Duschwanne hat risse

  • Tag zusammen,

    unser Knaus Traveller hat in der Duschwanne jede Menge Risse,wohl ein bekanntes Problem bei dem Typ.(siehe Bild)

    Kann man die Duschwanne mit flüßigem Kunstoff auffüllen,um da wieder stabilität rein zu bekommen.

    Oder hat jemand einen anderen Tipp.....

    Danke

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Wanne ausbauen und von unter grob anschleifen(Oberfläche vergrößern)dann mit aceton abwischen damit sich die molekülketten öffnen dann mit Poliesterharz einpinseln oder rollen,

    mit einen Glasfaserflies bedecken und dieses dann mit dem Harz tränken, das ganze 3-4 mal wiederholen damit die Wanne richtig stabil wird und dicht wird.

    Wenn dich dann die Risse auf der Innenseite noch stören kannst du die Wanne noch mit einem 2Komponenten Epoxydharz lackieren.

    Achso die Öffnung vom Abfluss noch abkleben damit die Dichtflächen nicht zerstört werden.

    Grüße Matthias

  • Danke für die Tipps,

    ich glaube die Fa.Wagner gibt es nicht mehr.....

    Ingo

  • ich hätte die Suchfunktion genutzt, das beschriebene Problem wird ohne neue Erkenntnisse zum Xten Mal durchgekaut.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wie es scheint, hat die Fa. Wagner in Emmerich den Betrieb eingestellt.

    Wahrscheinlich kann dir auch hier geholfen werden:

    http://www.gade-boote.de/ wie Wagner , nur Bootsbauer

    Tel: +49 (0) 241 / 56 20 28 Fax: +49 (0) 241 / 56 20 29

    E-mail: info[at]gade-boote.de Besucheradresse: Eilendorferstr. 153, 52078 Aachen-Brand

    http://www.wanne-in-wanne-technik.de/ in Süddeutschland, ähnl. wir Wagner

    Fromm Design-Modellbau, 72768 Reutlingen, Telefon 07121/6997822,

    http://www.fromm-design-modelle.de/

    Rundum Kunststofftechnik, 89343 Jettingen-Scheppach, Telefon 08225/958710, http://www.rundrum-kunststoff-technik.de/

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also wenn die Duschtasse ausgebaut ist kann man das sehr einfach selbst machen, mit Polyester Harz und Glasgewebe, von unten.

    Aber der Ausbau der Dusche ist bei diesem Knaus das aufwändige.

  • Alte Duschtasse ausbauen , nachschauen ob sie überhaupt vernünftig unterbockt war ...

    Neue Duschtasse rein mit mehr Unterstützpunkten , dabei die Rohrerbindungsstellen überprüfen u. gut is :wink

    Gruß :wink

  • Also wenn die Duschtasse ausgebaut ist kann man das sehr einfach selbst machen, mit Polyester Harz und Glasgewebe, von unten.

    Aber der Ausbau der Dusche ist bei diesem Knaus das aufwändige.

    Die Wannen sind meist aus Hart-PVC, da wird Polyesterharz schlecht oder gar nicht halten. Mit Epoxidharz sollte es gehen, dann aber keine Glasfasermatten mit Binder nehmen, sonder welche mit freiem Gefüge. Wichtig ist, dass du die Spannung rausnimmst, also unterbauen und den Riss am Anfang und Ende anbohren. Dann Anschleifen und säubern und mit einem Lösemittel z.B. wenig (!!!) Aceton oder Nitroverdünnung abwischen um die Oberfläche zu lösen.

    Alternativ kannst es verkleben. Irgendwo ein paar Schnipsel an einer nicht sichtbaren Stelle der Duschwanne wegschneiden, in Aceton lösen (nicht zu flüssig werden lassen), den Riss anbohren, ausrichten und keilförmig einfräßen (z.B. Dreml) und dann mit dem „Kleber“ aus Aceton und PVC schichtweise verfüllen (immer aushärten lassen). Danach schleifen und Duschwanne eventuell mit 2k-PU-Lack lackieren. Hat den Vorteil, dass es „verschweißt“ und nicht verklebt ist, der zum Verfüllen benutze Stoff sich gleich ausdehnt wie die Wanne und sogar die Farbe grob stimmt. Falls nicht genügend PVC weggeschnitten werden kann, dann einfach im Baumarkt oder Modellbauladen ein paar Platten oder Stangen kaufen, sind nicht teuer.

    Ich hab das bei PVC so noch nie ausprobiert, aber ein Bekannter, funktioniert wohl genauso. Selber hab ich das schon öfter bei Motorradverkleidungen und KfZ-Kunststoffteilen gemacht, hat immer gut gehalten, ist allerdings ABS gewesen.

    Ach ja, zum trocknen lassen nicht in die Sonne legen oder einen Fön benutzen, je kühler desto besser. Sonst verdampft das Aceton so schnell, dass man Blasen bekommt und dann ist die Festigkeit weg.

    Und jetzt Bitte keine Kommentare wie „Aceton und Nitroverdünnung sind gefährlich“ usw.. Jedem sollte klar sein, dass man beim Umgang mit Lösemitteln vorsichtig sein muss, diese nur an gut belüfteten Orten benutzt, nicht einatmet und nicht dabei rauchen sollte.

    Das Gleiche gilt übrigens auch für Polyester- und Epoxidharz...

  • Ich habe vor etwa 4 Jahren einen Riß mit pvc Rohrkleber (Tangit) geklebt. Dann die Wanne von außen durch die Blende mit nem Schlauch auf Kartusche mit Karosserie Kleber im Rissbereich unterspritzt und aushärten lassen...

    Hält bis heute....

    Gruß Sven

  • Ich habe vor etwa 4 Jahren einen Riß mit pvc Rohrkleber (Tangit) geklebt. Dann die Wanne von außen durch die Blende mit nem Schlauch auf Kartusche mit Karosserie Kleber im Rissbereich unterspritzt und aushärten lassen...

    Hält bis heute....

    Gruß Sven

    Das funktioniert natürlich auch, Tangit ist super. PVC, ABS usw. richtig verbinden ist für den Laien nicht so einfach. Den Riss ausfräsen und dann mittels PVC-Stab und Hitze verschweißen geht natürlich auch, aber dafür muss man üben. Ich habe mich bei meinen ABS-Klebeaktionen für die Lösemittelmethode entschieden, weil ich alles im Haus hatte und es mich so nichts gekostet hat.

  • Wenns PVC ist natürlich mit Tangit, das Zeug stinkt leider erbärmlich und ich möchte nicht wissen was das alles für Krankheiten auslösen kann.

    Aber wenn man draußen schafft, immer gut belüftet und das nur einmalig macht, ist das Risiko daran zu erkranken sicherlich überschaubar.

    An den ganzen Sache ist der Aus/Einbau der Wanne aber sicherlich zeitlich der weit aufwändigere Teil.

    Ggfs. könnte man auch ausbauen und das Teil zum Kunststoff Schweißer bringen, der macht das dann professionell für kleines Geld.

    Und beim Einbau Unterbauen das ist doch logisch, ich denke das sollte man voraussetzen, daß man das weiß.

  • Ohne Wenn und Aber Firma Fromm im Schwabenländle, einmal gemacht ewig Ruhe und du kannst sogar tanzen in deiner Wanne.

    Super Service, super freundlich kannst sogar vor der Reparatur dort im Womo übernachten und für die Reparaturdauer gibts Pensionen.

    Viele Grüße Kurt

  • ich habe meine, mit Harz und Matten innen sowie außen gemacht.

    dann mit Bootslack gestrichen- das sieht wunderbar aus.

    vom Kunststoffschweißen in dem Bereich halte ich nichts. - allermeist ist so eine Wanne nicht nur an einer stelle undicht. (Risse)

    ich habe auch das Werkzeug zum Kunststoffschweißen hier - an Motorrad Verkleidungen gehts oft nicht anders.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)