Motor ruckel und get aus

  • Hallo Robert, hallo Ducato Gemeinde

    ich hoffe Du / Ihr könnt uns entsprechende Tipps geben.

    Hier die Vorgeschichte. Wir sind seit Anfang September 2018 in Nordamerika und stehen mit unserem Wohnmobil Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2002 seit ca. 4 Wochen in Durango Colorado USA.

    Erwähnen möchte ich noch das wir vor Beginn dieser Reise das Fahrzeug General haben überholen lassen, einschließlich der Erneuerung aller Kühler, Schläuche Wasserpumpe etc.

    Begonnen hat das ganze Dilemma mit einem Bruch eines Anschlussnippels für den Kühler so das die gesamte Kühlflüssigkeit auslief. Da unser Modell noch keine Wasserpegel Anzeige hat ,haben wir den Verlust erst nach ca. 100 km bemerkt. Da die Kühlwasser Temperaturanzeige,die nur eine richtige Anzeige liefert wenn der Geber mit Wasser umspült ist, uns immer normale Temperaturen anzeigte haben wir auch nicht mitbekommen, daß der Motor doch zu heiß geworden war.

    Wir haben uns dann zu einer Werkstatt abschleppen lassen, die den gebrochenen Nippel ersetzen konnte, so das wir weiter fahren konnten. Nach einer Zeit stellten wir aber fest das immer wieder Kühlwasser verloren ging ,so das wir in Durango eine Werkstatt aufsuchten die nach einigen Test feststellte daß die Zylinderkopfdichtung defekt sei und nach Ausbau des Zylinderkopfes auch dort noch einen Haarriss entdeckte. Darauf hin beschaffte ich über Axel Augustin einen kompletten Zylinderkopf nebst aller Dichtungen und Schrauben. Der Zylinderkopf wurde eingebaut der Motor lief einwandfrei und wir konnten unsere Reise fort setzen. DENKSTE!

    Nach ca. 10 km Fahrt fing der Motor an auszusetzen (ruckeln) und blieb letztendlich stehen. Die Werkstatt meinte dies liegt am Kurbelwellensensor da sie bei der Reparatur festgestellt hätten das das Anschlusskabel des Sensors beschädigt sei. Sie bestellte den Sensor (QE5001848541) und konnte Ihn nach 8 Tagen einbauen so das wir weiter fahren konnten. DENKSTE!

    Nach ca. 18 Km passierte genau das gleiche, kurze Aussetzer und letztendlich Motorstillstand. Einziger Unterschied zum ersten Stillstand des Motors war ,das der Motor sich beim erstem mal erst nach einer ½ Stunde starten ließ während es beim zweiten mal nur 10 Minuten dauerte bis der Motor wieder lief. Der herbeigeeilte Monteur der Werkstatt hat fast eine Stunde nach Fehlern gesucht und nichts gefunden. Wir sind dann wieder zurück auf den Campground im Schlepptau mit dem Monteur. Kurz vor erreichen des Campgrounds ruckelte der Motor nochmals 3 mal, ging aber diesmal nicht aus. Der Monteur schaute noch mal fast eine Stunde nach der Ursache konnte aber nichts finden will sich aber schlau machen und sich weiterhin darum kümmern. Erwähnen möchte ich noch ,das ich keinerlei Leitungsverlust trotz einiger längerer Steigungen festgestellt habe und dieses aussetzen des Motors vor dem Tausch des Zylinderkopfes nicht war..

    Jetzt meine Fragen:

    Welche Ursachen sprechen für einen derartigen Fehler. Wo sollte die Werkstatt bei der Fehlersuche ansetzen? Was kann man gegebenenfalls machen?

    Da wir ca. 3000 Km vom nächst möglichen Hafen zu Rückverschiffung unseres Wohnmobils entfernt sind, sind die Kosten für den Transport zum Hafen erheblich.

    Ich würde mich freuen von Dir / Euch einige Tipps zu bekommen

    und bedanke mich schon mal recht herzlich

    mit freundlichen Grüße aus den USA

    Peter Sengebusch

  • hallo Peter ,

    das hört sich nach Gaspedal an.

    es sind kabel angeschlossen und da wird Korrosion sein. saubermachen und am besten anlöten. auch die im Motorraum sollten untersucht werden

    grüsse

    franz

  • hallo,

    der kabelbaum an dem die stecker düe die düsen hängen hängt meist runter. kontakte nachdrücken und kabelbaum etwas nach oben hängen damit keine Belastung mehr darauf kommt.

    grüsse

    franz

  • Die Kabel der Einspritzdüsen sind oft der Fehler bei diesen Symptomen.

    Versuch einmal über die Suchfunktion mehr Informationen darüber in diesem Forum zu finden.

    Für den Kabelersatz zum Zylinder 4, welcher meist betroffen sein soll, stelle ich zwei Links ein:

    https://www.kti-brackenheim.de/stecker-repara…p-230-244.html/

    und

    https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-St…EgAAOSwe0tcXZCY

    viel glück

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)