neue Motore, Methanantrieb und E- Variante ab 2019 / 2020 aus Auto Motor Sport

  • Habe Heute unser neues Wohnmobil geordert.

    Ein Sunlight T67 mit einen 2,3L Mjet 117 Kw 160 PS Euro6 Temp Motor mit start stop u.Booster

    Mit 9 Gang ZF Wandlerautomatik.

    Was mich wunderte ist das diese Auflastung ohne techn.Veränderung nur bis 3,65 kg möglich ist,keine 3,85 kg wie bisher.

    Der Dieseltank fast nur noch 70 lt im Serientank,wegen den Ad Blue Tank.

    Gegen einen Aufpreis von 99 € geht auch ein 90 lt Tank.

    Gruss, Dieter

  • Das neue Modelle wird eventuell auf den noch stattfindenen überregionalen Ausstellungen Caravan Salon ( Ende August/Anfang September ) und Touristik/Caravaning ( 20. bis 24.11. ) zusehen sein. Wobei ich davon ausgehe, daß es nur auf FIAT Messestand stehen wird.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • dieter2

    Wie hast du das neue Womo bestellt ?

    Wenn ich auf der Net Seite von Sunlight nachschaue bekomme ich nur 2019er Modelle.

    Wo gibt es schon die Bestelllisten mit Preisen etc. ?

    Gtruß

    Bestellt bei meinen Händler in Hannover.

    Der hat alle Preise und Optionen für die 2020 Modelle.

    Auch die möglichen Assistenten die man bestellen kann.

    Ist ein Paket für 990 €.

    Hat leider keine Abstandskontrolle dabei,deshalb hab ich drauf verzichtet.

    Preiwerter wird es bei Motoren,der 140 PS Motor kostet gegenüber den 120 PS Basismotor nur 995 € Aufpreis

    Der soll laut Händler in etwa gleich den alten 149 PS Motor sein.

    Ich habe aber den 160 PS mit 400 Nm geordert.

    Der hat mit Schaltgetriebe 380 Nm,mit der Automatik 400 Nm.

    Der dürfte fast an den Mj 180 3 Lt rankommen den ich vorher hatte.

    Der 160 PS Motor hat eine verstärkte Kurbelwelle größere/stärkere Lager und andere Kolben,laut Fiat.

    Gruss, Dieter

  • wobei die Einstufung Euro 6-temp ab 1.9.19 auch schon wieder veraltet sein wird. Da gibt es dann die nächste Stufe

    Zumindest hat Fiat beim Ducato nun auch die Ad Blue Einspritzung an Bord, wie die neuen Motoren dann fahren, das muss sich zeigen.

    Ich bleibe solange wirtschaftlich sinnvoll lieber bei meinem Euro5 3L mit 177 PS 8o

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Na ja,wenn man neukauft nimmt man logischerweise die neueste Technik.

    Das es nicht das Ende der Entwicklung ist ist schon klar, wer weis schon was noch alles kommt.

    Ich freue mich schon auf das Wandlergetriebe.

    Habe immer schon gesagt,wenn Fiat die Comformatik aufgibt und ein Wandler einbaut das würde ich kaufen.

    In allen PKWs hatte ich einen Wandler,bis auf den Ford Kuga,der hat ein DSG drinn,ist aber auch nicht schlecht,kommt aber auch nicht an den Wandler rann.

    Gruss, Dieter

  • Na ja,wenn man neukauft nimmt man logischerweise die neueste Technik.

    Würde ich Heutzutage nicht mehr so sehen, da ist man oft Beta Tester.

    Drücke die Daumen dass es bei dir nicht so ist

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • dieter2

    Wann soll er geliefert werden? Mir wurde gesagt, der Automatik erst ab 2021.

    Mein Händler sagt Frühjahr 2020.

    Das Getriebe gibt es schon länger,ist nicht neu,wird schon ein paar Jahre in verschiedene Fahrzeuge eingebaut.

    Was noch fehlt ist die Zulassung im Ducato.

    Hier ein Fahrbericht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Auf Youtube gibt es ein Video vom neuen La Strada Kastenwagen; Ducato 177PS mit 9 Gang Wandlerautomatik von ZF inkl. Probefahrt. Ist also schon in der Auslieferung bzw. Markteinführung.

  • Hier ein Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Getriebe ist aber nicht sooo neu.

    Hier das Video von 2013

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Das Getriebe gibt es schon länger,ist nicht neu,wird schon ein paar Jahre in verschiedene Fahrzeuge eingebaut ...

    Ob die bei Fiat das Getriebe auch mit 5to Beladung und einem Yachtanhänger rückwärts den Berg hoch getestet haben?

  • Ob die bei Fiat das Getriebe auch mit 5to Beladung und einem Yachtanhänger rückwärts den Berg hoch getestet haben?

    Das Getriebe verkraftet 480 Nm

    Es kann ja sein das das Vorgelege was die Kraft vom Hauptgetriebe auf das Differential überträgt stärker ausgelegt ist beim Ducato.

    Auf jeden Fall höher untersetzt,der Duc fährt ja nicht so schnell wie ein Range Rover oder Jeep

    Ist scheinbar neu ans Fiat Triebwerk adaptiert worden.

    2020 im Frühjahr kann ich mehr erzählen,dann wird mein Sunlight T67 mit den Getriebe da sein :)

    Gruss, Dieter

  • Ob die bei Fiat das Getriebe auch mit 5to Beladung und einem Yachtanhänger rückwärts den Berg hoch getestet haben?

    Ich denke, gerade diese Situation ist die Paradedisziplin einer Wandlerautomatik.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet