Abgaskrümmer 2.5 TD

  • Hallo Foristen,

    nachdem ich erfolgreich durch die HU bin , habe ich das letzte lange Wochenende genutzt , um eine erste Spritztour mit meinem neuen Gefährt zu machen. Insgesamt waren es 1300km, welche ich nur mit geschlossener Lüftung (Umluftstellung) bewältigen konnte. Zunehmend wurde das Auto lauter und Dieselverbrauch stieg.

    Heute habe ich mir dann angeschaut, was wohl die Ursache sein könnte und musste nicht lange suchen. Das Hitzeblech und der Kasten der Lüftung waren vom Ruß geschwärzt. Ein Blick hinab am Motor ergab, dass der Flansch vom Krümmer zum Turbo auch Rußspuren aufwies. Nachdem ich den Unterbodenschutz abgenommen hatte, konnte ich die Schraubenbolzen des Flansches an der Unterseite sehen. Diese waren an der Oberseite leider nicht vorhanden. Links oben sieht es so aus, als wäre der Bolzen raus gefallen. Jedenfalls kann ich kein Stumpf erkennen. Auf der rechten Seite erkenne ich deutlich einen abgebrochenen Stumpf.

    Nun die Frage - was sagt ihr, ist das ein Fall für die Werkstatt oder kann man es mit etwas Geschick selbst hinbekommen. Ich würde behaupten, dass der Krümmer raus muss, um den abgebrochenen Stumpf auszubohren. Das setzt aber voraus, dass der komplette Auspuff, der Turbo und wahrscheinlich der Ansaugtrakt plus Antriebswelle beifahrerseitig raus muss. Also würdet ihr das selber machen?? Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen sollte?

    Ich werde morgen sicherlich noch Bilder machen und einstellen, hatte ich heute leider nicht dran gedacht :-/ .

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

    Vadim

  • Hallo,

    das ist mit ziemlichem Aufwand verbunden! Die Bolzen sind bestimmt nicht abgefallen, sondern die hat jemand abgedreht. Um die Dichtung zu wechseln und die Bolzen herauszubohren muss der Motor ausgebaut werden. Du brauchst vermutlich einen neuen Krümmer, da sich der alte verzogen hat und eine neue Dichtung. Ich schätze die Werkstattkosten auf 2000 Euro.

  • Tach

    Je nach Werkstatt Preisgefüge werden das etwa1200 € in der Vertragswerktatt wohl mehr.Der Kopf muß runter, das ist kein Hexenwerk.Dann die Schraubenreste ausbohren ,das braucht Übung und gute Bohrmasch.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Jürgen , hallo Forenser,

    Jürgen, das habe ich mir schon gedacht. Habe an meinem Renault Scienic einen Krümmertausch durchführen lassen und da kamen etwa die von Dir erwähnten Kosten zustande. Ich hatte gehofft , dass es sich an einem größeren FZ einfacher gestaltet. Und ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe; es ist nicht der Flansch zum Motorblock, sondern Krümmer zum Turbo. Wenn man den Krümmer vernünftig rausbekommt, dann sollte das Ausbohren auch klappen. Hier noch ein paar Bilder:

    Na wie auch immer, ich werde mich in den umliegenden Werkstätten umschauen und mir Angebote für die Reparatur einholen. Parallel werde ich selbst schauen, wie weit ich komme.

    Trotzdem vielen Dank viele Grüße,

    Vadim

    Edit: Dateianhänge ins Forum Übertragen. Gruß Laika78

  • Hallo Vadim,

    ok, habe ich falsch verstanden. Den Krümmer kann man ohne Ausbau des Motors abmontieren. Dann ist auch das Ausbohren einfacher. An dieser Stelle hilft dir kein Rostlöser.

    Gruß

    Jürgen

  • Tach

    So wie die Schrauben aussehen werden auch die Schrauben Krümmer zum Kopf aussehen.Bedeutet normale Schlüssel versagen! auch werden wohl Schrauben abreißen.Bedeutet: Mutternsprenger, Hammer +Meißel,Bohrmasch. Linksausdreher,Gewindebohrer ....

    Ohne Kopfausbau wird das sehr sehr anstrengend.

    Gruß roma

  • Danke für Eure Antworten.

    Stellt die Demontage des Turbos mich vor größere Probleme? Benötige ich für irgendetwas Spezialwerkzeug? Im WHB gibt es leider nix zu diesem Thema :( . Hat jemand vielleicht Fotos vom Turbo oder diesem Bereich? Etwa von einem ausgebauten, baugleichen Motor?

    VG, Vadim

  • Ich sag mal Ansaug- Abgsakrümmer abschrauben geht im eingebauten Zustand, die Stehbolzen bzw. das was noch übrig ist wird reine Glückssache, bekommt man die Reste nicht entfernt muß der Motor raus, leiderX(

    Die Turboeinheit läßt sich mit den 3 Schrauben am Hosenrohr eigentlich recht einfach mit dem Abgaskrümmer zusammen abbauen.

    Ich schick dir gleich mal Fotos von dar Rückseite

    Gruß

  • Die unteren habe ich leider noch nicht gesehen.

    Tach

    Spezialwerkzeug in diesem Sinne nicht aber die Muttern/ Schrauben sind rundgerostet.

    Wenn du die unteren Lösen kannst hast du sehr viel Glück,Oben geht es meist besser weil noch Sechskant vorhanden ist.

    Ich habs hinter mir (anderer Motor aber ähnlich) eine der unteren Schrauben am Kopf abgerissen....Wollte nur die Krümmerdichtung ersetzen weil sie durchgeblasen hat.:ja

    Gruß roma

  • Warum sprengt man die Muttern bei so etwas eigentlich nicht gleich und versucht es erst mit runterschrauben? Am Ende kostet es noch den Stehbolzen.

    Lasst mich nicht dumm sterben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hatte das gleiche Proplem. Die Schrauben sind meist so festgegammelt und es ist so wenig Platz vorhanden das der motor auch bei mir rausmusste. Alles in allem hat mich das 1600 Euros gekostet plus einen neuen krümmer ca 370 Euro. Diesen bekommt man noch wenn auch nicht einfach. bei der gelegenheit gleich eine neue kupplung plus Ausrücklager rein dann haste erst mal ruhe.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Moinsen zusammen

    Holle Das ist natürlich das WorstCaseSzenario, hebe ich mir für später auf.

    Ich habe mal den Belüftungskasten abgebaut und einfach mal nach den Stehbolzen des Krümmers geschaut und bin ganz zuversichtlich. Da ist nix verrottet, man kann sehr schön die Eloxierung dieser erkennen.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/52304/

    Ich habe mich dann gewagt, an den Muttern zu schrauben. Leider komme ich beim äußeren Zylinder (Nummer?) auf der Fahrerseite nicht an den unteren Bolzen. Dazu müsste ich das Knie zwischen Turbo und Einlass abschrauben. Alle anderen konnte ich relativ leicht mit einem Ringschlüssel anlösen. Im WHB steht auch, dass die nur mit 23NM angezogen werden. Das war auch mein Eindruck.

    Ich stelle mir die Vorgehensweise der Demotage nun wiefolgt vor:

    1. Hosenrohr raus

    2. Lima raus

    3. Turbo raus (Gibt es hier eine Verbindung zum Kühlwasser?)

    4. Kühlwasser ablassen

    5. Verbindungsrohr WP -> Thermostat abbauen

    6. Krümmer raus

    Habe ich da einen Denkfehler? Hatte überlegt, ob auch die Gelenkwelle auf der Beifahrerseite raus muss, aber ich denke, es sollte auch so gehen.

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Naja, wenn die beiden Krümmer nicht nach oben rausgehen bin ich jetzt überfragt, die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Turbo wird das Hauptproblem sein!

    Kühlwasserkreislauf warum?

    Könnte dich nur telefonisch begleiten beim Ganzen

  • Leider komme ich beim äußeren Zylinder (Nummer?)

    Zyl. 1 ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, 1. Zyl. beim Zahnriemen - 4. beim Getriebe.

    Der Turbo hat nur einen Ölanschluß, die Kühlwasserseite mußt Du also nicht anfassen.