Quitschende Geräusche nach Abstellen des Motors

  • Hallo!

    Wer weiß, um welches Geräusch es sich handelt?
    Man hört es schon einige zeit lang sporadisch auch beim Fahren.
    Wenn der Motor abgestellt wird, läuft irgend etwas noch einige Male nach, es hört sich nach einer Gummi-Dichtung an, die trocken läuft.

    Es ist ein Fiat Ducato x250, 2.2l, 74kw, Bj. 2008

    Leistung ist normal, er zieht sehr gut, ruckelt auch nicht beim Fahren

    Motor-Kontrolllampe ist aus

    https://www.youtube.com/watch?v=X8LBo7IKLqE&feature=youtu.be

    Für schnelle Infos wäre ich SEHR dankbar, weil wir in 1 Woche in den Urlaub fahren möchten (ca. 2000 km)

    Danke und Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias

    hast du mal Keilriemenscheibe/Spanner kontrolliert ? Eventuell Motor und Getriebeaufhängung .

    Gruß Franz

  • Nein, daran liegt es nicht. Der Motor steht sofort still beim abschalten, die Riemenscheibe dreht sich nicht, das Geräusch ist aber trotzdem zu hören, als ob noch irgend etwas nach dreht und quitscht dabei.

    Motoraufhängung ist i.O.

    Grüße

    Tobias

  • Hallo,

    also bei mir hörte ich während der Fahrt (nicht immer) ein Geräusch - so ein leises, unterbrochenes Jammern, als ob ein Lager etwas trocken lief. Beim Abstellen des Motors lief es nach (jedoch auch nicht immer).

    Ich habe daraufhin am Dieselfiltergehäuse rumgedrückt (es sifft auch ein wenig). Seitdem ist das Geräusch weg. Vlt. auch bei dir ?

    Gruß

  • Hallo,

    wackel mal kräftig an den Schalldämpfern und am DPF.

    Die 244 haben in den Verbindern konische Dichtringe. Wenn diese verschleißen gibt dieses Geräusche ähnlich wie beim Keilriemen.

    Evtl. haben die neueren Ducatos auch diese Ringe.

    Gruß Ralf

  • ...denke auch, es ist das AGR Ventil,

    .. mein Puma Motor hat das zwar nicht, obwohl er aus dem gleichen Baujahr kommt,

    aber ich hab mal gelesen, das einige Softwarevarianten damals so programmiert wurden, daß das

    AGR Ventil nach dem Abstellen noch einige Male bewegt wird, damit es sich nicht festsetzt !?!....

    Wenn Du weißt, wo es sitzt, (Ziemlich mittig zwischen Kühler und Motor von vorne oben), müsste es

    sogar zu fühlen sein... (aber nur versuchen wenn der Motor noch nicht zu heiß ist;()

    Grüße

    Clemens

  • Hört sich gräßlich und nicht wirklich gesund an.

    Es wurde schon erwähnt, am besten einen 2. Mann (eine Frau geht auch) zur Hilfe nehmen und der mit den besseren Ohren legt die Lauschlappen aus. Aber Vorsicht, dass nicht der Kühlventilator angeht, falls man die Finger im Motorraum versenkt. Ich denke, das Geräusch lässt sich schneller finden als eines, was bei laufendem Motor auftritt.

  • Ich hatte unlängst ein defektes AGR Ventil begutachtet. Die Mechanik wird über ein stark untersetztes Getriebe bewegt (rel. langsam), daher kann ich das Geräusch diesem Bauteil nicht zuordnen. Vor allem, was gibt es zu regeln, wenn der Antrieb aus ist?

  • Dem Video nach zu Urteilen würde ich das Richtung Abgase tippen.

    Gibt es Auspuffklappen? AGR wurde ja schon genannt.

    Klingt für mich ( gewollt, das etwas nicht fest geht) nach einer Klappe mit quietschender Welle.

    Wie schon erwähnt, Sichtkontrolle mit 2 Leuten und guter Taschenlampe.

    Ein Gestänge / Welle sollte sichtbar sein.

    Viel Erfolg

  • Das Geräusch kommt ziemlich mittig vom Motor (wenn man vorne vor dem Motor steht). Auspuff wäre ja eher unten, da kommt das Geräusch aber definitiv nicht her :(

    Es hört sich tatsächlich so an, als ob noch irgend etwas nachlaufen würde. Außerdem hört man einen sehr hellen Piepton, der nach einigen Sekunden verstummt.

    Gestern bin ich ca. 20 km zum nächsten Ort gefahren und beim Abstellen war kein Geräusch zu hören.

  • Die Klappen sind nicht immer zwangsläufig unten im auspuff. Abgassystem fängt ja beim Krümmer an....

    Der helle Piepton sollte das PWM Ansteuersignal für das Stellglied sein....das passt.

  • Hallo,

    es ist ein Stellglied, das in Start/Nullstellung geht. Das Quietschen könnte man mit Gleitmittel beheben. Dazu wäre u.U. ein Ausbau des Teiles notwendig.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    wenn es das Stellglied ist, kann ich damit noch 2000 km fahren? Und was macht dieses Stellglied eigentlich?

    Gestern habe ich das noch näher eingrenzen können: Bei abrupten Gasgeben hört man sehr kurz dieses Geräusch, also auch im Stand bei laufendem Motor im Leerlauf. Wenn man ganz langsam Gas gibt ist es nicht zu hören.

    Nach 20 km scharfer Autobahnfahrt mit 140 war das Geräusch zu Hause komplett weg, also auch beim Gasgeben im Stand und beim Abschalten des Motors.

    Ich muss noch erwähnen, dass das Fahrzeug in den vergangenen Monaten immer mal wieder viele Tage lang hintereinander nicht gefahren wurde.

    LG

    Tobias

  • Um herauszufinden um welches Stellglied es sich handelt, muss man es zuerst finden. Dann kann man abschätzen ob eiine Weiterfahrt bedenkenlos ist.

    Wobei, wenn man es gefunden hat, kann man es auch (hoffentlich) wieder gängig machen.

  • Hallo!

    Ich habe jetzt nochmal zwei Videos gemacht. Der Motor war kalt.

    Mein Sohn hat kurze Gasstöße gegeben und ich hab vorne im Motorraum gefilmt.

    Es hört sich tatsächlich an wie Entengeschnatter! Es kommt definitiv vom Motor (Mitte, oben, hinten).

    Im zweiten Video hört man das nachlaufende Geräusch beim Abstellen des Motors (mein Sohn hat abgestellt und ich habe vorne gefilmt).

    Ich habe mal nach "Entengeschnatter nach Abstellen des Motors" gegoogelt und bin tatsächlich in einem anderen Forum fündig geworden.

    Dort war die Rede von der Unterdruckverstellung / Druckwandler des AGR-Ventils.

    Noch jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Würdet ihr es wagen, damit noch 2000 km zu fahren? Wie gesagt, als er warm war nach scharfer Autobahnfahrt war das Geräusch absolut weg!

    DANKE für Hinweise!

    LG

    Tobias

    VIDEO 1 (Geräusche beim Gasgeben) https://www.youtube.com/watch?v=t9qUzfgzHwc

    VIDEO 2 (Geräusch beim Abstellen) https://www.youtube.com/watch?v=f9KvEKzPxiE

  • Hallo Tobias,

    ich fange mal mit der letzten Frage an. Würde ich es wagen?

    Mit einem unguten Gefühl im Bauch und mit Ohren wie ein afrikanischer Wanderelefant, immer auf der Suche nach Veränderungen, würde ich es als Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub machen. Wenn Ausland, dann ADAC-Plus. Aber das ungute Gefühl würde immer mit dabei sein.

    Wenn es die Unterdruckverstellung vom AGR sein könnte, dann zieh doch mal den Schlauch von der Unterdruckdose ab und verschließe ihn. Und schau -oder besser gesagt, höre- was sich verändert.

    Hast noch eine PN

    Gruß

    Michael

  • Servus Thomas,

    stecke das AGR mal ab. Ignoriere die Fehlermeldung erstmal.

    Sollte es das gewesen sein, zerlege das AGR und renige es, meist ist die Achse verrusst. Einwenig (!) Bronzepaste nach dem Reinigen,...und läuft.

    Beim AGR würde ich mich sehr wohl trauen weiter zu fahren, sofern er nicht in den Notlauf geht.