Ventil weniger öffnet, wird das bei den Berechnungen berücksichtigt. Ob das beim Ducato geht weiß ich nicht.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Mal logisch überlegen, ein Fläschchen in den Tank füllen es wird verdünnt 1:200 dann wird es im Brennraun verbrannt und reinigt anschließend das AGR Ventil ?? Genau so wenig wie der teure Sprit.

    Man könnte natürlich auch ein Globoli auf den Motor legen