Ducato 280 Stottert, verschluckt sich, raucht blau

  • Hallo, liebe "Gemeinde",

    ich fahre einen Fiat Ducato 280 / 14 mit dem "alten" 2,5 ltr. Saug-Diesel und 55 kw.

    Es handelt sich um eine WoMo Dethleffs Globetrotter 545 Bj. 1987 mit H-Zulassung

    Das Auto fährt normal problemlos und mit der gewohnten Geschwindigkeit :)

    Am vergangenen Montag, 29.04.2019, befuhr ich die AB in Richtung Frankfurt/M.

    Der Tank war noch knapp 1/2 voll.

    Plötzlich verschluckte sich der Motor, stotterte und die Geschwindigkeit von 85 km/h. war nicht mehr zu halten.

    Gleichzeitig, während des Stotterns und Verschluckens sah ich auch blauen Rauch aus dem Auspuff. Nicht wenig

    Angehalten und auf den ADAC-Abschlepper warten.

    Abgeschleppt in eine "riesige" FIAT-Werkstatt in Siegen.

    Dort freundliche Mitarbeiter, das Auto kam in die Halle und der Werkstattmeister plus Mitarbeiter schauen in den Motorraum.

    Der Ducato-Motor lief in der Werkstatt wie ein Lottchen. Vorführeffekt.

    Ich sollte weiterfahren und frischen Diesel tanken. Das war der Rat der Werkstatt. Eine Beurteilung des "Schadens" war nicht möglich. Ich tankte also frischen Diesel, machte den Tank ziemlich voll und die Heimfahrt klappte wunderbar.

    Gestern, am 30.04.2019, ging's von Mainz in Richtung Illingen-Wustweiler im Saarland:wink.

    Der Ducato lief blendend.

    Kaum war der Tank wieder knapp halbvoll, fing wieder das Stottern, Verschlucken und der blaue Rauch an. Ich fuhr diesmal einfach weiter, reduzierte Drehzahl und Geschwindigkeit und habe nach Verlassen der AB erneut ziemlich voll getankt mit frischem Diesel.

    Danach lief mein Ducato erneut wie ein Bienchen. Kein, Verschlucken, kein Stottern, kein blauer Rauch !!!!

    Ich konnte völlig entspannt wieder nach Mainz zurück fahren.

    Liebe Ducato-Profis und User:

    1) Gibt es eine Vermutung, wie der halb-volle Tank zu den geschilderten Problemen bei meinem Ducato führen könnte ??

    2) Könnte es Probleme mit der Diesel-Leitung innerhalb des Tanks geben ?

    3) Wie wird der Diesel aus dem Tank in die ESP abgesaugt ?

    Herzlichen Dank im Voraus :)

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg :wink

    Nik

  • hallo,

    ich denke mal da sich was im tank gelöst und schwimmt in halber höhe in etwa.rauchen tuts da kraftstoffmangel vorliegt und dann stottert er auch.

    grüsse

    franz

  • Den Tankdeckel einfach mal öffnen und Druckausgleich herstellen.

    Ansonsten Kraftstoffmangel - zieht zuviel Luft oder kann durch den Unterdruck im Tank nicht mehr genügend Diesel nach vorne pumpen.

    Evtl. mal mit offenem Tankdeckel weiterfahren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • hallo,

    dann hätte er mit sicherheit es schon geschrieben das es beim aufmachen zischt.

    bei vollen tank würde es nur kurze zeit dauern bis sich unterdruck bildet da der verfügbare raum an luft sehr klein ist. wenn er fährt und würde 100 km fahren oder auch 200 ist in jeden fall der tank noch weit über die hälfte voll.dann würden etwa 22 liter fehlen.22 liter wären zwei eimer voll. eine menge raum im tank.wenn sich also bei der hälfte des tanks also ca 35 liter die symtome einstellen dann könnte er beim nächsten tanken nur ca max 40 liter bei leeren tank tanken.

    ich hatte das schon das alles dicht war und das magnetventil , in diesen fall nicht vorhanden aber dennoch da die ESP selbst ansaugt , zog den tank zusammen. das passiert bei kunststofftanks genauso wie bei alu oder stahltanks.

    heiner schrieb es schon, etwas abgerostet ín etwa halber höhe.

    wenn jetzt einer schreibt die ESP erzeugt nur 0,8 bar oder mehr oder weniger und es würde nicht gehen dann soll er mal güllefässer vom bauern begutachten. die pumpe liefert da auch nicht mehr und das fass wird dennoch voll.unterdruck schafft auch dies.

    probieren kann ers natürlich. wenn er ruckelt dann tankdeckel ab und so fahren.wenn es dann nicht mehr ruckelt hat er glück und jede menge zeit gespart.

    grüsse

    franz

  • Hallo und viele Grüße vom Mainzer Lerchenberg.

    Da kamen in kurzer Zeit mehr gute Ideen / Möglichkeiten zusammen als in der riesigen FIAT-Werkstatt.

    Dafür vielen herzlichen Dank :) :)

    Ich werde zuerst mal den Tankdeckel kontrollieren und öffnen, wenn's wieder ruckelt und dampft.

    Wenn das nix bringt, wird der Tank ausgebaut. Es hilft ja alles nix. Die Kiste ist eh langsam wie eine Wanderdüne. Aber unter 80 km/h wird's brenzlig auf der AB. Da rücken einem die Brummies schon gewaltig auf die Pelle.

    Nochmals vielen Dank und noch einen angenehmen Tag !!!!!!!

    LG

    Nik

  • Ich häng hier einfach mal ein Bild mit rein vom Tankgeber

    Das iss ja der pure Wahnsinn. Vielen Dank !!!!

    Ganz lustig. Den Tank gibt's noch im Zubehörhandel, genau so wie die Kraftstoffpumpe.

    Trotz der 32 Jahre, die seit Auslieferung vergangen sind.

    Ist bei vielen Oldies viel schwieriger.

    LG :wink
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von nik100943 (2. Mai 2019 um 10:38)

  • Rein theoretisch gibt es noch eine andere einfache Ursache als Möglichkeit.

    Ist der Kraftstoffschlauch zur ESP.

    Der ist mit Sicherheit porös.

    Die Esp erzeugt ja einen Unterdruck, durch welchen der Diesel aus dem Tank angesaugt wird.

    Je tiefer das Kraftstoffniveau im Dieseltank, um so größer muss der Unterdruck im Kraftstoffsystem sein, um den Diesel zu fördern.

    Wenn nun ab einem bestimmten Unterdruck der besagte Kraftstoffschlauch Luft durchlässt, dann bekommt deine ESP nicht mehr der vollen Sprit, der eigentlich benötigt wird.

    Nur so ein Gedanke.

    Der Schlauch ist 32 Jahre alt, und kostet nicht die Welt und der Austausch ist schneller geschehen, als einen Tank auszubauen.

    Und diesen Schlauch zu erneuern ist auf jeden Fall kein Fehler sondern notwendig.

    Ein typisches Anzeichen für einen derart porösen Schlauch ist, dass er unwillig starten will, vor allem, wenn er länger gestanden war.

    Aber dieses Symptom muss nicht zwangsläufig sein, da die Undichtigkeit auch wie ein "Ventil" sein kann, dass erst ab einer bestimmten Druckdifferenz "öffnet".

    Dagegen spricht allerdings, dass das Womo in der Fiat-Werkstatt gelaufen ist ohne Probleme.

    Wobei die den ja wohl nicht unter Belastung testen konnten.

    Wenn der nämlich im Leerlauf hochgejubelt wird, dann genügt weniger Sprit, um die Drehzahl zu erreichen, als unter Last.

    Die ESP soll ja unter Last die volle Einspritzmenge pro Hub liefern.

    Unter Last wirkt es sich sofort negativ aus, wenn nicht die volle Einspritzmenge kommt.

    Im Leerlauf oder in einem niedrigen Gang muss er nicht so viel Kraft abgeben, wodurch der Fehler möglicherweise nicht erkennbar ist, wenn nicht der volle Sprit kommt.

    Aber das "Verschlucken" kommt auf jeden Fall von zu wenig Sprit oder Luft im System.

    Eine weitere Möglichkeit ist im Tank selbst möglich, dass nämlich das Rohr, durch welches der Diesel hochgesaugt wird, etwa in halber Höhe ein kleines Löchlein hat. Wenn das Kraftstoffniveau unter diese Höhe sinkt, wird durch dieses kleine Löchlein Luft mit angesaugt, was auch zu diesen Symptomen, nämlich dem Spritmangel führen kann.

    Also der in dem Bild abgegebene Tankgeber kann der Bösewicht sein.

    Gruß Bernhard

  • ...Ich werde zuerst mal den Tankdeckel kontrollieren und öffnen, wenn's wieder ruckelt und dampft.

    Wenn das nix bringt, wird der Tank ausgebaut...

    Den Tank musst Du nicht ausbauen. Da gibt es eine Revisionsabdeckung im Bodenblech. Einfach die Gummimatte vor dem Fahrersitz hochheben!

  • Vielen Dank.

    Geteiltes Leid, halbes Leid (Hetz-mich-nicht) ...

    Du kannst natürlich mit Deinen 82 PS aus dem Vollen schöpfen :wein:wein

    Hast Du auch die Linneppe-Luftfeder und mit welchem Druck fährst Du das Teil ?

    Auf den Trick mit der Gummimatte wäre ich nicht selbständig gekommen ...:prost

    Ich mach mich in den nächsten Tagen an die Arbeit.

    Schließlich soll mein Rennpferd zum SAARLANDTREFFEN 2019 am Bostalsee wieder fit wie ein Turnschuh sein.

    Nochmals vielen Dank ...

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg

    Nik

  • Vielen Dank Bernhard !!!!!

    Das waren ja genau die Überlegungen, die ich mir in der riesigen Fiat-Werkstatt in Siegen gewünscht hätte ...8)

    Natürlich ist der Motor nur im Leerlauf getestet worden.

    Kontrolliert wurde aber auch der (neue) Luftfilter.

    Ich hatte alle Flüssigkeiter, Filter und den Zahnriemen vor 2 Jahren und vor 1.500,- km erneuern lassen.

    Das Auto ist in so einem wahnsinnig guten Zustand, z.B. absolut ungeschweißt und rostfrei, dass ich es bis zum Ende meiner Tage behalten möchte ...:love:

    Die niedrige Durchschnitts-Reise-Geschwindigkeit macht mir nix aus, die kenne ich von vielen Jahren Reisen mit zwei Düdos, einem 406 D und einem 508 D.

    Ehrlich gesagt, ich hatte die Diesel-Zuleitung zur ESP schon intensiv gesucht aber nicht gefunden :sleeping::sleeping:

    Habe sie dann eher im Bereich der Kraftstoffpumpe gesucht. Aber auch negativ.

    Sind jetzt aber einige Arbeitsaufträge aufgerufen und vorgemerkt. Die Diesel-Leitung gehört natürlich dazu.

    Das FORUM und IHR ALLE, die mir geholfen haben, meine ausgeprägte Auto-Blödheit zu überwinden, seid herzlich bedankt. Ihr habt mir viele große Sorgen genommen ...:ubria:ubria:ubria

    Vielleicht treffen wir uns mal "zufällig" auf einem schönen Platz in unserem schönen Land ...:essen:essen

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg

    Nik

  • Hallo Nik,

    ich hab gerade bemerkt, dass dein Motor ja von Fiat ist, und deshalb vor der ESP eine Dieselpumpe hat.

    Also muss die Leitung zu dieser Dieselpumpe kontrolliert werden.

    Der mögliche Fehler hat sich etwas verschoben.

    Ich war von meinem 280er mit Sofim-Motor ausgegangen.

    Dei Problematik ist aber grundsätzlich dieselbe.

    Ich hatte auch mal einen Dethleffs-Globetrotter von BJ 86.

    In den Werkstätten ist es eine Glückssache, ob da jemand ist, der noch denken kann, oder ob die nur die Diagnosesteckdose suchen.

    Nichtsdestotrotz, die Ansaugung im Tank selbst kann auch in einer gewissen höhe eine Undichtigkeit haben.

    Dein Kraftstoffsystem habe ich aus der hier im Forum verlinkten Reparaturanleitung herauskopiert:

    Gruß Bernhard

  • hallo ,

    wenn die leitung ein loch hätte ! dann müsstest du früh gewaltig orgeln bis er anspringt oder gar mit der pumpe ordentlich pumpen.

    einer hat was geschrieben von einer kraftstoffförderpumpe , die hat er nicht.was auf dem ersten bild zu sehen ist das ist der schwimmer für die tankanzeige und das förderrohr. und da wirds wohl sein das problem.

    grüsse

    franz

  • Hallo Lupo, die war mir bisher auch entgangen. :)

    Ja so ist das Daniel:):wink

    Gibt da schon ganz viiiel Unterschiede zwischen Fiat Ducaten und Franzosen Ducaten , hab malgehört und auch gelesen der Franzosen Duc Sauger soll der effektivste Diesel der alten Baureihe sein soll?

    Heißen Tip für Den TE hab ich leider nicht

    Gruß

  • Ich bin mit meinem FranzosenDucSauger sehr zufrieden.

    Immerhin war das mal der schnellste Seriendiesel der Welt -als Turboversion.

    Beste Dieselmotorqualität Mitte der Siebziger Jahre entwickelt.

    Und, was sehr wenige ahnen, der Motor kann mehr, als die ESP ihm normalerweise gibt.

    Einziger Nachteil ist die Lucas-ESP, die angeblich mit PÖL nicht so gut kann.

    Dafür aber hat der U25 Motor serienmäßig eine Kraftstoffvorwärmung.

    Und gefühlsmäßig schluckt der weniger als der Italo-Duc-Sauger.

    Ich hatte den mal ja.

    Aber die Karrosserie ist doch dieselbe und meiner hat da wirklich auch keine Revisionsöffnung. Obwohl das natürlich sinnvoll wäre. Wäre aber ein Bauteil mehr, und noch eine Dichtung und 4 Schrauben, und da der Tankgeber normalerweise nie ausgetauscht wird - es sei den bei unseren alten Schätzchen- hat man das wegrationalisiert.

    Aber vielleicht wurde das beim 290 wieder hineingedödelt.

    Ein Tip noch für den TE:

    Das Einfüllgeraffel des Tanks ist aus Kunststoff, und hat auch schon die besten elastischen Jahre hinter sich.

    Pass auf, dass da nichts undicht wird.

    Ich rede aus leidvoller Erfahrung, aber meiner ist wieder dicht - geht alles.

    Aber nicht verzagen, wie hieß es noch: "Hier wird man geholfen"

    Ja ja, der Daniel hat mich früher immer fasziniert. :prost:wink:ja

    Gruß Bernhard