ÖL in Tank

  • Die durch Entschwefelung verursachte verschlechterte Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Zugabe von Biodiesel mehr als kompensiert; Biodiesel weist sehr gute Schmiereigenschaften auf.

    Das 2T-Öl wirkt auch zündverzögernd; damit erfolgt eine langsamere Flammfrontausbreitung = weicherer Motorlauf.

    Für die älteren Dieselmotoren mit mech. Einspritzpumpe macht es daher Sinn, 2T-Öl beizumischen (ruhigerer Motorlauf, weniger Nageln und Qualmen beim Start), für die Common-Rail-Motoren nicht.

    Gruß, Gizmo

    Grundsätzlich alles richtig. Aber, da ust noch ein kleiner Punkt mehr an dieser Panscher Sache. Lange Bergabfahrten verbunden mit hohen Drehzahlen und wenig Dieselzufuhr, und somit wenig Schmierung. Mögen alte ESP gar nicht.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ich war früher ein Verfechter der "Panschrei", bin jedoch völlig davon abgekommen, weil:

    http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-al…der-schaedlich/

    Stattdessen bleibe ich bei ultimate von BP/ARAL oder TOTAL excellium oder ÖMV maxxmotion,

    je nachdem, wo in welchem Land ich gerade unterwegs bin.

    Wir sind mal wieder einer Meinung Peter :)

    Ich habe das anfänglich auch gemacht (mein Womo ist aus 2011), da ich Probleme mit der Gasannahme und Schwarzrauch hatte Mein Womo war halt vier Monate in der Vermietung und weiss der Geier was da in der Zeit verbrannt wurde.

    Geändert bzw. besser geworden ist nix durch das Öl.

    Nachdem es immer schlimmer wurde, hat man mir dann nach vier Jahren den Abgaskühler samt AGR getauscht (schlappe 930 Euronen in der Fiat-Apotheke).

    Seitdem (vorher eigentlich auch schon) gönne ich meinem Duc nur noch Ultimate.

    Läuft seither problemlos, ohne nur ein quentchen Rauch, auch nicht nach dem starten. Und noch dazu hat sich das Thema mit dem Winterdiesel erledigt.

    Also, wer seinem Diesel was gutes tun will.....

  • Mach das beim x250 und deine Injektoren machen bald die Grätsche.

    Bei modernen Motoren wird dringend davon abgeraten.

    Möglich, mein 3,0er geht ins 10te Jahr, keine Tankung ohne nen guten Schuss 2Taktöl.

    Erstes AGR, Drosselkl. u.s.w. bisher 0 (Null) Reparaturen an Motor, Getr./Diff.

    So kann`s auch gehen!

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo Peter ,

    deshalb wirst du auch noch lange fahren ohne den üblichen verschleiss.

    die einspritzventile halten dadurch doppelt bis dreimal solange bis sie eine Überholung benötigen.

    teilweise sind die bereits , je nachdem wo gefahren wurde , schon bei nicht mal 80000 km schlecht. zwar noch nicht so das er nicht

    mehr anspringt . es geht halt noch. und immenser leistungsverlust.

    wenn hier welche mitlesen die bereits 200000 oder mehr auf der Uhr haben und über Tuning nachdenken ein tip von mir. lasst euch die Einspritzdüsen überholen und ihr kennt euren Motor nicht mehr.

    ich habe letztes jahr einen 2,8 er jtd überholt. den kompletten Motor.bei der probefahrt vorher Steigung etwas länger ca 7% runtergeschaltet bis in den ersten gang. Fahrzeug wurde bereits kurz nach Auslieferung getunt und sollte ca 160 ps haben.motor komplett überholt sowie auch die Einspritzdüsen . gleicher berg danach im vierten gang hoch.wohnmobil war ein 5 to mobil.geschwindigkeit auch mal 140 . ich habe das Fahrzeug nahezu eingefahren übergeben da ich nochmal das öl wechselte.neue kolben wurden auch eingebaut sowie ein austauschkopf komplett überholt.

    austauschdüsen im netz gibt's vom boschhändler überholt für bereits ca 120 euro.

    grüsse

    franz

  • Möglich, mein 3,0er geht ins 10te Jahr, keine Tankung ohne nen guten Schuss 2Taktöl.

    Erstes AGR, Drosselkl. u.s.w. bisher 0 (Null) Reparaturen an Motor, Getr./Diff.

    So kann`s auch gehen!

    Gr Peter

    Das freut mich für dich. Ich hoffe ich kann das auch mal sagen.

    Unser Kleinster läuft auch seit 2006 mit erstem AGR und völlig ohne Motorreparaturen - ohne Panscherei.

    Und davon gibts noch viele mehr.

    Darf man von diesen Einzelfällen auf das Gesamte schließen und das dann auch noch als allgemein gültig propagieren?

    Ich meine nein.

    Genau so könnte ich behaupten dein Gepansche hätte dem Motor zumindest nicht geschadet - den Beweis des Nutzens bei einem modernen Fahrzeug bleibst du damit immer noch schuldig.

    Bei den alten Dieseln halte ich das für sehr gut möglich - die fuhren auch mit Aldi Öl. Mach das mal mit einem modernen Fahrzeug.....

    Für moderne Diesel gibts es einige Befürworter, vermutlich ebenso viele erklärte Gegner und einige Dissertationen die davon abraten sogar vor Schäden warnen.

    Ich halte die paar Foreneinträge bezüglich Drosselklappen und AGR nicht für repräsentativ. Sie sind es auch nicht.

    Wir können ja eine Umfrage starten wer nicht panscht und noch nie nach wieviel Kilometern und mit welchem Nutzungsverhalten welche Reparaturen hatte.

    Es gibt nur negative Einträge - was ja normal ist.

    Solange das nicht geklärt ist befindet man sich eben auf dem schmalen Grat zwischen Wunschdenken und unbewiesenen Vorteilen / in Einzelfällen bewiesenen Nachteilen.

    Designierte Dieselpanscher sollten sich das vielleicht mal ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und evtl. die Mühe machen sich die Arbeit von Adrian Valaers mal zu Gemüte zu führen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (30. Juni 2019 um 12:07)

  • Genau so könnte ich behaupten dein Gepansche hätte dem Motor zumindest nicht geschadet - den Beweis des Nutzens bei einem modernen Fahrzeug bleibst du damit immer noch schuldig.

    Na ja Du wirst es mir nachsehen, schuldig bin ich weder Dir noch sonst jemanden irgendwas besser noch Null und nix! Mich störte nur, Deine Behauptung, (ohne Nachweis) das die Injektoren Schaden nehmen. Natürlich weiß ich das ein Dieselmotor ohne Zusätze oder Designer- Diesel genau so gut läuft.

    Übrigens: Ironie an, mein Tesla Model S 100D bekommt auch 2 taktöl, ironie aus.

    Auch das hier ist mir bekant http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-i…nical-study.php

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    2 Mal editiert, zuletzt von k petry (30. Juni 2019 um 13:22) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hab keine ahnung wie sich das bei den modernen komplizierten motoren auswirkt , ich kenn das nur so das vor 40 jahren die taxis nicht alle 2 jahre gewechselt wurden wie jetzt , die wurden totgefahren , hatten alle zwischen 500t und 1 mill , aufn tacho , und da wurde ein halb liter motoröl in den tank gekippt und vollgetankt , die waren nicht umzubringen damals , das waren aber auch noch zeiten wo rauch keine rolle spielte , aber bei älteren fahrzeugen heutzutage wird etwas zweitaktöl im richtigen verhältnis sicherlich eher nutzen statt schaden ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das ist wohl mehr den Geschäftsmodellen geschuldet als der Haltbarkeit der Fahrzeuge.

    Viele Taxis sind nicht einmal gekauft.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    so, damit das Feuer der Gespräche nicht ausgeht.

    230er TD Peugeot Boxer, 550.000 km mit 2Taktöl gelaufen, Alltagswohnmobil-Kastenwagen.

    244er HDI Peugeot Boxer, bisher 355,000 km mit 2Taktöl.

    An beiden Modellen keine Reparaturen im Bereich der dieselberührten Teile!

    Pansche also weiter....

    Viele Grüße Micha

  • Hallo,

    Schönes Thema ich mache das auch schon seit einiger zeit mit öl im tank,

    allerdings mit einem 15w40 das ich mir vor x jahren mal gekauft 60l fass was soll ich mit eine solchen öl sonst machen?

    Motoren die das vertragen habe ich nicht mehr.

    Zu meinen moped Zeiten habe ich auch immer papas reserve öl vom pkw getankt da ich als lehrling immer klamm war.

    Das hat auch immer funktioniert und wenn mein Diesel mit ca 2000u/min dreht geht das zum schmieren der ESP und Einspritzdüsen alle mal.

    Wenn mal bedenkt das meine Simson im normalfall nie unter 8000u/min lief.

    Ich mische das 1:200 den Diesel bei.

    Also schaut in eure garage und verbraucht zuerst die altbestände bevor ihr die kohle in neues öl investiert.

    dazu kann man im Prinzip jedes Motoröl verwenden.

    mein ducato läuft seitdem deutlich leiser/weicher.

    VG Matthias

  • Aral Ultimate ohne Bioanteil? Dann schaut mal beim Tanken was an der Tanksäule steht. Ich meine dort gelesen zu haben: Bioanteil bis 5%.

  • MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (1. Juli 2019 um 16:18)

  • Aral Ultimate ohne Bioanteil? Dann schaut mal beim Tanken was an der Tanksäule steht. Ich meine dort gelesen zu haben: Bioanteil bis 5%.

    Du hast Recht.

    Wie lange ARAL bzw. BP das nun angeben, kann ich nicht sagen.

    Bis vor einiger Zeit haben sie damit geworben, dass das ultimate Diesel keine Biodieselanteile enthält.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink