Peugeot J5 2,5 Saugdiesel Abgaskrümmer defekt

  • hallo Forumsmitglieder, bei meinem J5 ist doch nach 28 Jahren schon der Abgaskrümmer defekt gegangen. Unglaublich! Das Problem ist leider die Ersatzteilversorgung, denn es gibt kein neues Ersatzteil. Die angebotenen gebrauchten Krümmer sind sogar noch schlechter als Meiner oder völlig unrealistische Preisvorstellungen. Der Krümmer kostete neu so ca. 270 Euro + Kleinteile und Dichtungen.

    Meine Frage: besitzt jemand noch einen gebrauchten Saugdieselkrümmer des Typs C25 von Citroen ? Mein Motor ist ja von Citroen.

    Woran erkennt man meinen Motortyp?Die Schraublaschen der einzelnen Zylinder sind waagrecht an jedem Zylingerabgang und der Anschluß an das Hosenrohr ist beim 4.ten Zylinder.

    Ich hänge mal ein Paar Bilder an.

    Ein Umbau auf 2.5 TD ist mir zu teuer und lohnt sich nicht; Krümmer schweißen kann kaum noch jemand und der nötige Aufwand mit Demontage, Schweißen und Planen und dann Montage bei ungewissem Schweißerfolg ist wirtschaftlicher Quatsch.

    Bleibt nur Reparatur mit Kleben und Blechwickel mit Schlauchschelle oder gebrauchtes Ersatzteil.

    Schonmal Danke für eine Nachricht.

    MfG alklot :)


    Habe noch ein Foto ergänzt. Senkrechter Riss mit Rußablagerung an der Krümmerschraube. Es ist beim Zylinder 4.

  • hast du schon bei der cx basis in graben-neudorf nachgefragt?

    die sind, was die alten citroen diesel angeht, sehr gut sortiert!

    hab gerade im onlineshop geguckt, den krümmer für den cxd gips im austausch für 177 irgendwas..., der sollte beim j5 passen.

  • Wo genau ist er defekt?

    Frage ich mich auch, sieht auf dem Foto gut aus. Guss schweißen geht, gibt auch Leute, die das gut können. Habe ich beim 2.0 190e auch machen lassen.

    Der Motor ist der selbe wie im CXD 2.5L. Das passt in jedem Fall.