Hallo, liebe "Gemeinde",
ich fahre einen Fiat Ducato 280 / 14 mit dem "alten" 2,5 ltr. Saug-Diesel und 55 kw.
Es handelt sich um eine WoMo Dethleffs Globetrotter 545 Bj. 1987 mit H-Zulassung
Das Auto fährt normal problemlos und mit der gewohnten Geschwindigkeit
Am vergangenen Montag, 29.04.2019, befuhr ich die AB in Richtung Frankfurt/M.
Der Tank war noch knapp 1/2 voll.
Plötzlich verschluckte sich der Motor, stotterte und die Geschwindigkeit von 85 km/h. war nicht mehr zu halten.
Gleichzeitig, während des Stotterns und Verschluckens sah ich auch blauen Rauch aus dem Auspuff. Nicht wenig
Angehalten und auf den ADAC-Abschlepper warten.
Abgeschleppt in eine "riesige" FIAT-Werkstatt in Siegen.
Dort freundliche Mitarbeiter, das Auto kam in die Halle und der Werkstattmeister plus Mitarbeiter schauen in den Motorraum.
Der Ducato-Motor lief in der Werkstatt wie ein Lottchen. Vorführeffekt.
Ich sollte weiterfahren und frischen Diesel tanken. Das war der Rat der Werkstatt. Eine Beurteilung des "Schadens" war nicht möglich. Ich tankte also frischen Diesel, machte den Tank ziemlich voll und die Heimfahrt klappte wunderbar.
Gestern, am 30.04.2019, ging's von Mainz in Richtung Illingen-Wustweiler im Saarland.
Der Ducato lief blendend.
Kaum war der Tank wieder knapp halbvoll, fing wieder das Stottern, Verschlucken und der blaue Rauch an. Ich fuhr diesmal einfach weiter, reduzierte Drehzahl und Geschwindigkeit und habe nach Verlassen der AB erneut ziemlich voll getankt mit frischem Diesel.
Danach lief mein Ducato erneut wie ein Bienchen. Kein, Verschlucken, kein Stottern, kein blauer Rauch !!!!
Ich konnte völlig entspannt wieder nach Mainz zurück fahren.
Liebe Ducato-Profis und User:
1) Gibt es eine Vermutung, wie der halb-volle Tank zu den geschilderten Problemen bei meinem Ducato führen könnte ??
2) Könnte es Probleme mit der Diesel-Leitung innerhalb des Tanks geben ?
3) Wie wird der Diesel aus dem Tank in die ESP abgesaugt ?
Herzlichen Dank im Voraus
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik