Motor startet nicht...

  • Guten Abend zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich ein Problem , dem ich nicht Herr werde.

    Mein Fiat Ducato 290 2.5D springt nur unregelmäßig an.

    Ich Glüh vor , er orgelt aber er springt nicht an...

    Dann geh ich am selben Tag wieder zum Wagen habe nichts geändert und er springt, zwar nicht ruckelfrei, an.

    Vor ca. 2500km habe ich die Kompression gemessen, ich kann mir nicht vorstellen das ich so einen hohen Verschleiß habe das der jetzt nicht mehr stimmt.

    Ich habe vor ein paar Wochen die Lichtmaschine getauscht. Da die Wicklung bei der alten kaputt war. Das es da einen Zusammenhang gibt kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Außerdem:

    -Beim vorglühen liegt Spannung an der Verteilerleister der Glühkerzen

    - Am Magnetventil der Einspritzpumpe liegt eine Spannung an.

    -Beim Orgel kommt Sprit an der Einspritzdüse an.

    Mehr braucht es nicht zum Anspringen.

    Das Einzige was ich bei dem Wagen noch nicht angefasst habe sind die Einspritzdüsen und das Ventilspiel habe ich auch noch nicht eingestellt.

    Was noch ein Problem sein könnte ist Eventuell das Zündschloss. Denn Manchmal geht die Vorglühlampe nicht an dann muss ich noch einen hauch (1-3°) weiter drehen.

    Es sitzt ja auch eine Vorförderpumpe im Tank oder? Vielleicht bekommt die dann kein Signal und fördert nicht??

    Wenn jemand eine Idee hat. vielleicht auch eine Vorgehensweise wie man das Problem angehen könnte, immer her damit

    Gruß Richard:wink

  • Die alten 280/290 haben doch eine mechanische Membranförderpumpe neben der ESP. Wenn die Membran gerissenist hat sie weniger Förderleistung.

    Gruß
    mowgli

  • Ich dachte immer vor der Kraftstoffpumpe sitzt im Tank eine Vorförderpumpe. Aber anscheinend (jetzt wo ich nochmal nach gelesen haben) besitzt der Ducato diese nicht.


    Die alten 280/290 haben doch eine mechanische Membranförderpumpe neben der ESP. Wenn die Membran gerissenist hat sie weniger Förderleistung.

    Die Kraftstoffpumpe ist neu. Sprit kommt ja auch an, denn irgendwann läuft er ja.

  • Siehst ja in den fachkundigen Antworten zu meiner Frage ans FORUM, dass der 2.5 D keine Vorföderpumpe im Tank hat. Nur eine Art Tauchrohr mit Vorfilter am unteren Ende. Wie üblich.

    Eine Dieselförderpumpe gibt es aber oberhalb links der ESP. Die hast Du aber schon erneuert.

    Vielleicht ein Problem mit den (neudeutsch) Injektoren, die früher Einspritzdüsen genannt wurden ? Vielleicht mal mit Ultraschall reinigen und dann abdrücken lassen.

    Das kostet wenig und kann viel bringen.

    Selbst neue Injektoren sind ja bezahlbar, im Verhältnis mit dem neuen Kram, der heute verbaut wird :wink

    LG

    Nik

  • Ja das wäre auch meine Überlegung die mal Abzudrücken. Nur wie passt das zum Ursachen-Bild. Wenn Sie Nachtropfen dann hätte man ja immer das selbe schlechte Startverhalten.

  • Nur weil Spannung an der leiste anliegt , heisst das noch nicht das die Glühkerzen ok sind , da würd ich zu allererst beginnen . 1-2 kaputte Kerzen und schon passt das Krankheitsbild :ja

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Würde auch auf das Vorglühen tippen. Mal die Stromschiene abbauen und die Kerzen durchmessen, so ca. 1 Ohm sollten die wohl haben. Zuerst messen gegen den Motorblock und dann mal gegen den Minuspol der Batterie...dann siehst gleich ob deine Massverbindung noch gut ist. Die Anschlüsse der Kerzen und Stromschiene mal blank machen vor dem zusammenbauen, auch den Kontakt am Kabel was vom Glührelais kommt, da schadet auch ein neuer Kabelschuh nicht.

    Ich würde auch mal die ganzen Massepunkte neu machen, den Plusverteiler und die Anschlüsse am Vorglührelais säubern.

    Kostet alles nix, dauert ne Stunde und kann helfen.

    Das Zündschloss hat aber wohl auch ein Problem, das mal wechseln. Sonst stehst irgendwann irgendwo.

  • Guten Morgen zusammen,

    die Glühkerzen sind auch neu vor 3500km eingebaut aber messen kann ich die mal.

    Mit dem Satz " das Spannung anliegt" wollte ich nur verdeutlichen, dass das Vorglührelais in Ordnung ist.

  • ...Mein Fiat Ducato 290 2.5D springt nur unregelmäßig an...Beim vorglühen liegt Spannung an der Verteilerleister der Glühkerzen...

    Bisher hatte ich immer gedacht dass der 2.5D eine Flammstart-Anlage mit Flammglühkerze hat und nur der 1.9TD normale Glühkerzen zum Vorglühen hat.

    Hat der 2.5D zusätzlich zur Flammstartanlage noch Glühkerzen? :/

  • da könnte irgendwie Luft im Spiel sein.

    Wenn der 290er 2.5 d noch die Vorförderpumpe mit hebel an der Einspritzpumpe hat wie mein 280er, dann würde ich testweise so ca 20mal von Hand durchpumpen und dann mal sehen ob er besser anspringt. Wenn ja die Dieselschläuche (auch Rücklauf) prüfen.

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Falls das beim 290er Baugleich ist: Ich hatte bei meinem J5 auf 280er Basis das Problem das die Membran im Dieselfilter mit welchem man Druck aufbauen konnte einen Haarriss hatte. Festgestellt erst nachdem ich vor der ESP ein kurzes Stück durchsichtigen Schlauch eingeschlauft hatte. Da waren im Betrieb immer wieder mal Luftblasen zu sehen.

  • Diesel abschaltventil ? Lufti Sauber kein mäusenest drin? Dieselfilter ok? Ich hatte das selbe proplem Ursache war das abschaltventil. das klemmte.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Falls das beim 290er Baugleich ist: Ich hatte bei meinem J5 auf 280er Basis das Problem das die Membran im Dieselfilter mit welchem man Druck aufbauen konnte einen Haarriss hatte. Festgestellt erst nachdem ich vor der ESP ein kurzes Stück durchsichtigen Schlauch eingeschlauft hatte. Da waren im Betrieb immer wieder mal Luftblasen zu sehen.

    Werd ich am Freitag mal testen, danke

  • Diesel abschaltventil ? Lufti Sauber kein mäusenest drin? Dieselfilter ok? Ich hatte das selbe proplem Ursache war das abschaltventil. das klemmte.

    Wie hast du es getestet? Ich könnte mittel Schraubendreher mit Eisenseele "höre" ob ein schiebe Geräusch beim Vorglühen zuhören ist. Gibt es noch eine elegantere Weise?

    Gruß Richard

    -Was ich noch testen möchte ist, ob die Batterie vielleicht einfach Platt ist. Ich werde den Wagen mal fremdstarten. Durch das am Anfang beschriebene Lichtmaschinen Problem habe ich die Batterie oftmals extern geladen. Jedoch hat sie sich relativ schnell wieder entladen, bzw. ich habe 3 mal georgelt und sie war wieder leer.

    - Danach werde ich die "Fremdluft" in der Dieselleitung überprüfen

    -Dann den Kompressionsdruck ( vorsichtshalber)

    -Und die Einspritzdüsen zum Abdrücken bringen.

    Und das Ventilspiel möchte ich auch Überprüfen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventil-Niederhalter gemacht?

    https://www.kstools.com/produkte/katal…-niederdruecker

    Ich müsste mir das nochmal anschauen, aber eigentlich müsste es doch damit wunderbar funktionieren.

    Gruß Richard

  • Bei mir hat das Abschaltventil geklemmt. Sprang schlecht an ging auch auf einmal aus. Sprang später gar nicht mehr an. Richtig sieht man es erst beim Ausbau. Kostetn nicht die Welt (Fiat Augustin.)

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • @Richard

    Beim Vorglühen einfach mal mit Multimeter an der Starterbatterie messen.

    Zb. Zündung aus 12,7 Volt

    Zündung an mit Vorglühen max 0,5 Volt weniger,

    dann passt das schon mal, Starterbatterie muß natürlich fit sein.

    Bei mir hat das Abschaltventil geklemmt. Sprang schlecht an ging auch auf einmal aus. Sprang später gar nicht mehr an. Richtig sieht man es erst beim Ausbau. Kostetn nicht die Welt (Fiat Augustin.)

    Das würd ich erstes investieren

    Gruß