Grauwassertank Anzeige.....

  • Wer hat evtl. die gleichen Anschlüsse und das Problem gelöst??!!

    Am Panel wird uns immer angezeigt das beide Grauwasssrtanks leer sind! An den Tanks gehen Kabel dran, diese an jeweils einer Schraube hängen!

    Man könnte jetzt sagen braucht man nicht, da wenn Frischwasser leer ist, dies voll sind?‍♂️

    Jedoch würde ich gerne das es funktioniert und angezeigt wird?

    Kann es sein das die Schrauben nur arg verschmutzt sind ( innen) ggf. rausdrehen und reinigen oder wie?

    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (6. Juni 2019 um 19:03)

  • Die Schrauben sind ja in unterschiedlicher Höhe, d.h. jeweils statt‘s der Schraube diesen Schwimmschalter verbauen?

  • Tach

    Verschmutzung der Schraube ist kaum ein Grund.Die Kabel, genauer die Verbindungen sind meist das Übel.Das unterste Kabel ist der Bezugspunkt wenn nix angezeigt wird ist hier auch meist keine oder zu geringe Spannung.Mal die Kabelschuhe an den Schrauben erneuern dann die Kabel so weit es geht verfolgen und nach maroden Verbindungsstellen suchen.

    Es kann aber auch nur der Wahlschalter im Panel sein das der nicht richtig schaltet.

    Gruß roma :wink

  • Das System habe ich auch.

    Als ich Lotte 2014 übernommen habe, ging die Anzeige nicht mehr richtig.

    Also mußte ich mir das anschauen.

    Die schraube zieht an einer Art gummi Dübel. Dieser dichtet durch das anziehen der schraube mit einem Wulst innen und dem gegenlager des Dübel gleichzeitig ab.

    Wenn das nicht mehr funzt, liegt das entweder an einer starken Verschmutzung im Tank am Schrauben Ende, oder an Gammel an der außen Seite wo das Kabel mit der Öse unter der schraube liegt.

    Problem ist dann nur, möchte man die Schrauben rausdrehen, um die Kontakte zu säubern, reißen manchmal die Dübel oder drehen einfach mit. Die kann man aber nachkaufen....

    Gruß Sven

  • Moin,

    ich hatte vor 1Jahr auch Probleme mit der Anzeige. Bei mir lag es an der Verschmutzung im Tank. Da der "blöde Tank" keine Reinigungsöffnug hat, habe ich mit Danklorix den Tank gereinigt. Seit dem geht es wieder.

    Zuerst aber solltest du die Kontakte außen kontrollieren, wie oben beschrieben.

    Gruß

    Nils

    Könnte man in Betracht ziehen? 1 Flasche hab ich noch da, die Fülle ich direkt mal mit etwas Wasser rein, da wir am WE eh wegfahren, wird es unterwegs gut geschüttelt und vor Ort sehe ich ja dann ob’s was gebracht hat? Zu den Kontakten, ja muss mich mal darunter legen?‍♂️

  • Die Schrauben sind ja in unterschiedlicher Höhe, d.h. jeweils statt‘s der Schraube diesen Schwimmschalter verbauen?

    Bei mir gab es nur zwei Schrauben (unten und oben) für "keine Anzeige" und "voll". Jetzt zeigt der Schwimmschalter "voll" an. Der Fehler war bei mir auch die vergammelten Kabel außen am Tank, da war alles so marode das ich den Schalter eingebaut habe.

  • Moin,

    nochmal kurz zu den Sensoren (Schrauben). bei uns sind es 4. Ein Referezkontakt und dann je einer für 33%, 66% und 100%. Der Referenzkontakt ist neben der untersten Schraube, so dass sie L-Förmig angeordnet sind.

    Wie bereits beschrieben, ich habe zuerst die Kontakte außen kontrolliert. Man kann hier auch die Anzeige testen in dem man die beiden unteren Kontakte mal zusammen hält. Wenn die Anzeige selbst in Ordnung ist sollte sie nun den kleinsten Wert anzeigen (bei mir 33%). Wenn nicht hat die Anzeige einen Defekt oder an andere Stelle einen Kabelbruch in der Sensorzuleitung.

    Gruß

    Nils

  • Ich habe solche Schrauben auch im Frischwassertank, da ist natürlich eine Reinigungsöffnung, meine Schrauben sind regelmäßig verkalkt, jedes Jahr vor Inbetriebnahme reinige ich sie durch abschmirgeln mit feinem Schleifpapier, das funktioniert nun schon seit 23 Jahren so, Ich habe auch welche im Abwasser und auch im Fäkalientank sie gehen seit 20 Jahren nicht mehr, da es dort keine Reinigungsöffnungen gibt, ich vermisse sie aber auch nicht !

  • Ja, aber habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Wenn das Klorix nicht geholfen hätte, wäre ich ja nicht drum herum gekommen. Aber so werde ich es aufschieben, solange keine echte Notwendigkeit besteht.

    Jetzt muss ich erst mal die Abwassertank Heizung erneuern (funktioniert nicht mehr) und ein wenig zus. Isolation anbringen um die Winterfestigkeit zu erhöhen.

    Danke für den Link und Gruß

    Nils