Abgaskrümmer 2.5 TD

  • Hallo

    Habe schon 100 abgerissene Schrauben rausbekommen. Auch musste faßt immer aufgeben, wenn es der Krümmer war ohne Ständerbohrmaschine keine Chance. Man bekommt nicht genug Druck und der Bohrer glüht aus. Edelstahl sind das nicht ( warum eigentlich nicht ) ? Ich gehe davon aus, die Schrauben sind min. 10.8 und das ist kein Mistforkeneisen.

    Wenn ich Platz habe kommt die Flex und schneide die Mutter auf. muß zugeben, die Mutter anbohren, wenn kein Platz ist, kannte ich nicht. Eine super Idee:klatsch. Man lernt nie aus.

    Für mich gibt es nur eine Erklärung, die Schrauben härten durch das ewige warm/kalt aus. Habe das Problem bei jedem Oldtimer (Motorrad ). Bitte noch eine Frage, habe das Bild mit dem Krümmer gesehen, war nun der Motor ausgebaut oder nicht ? Gehen beide Einlass und Auslass nach oben raus, wenn die Muttern sich unten lösen lassen ? Beim Zusammenbau nehme ich dann lange Hutmutter V2A dann kommt der Rost vom Bolzen so gut wie nicht ran.

    Wünsche noch viel Erfolg.

    Gruß

  • Hallo Dietmar

    So hatte ich das auch verstanden. Auf dem einen Bild lag der Krümmer auf einer Kiste und der Motor war eingebaut. Danke für die Info. Warum keine Edelstahl Muttern, Schrauben, Stehbolzen ? Habe von meiner Dachleiter nach 29 Jahren die VA Schrauben entfernt, makellos und das Alublech darunter genau so. Ergo, bilden die beiden Metalle kein Element oder zu vernachlässigen. wissen viele nicht, ein M10 Stehbolzen ausbohren : 3mm, dann 6mm, dann 8mm, anders geht es nicht und kein Bohrer vom Baumarkt. Den Rest vom Gewinde kann man nach innen tickern und entfernen. Ohne richtige Auflage und Ständerbohrmaschine

    Ist das Risiko sehr groß ins Alu abzurutschen, dann ist der Supergau perfekt. Das heißt dann Zyl. Kopf runter, Habe auch sehr viel Lehrgeld zahlen müssen;(.

    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    konnte den Krümmer extrahieren, ohne den Motor auszubauen. Habe die Lichtmaschine, Hitzeschutzblech, Rohr zwischen Turbo und Einlasskrümmer, Rohr zwischen Luftfilter und Turbo und die Batterie rausgenommen. Das hat gereicht, um soviel Platz zu schaffen, dass ich an alle unteren Muttern mit einem normalen Ringschlüssel von oben kam. Allerdings waren alle Muttern gängig und ohne Mühe entfernbar. Den Turbolader habe ich auf die Antriebswelle gelegt. Passt leider nicht nach unten durch. Hätte dafür die Welle entfernen müssen.

    Den Tipp mit dem Anbohren habe ich mir vom rainer_owl abgeschaut, glaube ich zumindest ;)

    Bezüglich des Zusammenbaus - Ich habe mir einen Reparatursatz bestellt, welcher leider noch nicht eingetroffen ist. Dieser enthält Bolzen und Muttern. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Muttern aus Kupfer (soweit man das auf der Abbildung erkennen konnte). Kann das sein?

    Cheers,

    Vadim

  • Habe noch einen Tip, mit dem ich öfter Erfolg hatte: Muttern richtig gut aufschweißen, Krümmer als Ganzes, nicht nur den Flansch mit der Lötlampe richtig aufheizen (100 Grad oder mehr). Dann Bolzen mit Mutter mit reichlich Kältespray einsprühen (den Krümmer natürlich dabei NICHT einsprühen) und dann direkt drehen. Dabei mit leichten Schlägen senkrecht auf die Schraube schlagen. Wenn vorhanden, wäre ein Schlagschrauber hilfreich. Wenn ein paar Minuten kein Erfolg, nächste Schraube versuchen und so fort. Dann wieder aufheizen und das Ganze erneut machen bis alle raus sind.

    Gruß Sven

  • Hallo Vadim

    Nein, das kann nicht angehen. Verkupfert, verzinkt, cadmiert, verbleit ( Batterien ) sind die gängigen Rostschutzmittel.

    Ist aber schön zu wissen, das man den Auspuffkrümmer demontieren kann, ohne den Motor auszubauen. Ein Tip, nimm lange Hutmuttern VA , die bekommst Du leichter wieder runter.

    Da die Stehbolzen aus feritischen Stahl sind, gibt es auch kein fressen der VA Mutter. Viel Erfolg:prost.

    Gruß Wolfgang

  • Da die Stehbolzen aus feritischen Stahl sind, gibt es auch kein fressen der VA Mutter.

    Sorry, aber da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo, da bin ich mit JHS konform!

    Ich würde mir einen neuen Krümmer kaufen, wenn der Alte keinen Verzug hat, wenn er plötzlich aus kann, dass fr... ich einen Besen. Man kann ja den prüfen, auf einer Platte. Aber im Verhältnis zur Arbeit wie hier geschrieben wird, wäre ein neuer Krümmer von Vorteil.

    Gruß Alois!

  • Hast vielleicht nicht richtig gelesen. Die VA Schrauben waren 29 Jahre im Aluminium, habe sie wieder verwendet und Aluwand war wie neu. Wenn ich eine VA Mutter auf eine VA Schraube drehe und sie frist nur ein Punkt von einem Millmeter, dann geht es noch eine Halbe Umdrehung nach rechts und nach links, Dann ist der Ofen aus, dann hilft nur noch die Flex.

    Selbstverständlich fressen auch Stahlschrauben, aber mit Sicherheit nicht so leicht und die Verbindung zum rostigen Bolzen lasst sich viel besser lösen. Dafür sollte man ein Gefühl haben und nicht noch ein Rohr auf den Schlüssel stecken. So kann man eine Achsmutter beim Auto lösen oder anziehen. Werde in der Spannungsreihe nachsehen und Dich informieren,

    Lass Deine Fußnägel nur aufgerollt . Wir haben Ermetoverschraubungen gegen fressen gefettet, auch bei Sauerstoffmessungen !!! Seltsam oder ?

  • Tach

    Ja kann sein,aber verkupfert ist auch möglich.

    Gruß roma

    Hallo, die Muttern sind zu 100 % verkupfert, (Magnetprobe). Gleichzeitig spreizt sich die Schraubensicherung beim Herausdrehen. Vorausgesetzt es sind diese Muttern verbaut.

    Schönen Abend noch, Alois

  • Hallo Bernd

    Die Frage war, sind die Muttern aus Kupfer (soweit man das auf der Abbildung erkennen konnte). Kann das sein?

    Meine Antwort: Nein, das kann nicht angehen. Verkupfert, verzinkt, cadmiert, verbleit ( Batterien ) sind die gängigen preiswerten Schutzmittel, es gibt bessere.

    Richtig lesen und dann antworten. Leider kein Kommentar zu dem einfetten der Ermetoverschraubungen bei Sauerstoff, hatte ich erwartet, das sich Deine Nackenhaare aufstellen.

    will dem aber zuvor kommen. Es gibt fettfreies Fett, das ein fressen bei V2A, V4A bis zu einer Legierung von 1.4576 verhindert. Es besteht also keine Gefahr, auch für die Fußnägel nicht.

    Wolfgang

  • Deshalb mag ich Handyfotos nicht, selten scharf.

    Wichtig ist nicht die Schärfe, sondern was das Bild aussagt. Ich denke ich bin im Ducato Forum und nicht bei einem Foto Wettbewerb!

    Gruß Alois